Anzeige
Anzeige
News

Vor Apple: Neuer Samsung-Dienst stöbert verlorene Gadgets auf

Wieder eins deiner Galaxy-Geräte verlegt? Ein neuer Samsung-Dienst hilft dir jetzt bei der Suche. Apple arbeitet an einer ähnlichen Funktion.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Samsung-Dienst hilft bei der Suche nach Galaxy-Geräten. (Foto: Samsung) 

Mit Smartthings Find bietet Samsung jetzt einen neuen Dienst an, um verlegte Gadgets aus der Galaxy-Reihe des Herstellers aufzuspüren. Im Gegensatz zu Samsungs Find-My-Mobile-Dienst funktioniert das nicht nur mit Smartphones, sondern auch mit Tablets, Smartwatches sowie den beiden Kopfhörern Galaxy Buds Plus und Galaxy Buds Live. Damit das funktioniert, müssen die Android-Geräte allerdings Version 8.0 des Google-Betriebssystems einsetzen. Die Smartwatches der Galaxy-Watch-Reihe wiederum benötigen Tizen 5.5 oder höher. Außerdem wird die aktuelle Version von Samsungs Smartthings-App benötigt.

So sieht die Galaxy-Suche über Smartthings Find aus. (Grafik: Samsung)

Anzeige
Anzeige

Zum Aufspüren der Geräte setzt Smartthings Find auf Bluetooth sowie die Ultra-Breitband-Technologie UWB. Letztere findet sich allerdings bislang nur in den teuren Smartphones Galaxy Note 20 Ultra und dem Galaxy Z Fold 2. Kommt die Technik zum Einsatz, könnt ihr euch aber sogar per Augmented-Reality-Einblendung zu dem verlorenen Gadget lotsen lassen. Dafür müsstet ihr dementsprechend dann aber nicht nur ein UWB-fähiges Galaxy-Smartphone verloren, sondern auch noch eins für die Suche übrig haben. Alle anderen werden sich mit einer Kartenansicht zufriedengeben müssen.

Galaxy-Geräte, die 30 Minuten offline sind, aktivieren automatisch ein Bluetooth-Signal

Auch Galaxy-Geräte, die keine Internet-Verbindung mehr herstellen können, sollen mit dem neuen Samsung-Dienst gefunden werden können. Dazu könnt ihr optional eine Funktion aktivieren, durch die euer Smartphone oder Tablet nach 30 Minuten ohne Internet-Verbindung automatisch ein Bluetooth-Signal aussendet.

Anzeige
Anzeige

Meldet ihr ein Galaxy-Gerät über Smartthings Find als verloren, sollen sich auch die Samsung-Smartphones von anderen Menschen an der Suche beteiligen können. Sofern die entsprechende Funktion aktiviert wurde, meldet jedes Galaxy-Smartphone im Umkreis des verlorenen Gadgets dessen per Bluetooth empfangene Position an Samsung. Samsung verspricht, dass diese Datenübertragung verschlüsselt stattfindet und nur die Besitzerin oder der Besitzer des verlorenen Geräts die Position einsehen kann.

Anzeige
Anzeige

Samsung kommt damit Apple zuvor: Das Unternehmen arbeitet Gerüchten zufolge nämlich selbst an einem Tracking-Gadget namens Airtags und im iPhone 11 und 12 steckt zudem ein selbstentwickelter U1-Chip, der die Ultrabreitband-Technologie für ein „räumliches Bewusstsein“ nutzen soll.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

andi.bn

Habt Ihr schon mal was von „find my iPhone“ gehört? Das geht schon seit Jahren im Apple-Universum. Dort findet man sogar seine AirPods einzeln. Natürlich gibt es die „Tags“ noch nicht, aber die Technologie gibts seit Jahren. Diese Überschrift ist ja mal reißerisch ohne Ende.

Antworten
dennis

Bin ich im falschen Universum? Das gibt es doch bei Apple schon seit Jahren!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige