Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Samsung Galaxy S9 Plus entthront im Kameratest das Google Pixel 2

Das Samsung Galaxy S9 Plus hat den Kameratest der Spezialisten von DXOMark mit einer ausgezeichneten Bewertung absolviert. In der Gesamtwertung sei die S9-Plus-Kamera sogar besser als die des bisherigen Spitzenreiters Pixel 2.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy S9 Plus in Lilac Purple: Der Fingerabdrucksensor ist endlich besser positioniert. (Bild: Samsung)

Das Galaxy S9 und das S9 Plus sind am 25. Februar vorgestellt worden. Bei den S8-Nachfolgern wurde unter anderem die Kamera massiv verbessert. Am Samsung-Stand auf dem MWC 2018 in Barcelona war dies deutlich zu erkennen. Es gab für Besucher des Stands zahlreiche Möglichkeiten, sich von den neuen Kamera-Fähigkeiten zu überzeugen. Nun haben die Kamera-Spezialisten von DXOMark ihren Kameratest des Galaxy S9 Plus veröffentlicht, der Samsungs 2018er Topmodell zum neuen Kamera-König macht.

Samsung Galaxy S9 Plus stößt Pixel 2 vom Treppchen

Anzeige
Anzeige

Die Tester verliehen dem Smartphone mit seiner rückseitigen Dual-Kamera ganze 99 Gesamtpunkte, die sich aus 104 Punkten für die Fotoleistungen und 91 Punkten der Video-Eigenschaften zusammensetzen. Googles Pixel 2 (Test), der bisherige Spitzenreiter des Rankings, kommt im Vergleich auf 98 Punkte, die sich aus 99 Punkten für die Foto-Eigenschaften und 96 Punkten für die Video-Funktion zusammensetzen.

Samsung Galaxy S9 Plus und Galaxy S9 – nur das Plus wurde von DXOMark getestet. (Foto: t3n.de)

Bei der DXOMark-Wertung sollte man stets einen Blick auf die einzelnen Bewertungspunkte werfen, denn auch wenn die Gesamtpunktzahl grandios klingt, muss es nicht heißen, dass die Kamera mit der höchsten Bewertung in allen Nutzungsbereichen stets die beste Wahl ist.

Anzeige
Anzeige
Das Samsung Galaxy s9 Plus erklimmt mit 99 Punkten das DXOMark-Siegertreppchen. (Screenshot: DXOMark)

1 von 2

DXOMark bewertet das Samsung Galaxy S9 Plus, nicht das S9

Die sehr gute Gesamtwertung des S9 Plus ergibt sich in erster Linie durch eine hohe Punktzahl beim Punkt „Noise“ (Bildrauschen), die dank des lichtstarken Sensors mit 79 Punkten weit über den 59 Punkten des bisherigen Spitzenreiters liegt. Außerdem ist das S9 Plus in den Punkten Zoom (65 Punkte) und Bokeh (Portätmodus, 50 Punkte) dem Google Pixel 2 (XL) überlegen. Diese bessere Bewertung erklärt sich durch den zweiten Kamerasensor, der dem Hauptsensor bei Zoom- und Porträt-Aufnahmen unterstützend zur Seite steht.

Anzeige
Anzeige

Samsung Galaxy S9 Plus. (Foto: t3n.de)

In anderen Kategorien wie Belichtung und Kontrast, Farbwiedergabe, Autofokus und anderen erzielt die Kamera des Pixel 2 im DXOMark-Test weiterhin die höheren Werte. Kurzum: Die Kamera des Galaxy S9 Plus, nicht die des S9 mit seiner Einzellinse, ist in den Bereichen Zoom, Porträt und Rauschreduzierung besser als die des Pixel 2 und setzt sich damit im DXOMark-Ranking vor das Google-Produkt. Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass beide Smartphone Kameras verbaut haben, die ausgezeichnete Resultate erzielen.

Samsung Galaxy S9 Plus in Bildern
Samsung Galaxy S9 Plus. (Foto: t3n.de)

1 von 9

Top-Ten DXOMark-Kameratest in der Übersicht (inklusive Punktzahl):

Samsung Galaxy S9 in Bildern
Samsung Galaxy S9. (Foto: t3n.de)

1 von 20

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige