News

Samsung Galaxy Note 2 mit 5,5 Zoll-HD-Screen und Quad-Core-Prozessor ist offiziell

Samsung hat am heutigen Mittwoch auf dem IFA-Unpacked-Event im Berliner Tempodrom sein neues Smartlet Galaxy Note 2 präsentiert. Der Nachfolger des recht erfolgreichen Galaxy Note lehnt sich an das Design des Galaxy S3 an, ist mit seinem 5,5 Zoll Display allerdings um einiges größer.

Samsung Galaxy Note 2 – der große Bruder des Galaxy S3

Das ist das Samsung Galaxy Note 2 (Bild: Samsung)

Samsungs Galaxy Note 2 GT-N7100 verfügt über einen Exynos 4412 Quad-Core-SoC mit 1,6GHz, 2GB RAM sowie ein 5,5 Zoll HD Super AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Überdies sind zwei Kameras an Bord – eine Frontkamera mit 1,9 Megapixeln für Videotelefonie und eine rückseitige mit 8 Megapixeln. Bei der Kameratechnologie wird offenbar auf die gleiche gesetzt, die auch im Galaxy S3 zum Einsatz kommt und somit im Unterschied zum Vorgänger-Modell schneller auslöst und auch bei widrigen Lichtverhältnissen recht akzeptable Bilder produziert. Samsung wird sein Galaxy Note 2 in drei Speichervarianten anbieten: 16GB, 32GB oder 64GB – der Speicher lässt sich per microSD-Karte erweitern. Dies ist bei aktuellen Modellen beinahe schon eine Seltenheit. Überraschenderweise haben die Südkoreaner sogar ein LTE/4G-Modul im Note 2 verbaut, sodass man für die Zukunft gewappnet ist. Wie üblich ist abzuwarten, ob dieses Features auch im europäischen Modell integriert ist, wobei es langsam Sinn macht, denn die LTE-Netze werden hierzulande stetig erweitert.

Samsung Galaxy Note 2

Softwareseitig ist Android 4.1 mit der aktuellen Touchwiz- Nutzeroberfläche installiert. Wie beim aktuellen Flaggschiff Galaxy S3 bietet Samsung diverse Features wie beispielsweise S-Beam, mit dem sich Daten wie Videos und Fotos mit einer Größe von bis zu 1GB von Smartphone zu Smartphone innerhalb von 3 Minuten und ein 10MB großes Musikstück binnen Sekunden teilen lassen. Zur Übertragung müssen weder ein WLAN-Netzwerk, noch eine mobile Datenverbindung vorhanden sein. Auch die hauseigene Spracherkennungsfunktion S-Voice und Smart Stay sind an Bord. Letztere Funktion erkennt, wie der Nutzer das Gerät bedient; wird beispielsweise ein E-Book gelesen oder ein Film angesehen, so bleibt das Display aktiv.

Technische Daten des Samsung Galaxy Note 2 im Überblick:

  • Android 4.0.4 mit Touchwiz UX-Oberfläche
  • 1,6GHz 4412-Exynos-Quad-Core-Prozessor
  • 5,5 Zoll HD-Super AMOLED-Display (1280 x 720 Pixel)
  • 16GB, 32GB oder 64GB Speicher (optional); (erweiterbar per microSD-Karte)
  • 2GB RAM
  • 8 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz
  • 1,9 Megapixel-Frontkamera (720p-Videoaufnahme)
  • Bluetooth 4.0, WLAN, DLNA, micro-USB (per MHL HDMI möglich)
  • GSM/ GPRS/ EDGE: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz; 3G (HSPA+ 21Mbps): 850 / 900 / 1900 / 2100 MHz; LTE: abhängig von der Region (in Europa voraussichtlich nicht).
  • 50GB Dropbox-Speicher (?)
  • 3.100 mAh Akku
  • 180 Gramm
  • 80,5 x 151,1 x 9,4 mm

Das Galaxy Note 2 wird ab Oktober in den Farben weiß und blau in den Handel kommen, sobald Samsung Datum und Preise bekannt gibt, werden wir den Artikel aktualisieren. Was haltet ihr von Samsungs neuestem Streich?

1 von 10

Erste Hands-On-Videos 

Weiterführende Links:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

18 Kommentare
Andreas Floemer

@all: das kommt davon, wenn man zu schnell tippt, um für euch aktuelle news am start zu haben ;-) danke für die hinweise, ist gefixt

Antworten
Frank

Das ist mein nächstes Smablet. Features und Leistung sind echt super und das Gewicht von ca. 180g ist auch okay – vergleichbar wie ein eBook Reader.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung