Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Samsung Galaxy S22 Plus und Ultra: So sollen die neuen Topmodelle aussehen

Samsungs Galaxy-S22-Reihe ist noch ein paar Monate entfernt. Einen ersten Blick in Form von Renderbildern vom S22 Ultra, Plus und dem Basismodell können wir dennoch schon jetzt erhaschen. Mit dem Ultra könnte Samsung dem Note einen Todesstoß verpassen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
So soll das Samsung Galaxy S22 Ultra aussehen. (Bild: Onleaks)

Der südkoreanische Branchenprimus bereitet den Start seiner neuen Topmodelle vor. Nachdem der Hersteller seine Galaxy-S21-Reihe im letzten Jahr im Januar vorgestellt hatte, dürfte der Nachfolger in Form der Galaxy-S22-Familie in einem ähnlichen Zeitfenster erscheinen. Der Leaker Onleaks hat basierend auf CAD-Skizzen erste Renderbilder anfertigen lassen, die zeigen, was Samsung in wenigen Monaten vorstellen dürfte.

Samsung Galaxy S22 Ultra offenbar mit integriertem Stylus

Anzeige
Anzeige

Auch wenn Samsung mit dem Galaxy Z Flip 3 (Test) und dem Fold 3 auf eine Zukunft mit Foldables setzt, spielen die klassischen Smartphones im Barrenformat weiterhin eine elementare Rolle. Mit der S22-Reihe scheint Samsung seiner Note-Reihe, die bislang stets in der zweiten Jahreshälfte vorgestellt wurde, das endgültige Aus zu bescheinigen. Immerhin hatte der Hersteller in diesem Jahr schon eine „Note-Pause“ eingelegt.

So soll das Samsung Galaxy S22 Ultra aussehen. (Bild: Onleaks)

Nach Renderbildern von Leaker Steve Hemmerstoffer, auch bekannt als Onleaks, wird das S22 Ultra einen integrierten Stylus verabreicht bekommen. Damit vollzieht Samsung eine konsequente Entwicklung: Schon das S12 Ultra und auch das Z Fold 3 hatten Stift-Support an Bord. Um den S-Pen, so nennt Samsung seine digitalen Stifte, im Gehäuse unterzubringen, wird es ähnlich wie das Note 20 Ultra (Test) vom letzten Jahr eckiger als das das S21 Ultra (Test).

Anzeige
Anzeige

Mit seinen mutmaßlichen 163,2 x 77,9 x 8,9 Millimetern und einem 6,8-Zoll-Display wird das S22 Ultra in ähnlichen Dimensionen wie das S21 Ultra und Note 20 Ultra spielen, die 165,1 x 75,6 x 8,9 respektive 164,8 x 77,2 x 8,1 Millimeter groß sind. Hinsichtlich der Breite ähnelt es eher dem Note als dem S-Ultra-Modell.

Anzeige
Anzeige
So soll das Samsung Galaxy S22 Ultra aussehen. (Bild: Onleaks)

1 von 4

Die Renderbilder von Onleaks verraten noch ein weiteres Detail, das bereits jetzt für Diskussionen sorgt: Das rückseitige Kameramodul ist mit seiner P-Form recht ungewöhnlich. Allerdings mutet es wie eine Verschlankung des letztjährigen S-Ultra-Kameramoduls an. Vollkommen sicher ist das Kameradesign indes nicht. Eine weitere, als zuverlässig geltende Quelle meint, dass Samsung einen zweigeteilten Aufbau des Kameramoduls vorziehen könnte.

Wie beim Vorgänger dürfen wir mit einer Weit- und einer Ultraweitwinkel- sowie zwei Telekameras rechnen, wenngleich neue Sensoren verbaut werden dürften. Vielleicht steckt Samsung seinen Anfang September angekündigten 200-Megapixel-Sensor in das S22 Ultra. Der Sensor unterstützt unter anderem 8K-Videoaufnahmen. Gerüchte sprechen indes abermals vom Einsatz eines 108-Megpixel-Sensors.

Anzeige
Anzeige

Samsung Galaxy S22 und S22 Plus erinnern an S21-Serie

So soll das Samsung Galaxy S22 aussehen. (Bild: Onleaks)

1 von 4

Onleaks hat außerdem Renderbilder von zwei weiteren S22-Modellen veröffentlicht, die eine gewisse Ähnlichkeit zur S21-Reihe zeigen. Im Vergleich zu den Vorgängern sollen sie aber eine Spur kompakter ausfallen: Das Galaxy S22 soll 146 x 70,5 x 7,6 Millimeter messen – das S21 war 151,7 x 71,2 x 7,9 Millimeter groß. Die geringeren Abmessungen sollen unter anderem durch ein kleineres Display erzielt werden: Das S21 hat eine Diagonale von 6,2 Zoll, das kommende Modell soll einen Sechs-Zoll-Bildschirm besitzen. Die Plus-Variante soll 157,4 x 75,8 x 7,6 Millimeter groß sein und wiederum kleiner als das S21 Plus mit 161,4 x 75,6 x 7,8 Millimetern. Das Display schrumpft im Vergleich zum Vorgänger von 6,7 auf 6,55 Zoll.

So soll das Samsung Galaxy S22 Plus aussehen. (Bild: Onleaks)

1 von 4

Darüber hinaus soll die Galaxy-S22-Reihe 120-Hertz-Displays, bis zu 5.000-Miliamperestunden-Akkus und Schnellladen bis 65 Watt bieten – insbesondere letzteres wäre ein Novum für Samsung. Das Galaxy S22 und S22 Plus könnten mit einer 50-Megapixel-Primärkamera ausgestattet sein. Was die weitere Ausstattung angeht, dürfte besonders der Prozessor spannend sein, denn Samsung wird den kommenden Exynos-2200-Chip mit einer Grafikeinheit von AMD versehen. Erste Benchmarks deuten auf deutliche Verbesserungen bei der Grafikleistung hin.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige