Anzeige
Anzeige
News

Russisches Finanzministerium veröffentlicht Gesetzesentwurf für Krypto-Regulierung

Während das russische Finanzministerium einen Gesetzesentwurf für die Regulierung von Kryptowährungen veröffentlicht hat, tritt die Krypto-Börse Binance dem Bankenverband in Russland bei.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Wit Olszewski / shutterstock)

Ende Januar hatte sich die russische Zentralbank für einen regelrechten Krypto-Bann in Russland ausgesprochen. Das Finanzministerium und Präsident Wladimir Putin haben sich jedoch klar dagegen positioniert. Anschließend stand im Raum, Kryptowährungen als normale Währungen zu betrachten. Doch auch daraus wird wohl nichts. Ein Krypto-Verbot steht dennoch nicht im Raum.

Anzeige
Anzeige

Finanzministerium veröffentlicht Gesetzesentwurf für Kryptowährungen

Das russische Finanzministerium hat nämlich offiziell einen Gesetzesentwurf für die Regulierung von Kryptowährungen vorgestellt. Das Ziel durch das neue Gesetz sei die „Schaffung eines legalen Marktplatzes für digitale Währungen sowie die Festlegung von Regeln für deren Umlauf und Teilnehmerkreis“. Dabei soll der Kauf sowie Verkauf von digitalen Währungen nur über ein Bankkonto ermöglicht werden. Dafür sollen die Handelsplattformen ebenso wie die Banken ein Verfahren zur Feststellung der Identität ihrer Kunden einführen.

Anzeige
Anzeige

Besonders interessant ist, dass Krypto-Interessenten einen Test bestehen müssen, um jährlich maximal 600.000 Rubel (rund 8.000 US-Dollar) investieren zu dürfen. Besteht man diesen Test nicht, beläuft sich die Grenze lediglich auf 50.000 Rubel (650 Dollar). Die Obergrenzen gelten allerdings nur für Privatpersonen und nicht für Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

War zuletzt noch die Rede davon, dass Kryptowährungen als Währungen angesehen werden sollen, scheint dies nun kein Thema mehr zu sein. Stattdessen werden Kryptos als Anlageinstrument gelten. Hier scheint sich die russische Zentralbank in den Diskussionen mit dem Finanzministerium durchgesetzt zu haben.

Binance tritt dem Verband der russischen Banken bei

Derweil zeigt auch ein Schritt der nach Handelsvolumen größten Krypto-Börse Binance, dass in Russland eine Regulierung statt eines Verbotes im Raum steht. Die Exchange von CEO Changpeng Zhao ist nämlich dem Verband der russischen Banken beigetreten. Es wird erwartet, dass die Krypto-Börse Wissen und Ratschläge für die Vereinigung beisteuert, die darauf abzielt, Regulierungsrichtlinien für die digitale Währungsindustrie in Russland zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

So habe der er Verband der russischen Banken, dem mehr als 300 Finanzdienstleister angehören, eine Abteilung gegründet, die sich der Kommunikation mit den Bundesbehörden in Bezug auf den aufkeimenden Kryptowährungsraum widmet. Zuletzt wurden Kryptowährungen bereits in der Ukraine legalisiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige