Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

OpenAI-Gründer Sam Altman: Homeoffice der „größte Fehler seit Langem“

OpenAI-Gründer Sam Altman zweifelt inzwischen öffentlich am Homeoffice. Für die Branche sei es der „größte Fehler“ seit Langem.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Sam Altman: Homeoffice sei „größter Fehler“ seit Langem (Bild: DPA)

Das Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben – oder etwa nicht? Was lange als etabliert galt, bringt inzwischen immer mehr Techchefs ins Zweifeln: Während Tesla-CEO Elon Musk seit jeher als Remote-Work-Pessimist galt und gar keine Homeoffice-Regel für sein Unternehmen vorsah, pfiff Amazon-CEO Andy Jassy die Belegschaft erst kürzlich für zumindest drei Tage pro Woche zurück ins Büro. Nun meldet sich auch der OpenAI-CEO zu Wort.

Anzeige
Anzeige

Homeoffice sei „größter Fehler“ seit Langem

Sam Altman, Chef des ChatGPT-Herstellers OpenAI, gesteht sich ein, bei der völligen Umstellung auf Remote-Arbeit einige Fehler gemacht zu haben. Das „Experiment“, so sagt er bei einem Event des Fintech-Startups Stripe in San Francisco, sei deshalb „vorerst beendet“. Das Homeoffice habe für „einen Verlust an Kreativität“ gesorgt. Die Technologie sei „noch nicht gut genug, dass die Leute für immer aus der Ferne arbeiten können“.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass Startups viel Anwesenheit brauchen. Je fragiler, nuancierter und unsicherer neue Ideen sind, desto mehr Zeit braucht man für ein persönliches Gespräch“, argumentiert Sam Altman weiter auf der Bühne der Konferenz. Den teilweise kompletten Umzug ins Homeoffice, den es zu Beginn der Coronakrise gab, bezeichnet er zumindest für die Technologiebranche als „größten Fehler“ seit Langem.

Anzeige
Anzeige

Expertinnen und Experten sind sich indessen einig, dass es bei der Frage, ob Homeoffice gut oder schlecht ist, keine eindeutige Antwort gibt. Während es für einige Aufgaben von Vorteil ist, entstehen für andere Nachteile. Laut einer Pew-Research-Umfrage gaben 56 Prozent der Befragten an, dass ihnen das Homeoffice helfe, ihre Arbeit zu erledigen. 37 Prozent spüren keine Veränderung. Nur 7 Prozent empfinden es als Produktivitätskiller.

Homeoffice: Die Vor- und Nachteile der Arbeit von zu Hause. (Grafik: Pew Research)

Rund 25 Prozent der Deutschen im Homeoffice

Laut Pew-Research würden inzwischen 35 Prozent aller US-Amerikanerinnen und US-Amerikaner ganz oder teilweise von zu Hause arbeiten. Die Coronakrise hat den Trend verstärkt. Davor seien es nur sieben Prozent gewesen. Auch in Deutschland ist das Homeoffice keine Seltenheit mehr. Rund 25 Prozent arbeiten laut dem Ifo-Institut ganz oder teilweise von zu Hause aus. Homeoffice habe sich hierzulande mit 1,4 Tagen pro Woche etabliert.

Anzeige
Anzeige

Office-Alltag: Tweets, die den täglichen Wahnsinn offenbaren

Büroalltag: Tweets, die den täglichen Wahnsinn offenbaren Quelle: Vaobullan-Shutterstock / Twitter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Mija

Sehr richtig hat er das analysiert!!!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige