Anzeige
Anzeige
News

Raus aus dem Homeoffice: Salesforce will 10 Dollar pro Bürotag spenden

Salesforce greift zu einem besonderen Mittel, um seine Mitarbeiter:innen davon zu überzeugen, aus dem Homeoffice zurück ins Büro zu kommen: Das Software­unternehmen will dafür spenden.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Salesforce hat eine besondere Idee, um seine Mitarbeiter:innen zurück ins Büro zu locken. (Bild: Jonathan Weiss/Shutterstock)

Eine der Herausforderungen, denen sich viele Unternehmen nach der Corona-Pandemie stellen mussten und immer noch müssen, ist: Wie bekomme ich meine Mitarbeiter:innen aus dem Homeoffice zurück ins Büro?

Anzeige
Anzeige

Damit das gelingt, versuchen zahlreiche Firmen, ihren Angestellten diesen Schritt schmackhaft zu machen.

Zehn Dollar Spende pro Tag

Salesforce hat dafür einen besonders kreativen Weg gewählt. Das US-amerikanische Software­unternehmen, das Cloud-Computing-Lösungen für Unternehmen anbietet, teilte seinen rund 70.000 Mitarbeiter:innen mit, dass es zehn US-Dollar pro Tag für wohltätige Zwecke spenden werde, wenn sie ins Büro zurückkehren.

Anzeige
Anzeige

Salesforce bestätigte gegenüber Gizmodo, dass es ein globales Programm namens „Connect for Good“ ins Leben ruft, um Mitarbeiter:innen zu motivieren, zurück ins Büro zu kommen. Laut dem US-Magazin Fortune ist die Aktion erst einmal auf den Zeitraum zwischen dem 12. und dem 23. Juni beschränkt. Je nach Aufgabengebiet dürften einige Mitarbeiter:innen weiterhin von zu Hause aus arbeiten.

Salesforce hatte sich gerade erst von vielen Mitarbeiter:innen getrennt

Demnach können die Mitarbeiter:innen auch mitreden, welche lokalen Wohltätigkeits­organisationen von dem Geld profitieren sollen. Salesforce hoffe, mit dieser Initiative zwischen einer Million und zweieinhalb Millionen US-Dollar einzusammeln.

Anzeige
Anzeige

Wie gut diese Aktion bei der Belegschaft ankommt, muss sich aber erst noch zeigen. Im Januar erst hatte sich der Konzern wie viele andere große Technologie­unternehmen von zehn Prozent seiner Mitarbeiter:innen getrennt. Vielen der Verbliebenen stößt auch sauer auf, dass der Konzern nicht nur viel Personal entließ, sondern auch dem Schauspieler Matthew McConaughey weiterhin viel Geld für Werbeaktivitäten zahlt.

Das Thema ist auch in Deutschland präsent

Durchgesickerte Nachrichten enthüllten außerdem, dass Salesforce-Führungskräfte ursprünglich geplant hatten, Mitarbeiter:innen nach ihrer Produktivität zu bewerten und die leistungsschwächsten dann zu entlassen. Co-CEO Marc Benioff habe diese Option Berichten zufolge erst verworfen, nachdem die Belegschaft Wind davon bekommen hatte.

Anzeige
Anzeige

Auch bei deutschen Unternehmen ist es ein Thema, wie man die Mitarbeiter:innen motivieren kann, wieder im Büro zu arbeiten. Bernd Fitzenberger, der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg, sieht da besonders die Chefetagen in der Pflicht. „Führungskräfte müssen intensiv überlegen, wie sie die Arbeit im Büro attraktiv gestalten können“, sagte er der dpa.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige