Anzeige
Anzeige
News

Samsung Galaxy Z Flip: Display robuster als das des Galaxy Fold – aber nicht kratzfest

Eines der Highlights beim Samsung Galaxy Z Flip ist das Display aus ultradünnem Glas, durch das der Bildschirm noch besser als beim Galaxy Fold geschützt sein soll. Ein Test zeigt, dass es weiterhin nicht robuster als Kunststoff zu sein scheint.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy Z Flip. (Foto: t3n)

Mit dem Galaxy Z Flip hatte Samsung am 11. Februar seine neueste Foldable-Generation enthüllt. Das Smartphone besitzt ähnlich wie Motorolas neues Razr ein vertikal zusammenklappbares Display, das erstmals eine Schutzschicht aus ultradünnem Glas im Einsatz hat. Ein erster Stresstest des Youtubers Zack Nelson, auch bekannt als Jerry Rig Everything, zeigt: Viel widerstandsfähiger als die erste Foldable-Generation mit nur einer Kunststoffschicht als Schutz ist es nicht.

Samsung Galaxy Z Flip: Display nicht kratzfester als Kunststoff

Anzeige
Anzeige

Nelson testet auf seinem Youtube-Kanal Jerry Rig Everything unter anderem die Robustheit vieler Smartphones. Jetzt hat er sich kurz nach dem Marktstart des Galaxy Z Flip in den USA das neue Foldable geschnappt und es auf dessen Robustheit untersucht. Den Bildschirm nahm er sich als erstes vor und kratzte mit Testwerkzeugen verschiedener Härten darauf herum.

Auf erste Bildschirm-Kratzer musste der Youtuber nicht lange warten: Während seines Tests zeigten sich schon ab Härtegrad 2 kleine und ab Stufe 3 sehr deutlich sichtbare Kratzer. Laut Nelson zerkratzt ein herkömmliches Glasdisplay in der Regel erst ab dem Härtegrad 6. Anhand dieser Erkenntnis geht Nelson davon aus, dass es sich bei dem Display daher nicht um Glas, sondern um Kunststoff handele, weshalb er die Bezeichnung „Ultra Thin Glas“ für falsch hält.

Anzeige
Anzeige

Nelson betont am Ende seines Videos, dass der Screen in keiner Weise kratzfest sei. Um dem Bildschirm den Todesstoß zu verpassen, pickte er abschließend Löcher in den Bildschirm, durch die er das OLED-Display vollkommen zerstörte. Glasbrüche sind trotz der Malträtierung nicht zu erkennen gewesen.

Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy Z Flip im Hands-on
Samsung Galaxy Z Flip. (Foto: t3n)

1 von 55

Samsung Galaxy Z Flip: Display ist eine Glas-Kunststoff-Polymer-Mischung

Wie wir auf Nachfrage bei Samsung erfahren haben, kann der Infinity Flex-Bildschirm des Galaxy Z Flip nicht mit einem herkömmlichen Glas-Bildschirm verglichen werden. Es handele sich dabei um eine Weiterentwicklung des Bildschirms des Galaxy Fold. Das neue Ultra-Thin-Glas bestehe zudem nicht vollkommen aus Glas, sondern sei eine Mischung aus Glas und Kunststoff-Polymer, wodurch der Bildschirm eine etwas bessere Robustheit und Flexibilität als der des Fold liefern soll.

Das Samsung-Statement im Wortlaut:

Anzeige
Anzeige

„Das Galaxy Z Flip wurde allen erforderlichen Test- und Herstellungsprotokollen unterzogen, um die Qualitätssicherungsrichtlinien von Samsung und Partnern zu erfüllen. Alle Testmethoden basieren auf Erfahrungen aus der mobilen Fertigung. Samsung hat reale Szenarien simuliert, um sicherzustellen, dass externe Umweltfaktoren die Nutzbarkeit des Produkts nicht beeinträchtigen.“

Samsung erklärte weiter, dass das Display des Galaxy Z Flip von Bureau Veritas, einer Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungsgesellschaft, getestet und verifiziert wurde. Zudem musste das Z Flip einen Falt-Test über sich ergehen lassen, in dessen Rahmen das Smartphone 200.000 Mal gefaltet wurde. Diesen Test habe das Gerät „erfolgreich bestanden“.

Samsung Galaxy Z Flip. (Foto: t3n)

Das Samsung Galaxy Z Flip liegt in jedem Winkel gut in der Hand. (Foto: t3n)

Anzeige
Anzeige

Kratzfest ist das Display des Galaxy Z Flip nicht – hat Samsung auch nicht behauptet

Gegenüber The Verge erklärte ein Samsung-Pressesprecher weiter, dass der Bildschirm aus Ultra-Thin-Glas zwar flexibel sei, man dennoch behutsam mit ihm umgehen solle. Ferner besitze das Display über dem Glas eine Kunststofffolie, wie sie auch beim Galaxy Fold zu finden ist. Eine Kratzfestigkeit des Bildschirms hat Samsung an keiner Stelle seiner Pressematerialien betont, auch wenn The Verge eine solche Eigenschaft anspricht. Besitzer eines Galaxy Z Flip sollten den Bildschirm entsprechend vorsichtig behandeln, auch wenn er sich etwas robuster anfühlt als der des Galaxy Fold.

Samsung Galaxy Z Flip. (Foto: t3n)

Trotz des ultradünnen Glases ist eine Falte beim Samsung Galaxy Z Flip auszumachen. (Foto: t3n)

Gegenüber The Verge kündigte Samsung zudem an, dass der Konzern Käufern des Galaxy Z Flip anbieten wolle, sich einmalig eine Schutzfolie auf das Display auftragen zu lassen. Falls sich das Display im Galaxy Z Flip während der Nutzung einen Defekt zuziehe, könne man es einmalig zum Preis von 120 US-Dollar austauschen lassen.

Vollkommen im Alleingang hat Samsung das nur 30 Mikrometer dünne Glas übrigens nicht entwickelt, wie der Konzern uns am Rande eines Presseevents erklärte: Die Mainzer Glasspezialisten von Schott hätten dem südkoreanischen Techkonzern dabei geholfen. Schott arbeitet bereits seit einigen Jahren an einem Ultra Thin Glas (UTG), das wenige Mikrometer dünn ist. Gefertigt wird die Lösung für das Galaxy Z Flip allerdings von Samsung selbst.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige