Anzeige
Anzeige
News

Samsung Galaxy F: Erste Details zum faltbaren Smartphone

Samsung wird in wenigen Tagen einen ersten Blick auf sein erstes faltbares Smartphone, das als Galaxy F die Runde macht, gewähren. Vor der Enthüllung am 7. November sind schon erste Details an die Öffentlichkeit gelangt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Designkonzept des Samsung Galaxy F. (Renderbild: Nieuwemobiel)

Das erste Smartphone mit faltbarem Display des Branchenriesen wird im Laufe der Entwicklerkonferenz zwischen dem 7. und 8. November in San Francisco gezeigt. Das hatte Samsung-Mobile-Chef DJ Koh im September in Aussicht gestellt. Noch vor dem Event hat das Unternehmen gegenüber dem südkoreanischen Magazin The Bell einige Ausstattungsdetails genannt.

Samsung Galaxy F: 2 Displays – kleines außen, großes innen

Anzeige
Anzeige

Dem Bericht des Magazins The Bell (via Mysmartprice) zufolge wird das Galaxy F oder Galaxy X, oder wie auch immer es heißen wird, zwei separate Super-Amoled-Displays verbaut haben: ein inneres, faltbares mit 7,29-Zoll Bilddiagonale und ein weiteres auf der Außenseite mit 4,58-Zoll-Diagonale. Durch diese Konstruktionsweise könne das Gerät zum einen als kompaktes Smartphone, im ausgeklappten Zustand als Tablet genutzt werden.

Das Konzept eines faltbaren Smartphones von Samsung. (Bild: Samsung)

Samsung war sich laut The Bell unsicher, ob es das zweite, kleinere Display einbauen sollte, entschied sich dann aber dafür, was womöglich eine gute Wahl gewesen sein könnte. Denn so dürfte sich das Gerät auch im zusammen geklappten Zustand für die wichtigsten Dinge nutzen lassen, während es im ausgeklappten Zustand ideal zum Arbeiten oder Konsumieren von Inhalten genutzt werden kann.

Anzeige
Anzeige
Auf der Samsung-Mobile-Facebook-Seite stimmt der Hersteller mit einem neuen Profilbild auf das faltbare Smartphone ein. (Bild: <a href="https://www.facebook.com/SamsungMobile/photos/pb.114219621960016.-2207520000.1541416949./2020545574660735">Samsung</a>)

Auf der Samsung-Mobile-Facebook-Seite stimmt der Hersteller mit einem neuen Profilbild auf das faltbare Smartphone ein. (Bild: Samsung)

Um die Langlebigkeit des faltbaren Smartphones sicherzustellen, verbaut Samsung ein Scharnier, das vom südkoreanischen Hersteller KH Vatec entwickelt wurde. Im eingeklappten Zustand soll das Scharnier für einen winzigen Abstand zwischen den Bildschirmseiten sorgen, um ein Zerbrechen zu verhindern. Das Scharnier ermögliche es dem Benutzer außerdem, das große Display ähnlich einem Notebook-Scharnier in verschiedenen Winkeln auszuklappen.

Anzeige
Anzeige
Patentskizzen von Samsungs faltbaren Smartphones
Das „Samsung Galaxy X“ lässt sich den Patentskizzen zufolge auseinanderziehen und falten. (Bild: Kipris)

1 von 9

Faltbares Samsung-Smartphone: Displays sollen ab November in Produktion gehen

Samsung soll laut The Bell im November mit der Massenproduktion der Bildschirme beginnen. Das Produktionsvolumen betrage indes nicht mehr als 100.000 Einheiten pro Monat und 500.000 bis eine Million Einheiten im Jahr. Angesichts der verhältnismäßig geringen Produktionszahlen wird das Gerät vorerst als Testballon behandelt, um zu eruieren, wie gut faltbare Geräte vom Markt angenommen werden. Sicher ist immerhin, dass es auch nach Europa kommen wird – das erste Smartphone mit flexiblem Display, das Galaxy Round, kam erst nach einer erfolgreichen Umfrage nach Europa.

Weitere Details zum faltbaren Smartphone will Samsung auf der Developer Conference (SDC) 2018 in San Francisco bekannt gegeben.

Anzeige
Anzeige

Samsung Galaxy F nicht das erste Smartphone mit faltbarem Display

Royole Flexpai. (Bild: Royole)

1 von 8

Wenngleich Samsung der erste große Hersteller mit einem flexiblem Smartphone sein wird, ist das überwiegend unbekannte US-Startup Royole das erste mit einem solchen Gerät. Das Flexpai ist Anfang November enthüllt worden und besitzt ein 7,8-Zoll-Display mit 1.920 x 1.440 Pixeln und einem Seitenverhältnis von 4:3, das sich in der Mitte zusammenklappen lässt.

Das Gerät verfügt über bis zu acht Gigabyte RAM und 512 Gigabyte internen Speicher. Bei der Kamera setzt der Hersteller auf einen Dual-Sensor mit 16 und 20 Megapixeln. Für den Massenmarkt ist das Flexpai vorerst nicht bestimmt, laut Hersteller dient die erste Charge als Entwicklergerät. Eine Variante mit 128 Gigabyte Speicher kostet etwas über 1.150 Euro, eine 256-Gigabyte-Version schlägt mit etwa 1.290 Euro zu buche. Ausgeliefert werden soll ab Ende Dezember 2018.

Mehr zum Thema:

  • Samsungs erstes faltbares Smartphone wird wohl ein richtig teurer Spaß
  • Kannste knicken – so will Huawei das Problem von kleinen Smartphone-Displays lösen
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige