Anzeige
Anzeige
News

Neue Studie zur Mars-Mission: Enorme Strahlenbelastung für Astronauten

Eine neue Studie kommt zu dem alarmierenden Ergebnis: Astronauten wären auf einer einzigen Mars-Mission einer Strahlenbelastung von über einem Sievert ausgesetzt – trotz umfangreicher Abschirmungsmaßnahmen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Analoge Mission: Simulierte Mars-Umgebung auf der Erde. (Bild: Nasa / JPL)

Ein Team um den Mars-Forscher Dimitra Atri von der New York University Abu Dhabi (NYUAD) hat sich mit dem Einfluss kosmischer Strahlung auf den menschlichen Körper befasst. Dabei hat das Team erstmals auch weibliche Anatomien in den Testverfahren berücksichtigt.

Anzeige
Anzeige

1.000 Tage unter Beschuss: Team untersucht auch weibliche Anatomie auf Strahlenreaktion

Atri leitet die Mars Research Group am NYUAD Center for Space Science in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Seine Forschungsgruppe hat in den vergangenen Jahren des Öfteren zu Fragen der Strahlungsauswirkungen bei Mars-Missionen publiziert.

In ihrer jüngsten Studie gehen die Forschenden von zwei wesentlichen Prämissen aus. Zum einen rechnen sie mit einer 1.000-tägigen bemannten Mission zu unserem Nachbarplaneten, die aus 600 Tagen Reisezeit und 400 Tagen auf der Marsoberfläche besteht.

Anzeige
Anzeige

Das entspricht den bisherigen Konzept-Planungen der US-Weltraumbehörde Nasa und trägt ganz einfach dem Umstand Rechnung, dass bei derart langen Reisezeiten eine relevante Missionsdauer auf der Oberfläche nicht unter einem Jahr liegen sollte.

Während sich die meisten Studien auf diesem Gebiet auf die Auswirkungen kosmischer Strahlung auf männliche Körper begrenzen, hat das NYUAD-Team erstmals umfassende virtuelle Modelle sowohl der männlichen als auch der weiblichen Anatomie in ihre Studie einbezogen.

Anzeige
Anzeige

Selbst Metallabschirmung bringt keine Sicherheit

Wie der New Scientist berichtet, wurden die Modelle mit simulierter kosmischer Strahlung, einschließlich der von Sonneneruptionen verursachten Strahlung, beschossen. Daneben kam eine Software zur Teilchenverfolgung zum Einsatz, die normalerweise in der Teilchenbeschleunigerforschung eingesetzt wird.

Für die Untersuchungen simulierten die Forschenden auch eine Umgebung, in der die Teilnehmenden der virtuellen Mars-Mission von Metallabschirmungen geschützt wurden. Weder das eine, noch das andere Ergebnis gibt Anlass zu Optimismus.

Anzeige
Anzeige

Zum Abschluss der simulierten 1.000-Tage-Mission fanden die Forschenden in den meisten der über 40 digital modellierten Körperteile und Organe Strahlungswerte von über einem Sievert. Das wäre ein inakzeptabler Wert.

Über ein Sievert pro Mission – statt pro Laufbahn

Gemeinhin gilt ein Expositionswert von maximal einem Sievert für Astronauten weltweit als akzeptabel – aber für die gesamte berufliche Laufbahn, nicht für eine einzelne Mission. Die Nasa setzt mit einem Höchstwert von 0,6 Sievert eine noch deutlich niedrigere Höchstmarke.

Wenn sich also die Ergebnisse dieser – bislang noch auf einen Peer-Review wartenden – Studie bestätigen, dann sind die Pläne, Menschen zum Mars zu schicken, in weitere Ferne gerückt. Ob sich die Messungen im Review-Verfahren so bestätigen, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Anzeige

Klar dürfte indes sein, dass die Strahlungsbelastung jedenfalls hoch sein wird. Es wird Zeit, sich über Schutzmaßnahmen Gedanken zu machen, wenn das Ziel tatsächlich darin bestehen soll, die Menschheit zu einer multiplanetaren Spezies zu machen.

Ihr könnt nicht genug vom Mars bekommen? Wir zeigen euch 11 faszinierende Bilder vom roten Planeten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige