Anzeige
Anzeige
News

Sparkassen planen eigenen Cloud-Speicher

Unter der Marke S-Trust will die Sparkasse einen als besonders sicher beworbenen Cloud-Speicher und Passwortmanager etablieren. Die App befindet sich derzeit in einer geschlossenen Testphase.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sparkassen-Filiale. (Foto: Shutterstock)

Der Sparkassenverlag will unter der Marke S-Trust einen Cloud-Speicher und Passwortmanager an den Start bringen. Die App befindet sich derzeit in einer geschlossenen Testphase, an der Sparkassen-Kundinnen und -Kunden aus Berlin, Bremen, Hannover, Leipzig und Köln teilnehmen können. Nach Informationen von FinanceFWD, die als Erstes über die App berichtet haben, will der Sparkassenverlag mindestens 200 Sparkassen davon überzeugen, ihren Kundinnen und Kunden S-Trust anzubieten und entsprechend zu bewerben. Allerdings sollen auch Menschen ohne Sparkassen-Konto die App später nutzen können.

Anzeige
Anzeige

Wer ein Konto bei einer Sparkasse unterhält, bekommt allerdings einen Rabatt. Die Standardvariante kostet dann statt 1,99 Euro monatlich nur 1,49 Euro. Für den Preis können beliebig viele Passwörter sowie ein Gigabyte an Daten in der S-Trust-Cloud gespeichert werden. 20 Gigabyte Speicher erhalten Kundinnen und Kunden der Sparkasse für 2,99 Euro monatlich. Ohne Sparkassen-Konto kostet das Paket 3,99. Das größte Cloud-Paket umfasst 100 Gigabyte Speicher. Hier sparen Kundinnen und Kunden Sparkasse 2,50 Euro im Vergleich zum Normalpreis von 9,99 Euro pro Monat. Außerdem soll es eine Gratisvariante geben. Bei der ist der Cloud-Speicher allerdings auf 100 Megabyte begrenzt und es können nur 50 Passwörter in der App gespeichert werden.

S-Trust soll als besonders sicher vermarktet werden

S-Trust soll als besonders sicherer Cloud- und Passwort-Speicher beworben werden. Auf der Website weist der Sparkassenverlag daher auch auf den europäischen Serverstandort hin. Die Apps selbst steht für Windows, macOS, Android und iOS zur Verfügung. Neben der Verwaltung von Dokumenten und Passwörtern besteht auch die Möglichkeit, E-Mails an S-Trust zu versenden, die dann ebenfalls in dem Cloud-Speicher abgelegt werden – inklusive Anhang.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bankkaufman

Woher hat Sparkasse genug Geld für den Einstieg in dieses Geschäft? Man sucht neue Geschäftsfelder, aber reicht die Expertise für den reibungslosen Betrieb?

Antworten
Hochzeitsfinanzierer

Gibt ja schon entsprechende Dienste. Warum steigt die Sparkasse ein?

Antworten
Lars

Durch Zufall hier gelandet. Interessant. Inzwischen sind die Apps live (https://apps.apple.com/de/app/s-trust-sicher-speichern/id1497291576). Sieht gar nicht so schlecht aus… Muss ich mal testen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige