Anzeige
Anzeige
News

Samsung Galaxy kann jetzt Bilder freistellen wie das iPhone

Die neuen Samsung-Galaxy-Phones haben die KI-Freistellungsfunktion der iPhones übernommen. Allerdings arbeitet sie nicht ganz so sauber wie beim Konkurrenten von Apple.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Galaxy S23 übernimmt eine Funktion vom iPhone. (Bild: Samsung)

Beim iPhone ist die Freistellfunktion per KI bereits seit iOS 16 vorhanden und erfreut sich großer Beliebtheit. Damit könnt ihr Objekte aus Fotos ganz einfach ausschneiden, indem ihr sie mit dem Finger gedrückt haltet. Die KI erledigt dann den Rest.

Anzeige
Anzeige

Diese Funktion ist jetzt auch auf den neuen Modellen der Samsung-Galaxy-S23-Reihe (Test) verfügbar. Grundlegend ist das Prozedere hier das Gleiche, die Qualität bewegt sich aber nicht unbedingt gleichauf mit dem iPhone.

Bei einigen Versuchen haben wir festgestellt, dass das Galaxy die Objekte nicht ganz so sauber ausschneidet, wie es auf dem iPhone der Fall ist. Bei den Beispielen unten sieht man, dass es noch Raum für Verbesserung gibt:

Anzeige
Anzeige

samsung-galaxy-s23-ultra-testfoto_pier-zoom-1-266x150.jpg" alt="" width="266" height="150" />

Anzeige
Anzeige

Wie funktioniert das Freistellen per KI?

Die Nutzung der Funktion ist sehr intuitiv: Habt ihr ein Foto in der Galerie-App geöffnet, haltet ihr einfach das Objekt gedrückt, das ihr ausschneiden wollt. Anschließend bekommt ihr die Wahl, ob ihr es kopieren, senden oder als Bild speichern möchtet.

Anzeige
Anzeige

Entscheidet ihr euch dafür, das Objekt zu kopieren, könnt ihr es zum Beispiel in den Notizen speichern oder in einer Nachricht, zum Beispiel in Whatsapp, versenden.

Die Funktion lässt sich nicht nur in Fotos anwenden, sondern auch in Videos. Voraussetzung dafür ist, dass ihr das Video in der Galerie-App schaut und anhaltet, bevor ihr das Objekt ausschneidet.

So geht’s am besten

Die KI hat ihre Grenzen, deshalb kann sie Objekte am saubersten ausschneiden, wenn sich das Objekt und der Hintergrund klar voneinander unterscheiden. Haben diese zum Beispiel eine sehr ähnliche Farbe, stehen die Chancen schlecht, dass das Objekt sauber ausgeschnitten wird.

Anzeige
Anzeige

Um schnell mal einen Hintergrund zu entfernen, reicht die KI-Freistellung aber allemal.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige