Anzeige
Anzeige
News

Samsung dank brummender Chipgeschäfte mit Rekordergebnis

Die Firmenleitung spricht von Krise, doch die Geschäfte bei Samsung sprudeln. Besonders die Halbleiter spülen dem Unternehmen weiter Milliarden in die Kasse. Auch die Smartphone-Verkäufe steigen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Trotz „beispielloser Krise“ – Samsungs Geschäfte laufen bestens

Trotz Krisenstimmung in der Führungsetage hat Samsung dank des brummenden Chip-Geschäfts erneut ein Rekordergebnis erzielt. Im dritten Quartal 2017 stieg der Überschuss im Jahresvergleich um 150 Prozent auf 11,2 Billionen Won (8,6 Milliarden Euro), wie der Marktführer bei Smartphones, Speicherchips und Fernsehern am Dienstag mitteilte. Der Umsatz des südkoreanischen Unternehmens kletterte um mehr als 14 Billionen Won auf 62,05 Billionen Won. Der Apple-Rivale will bis Jahresende die diesjährigen Investitionen auf das Rekordniveau von 46,2 Billionen Won schrauben.

Samsung-Halbleiter-Chef Kwon Oh Hyun spricht von „beispielloser Krise“ und geht. (Foto: dpa)

Anzeige
Anzeige

Vor allem das Halbleitergeschäft, in dem Samsung mit Abstand den größten Spartengewinn erzielt, legte deutlich zu. Der operative Gewinn lag dort im dritten Quartal bei 9,96 Billionen Won – so hoch wie noch nie. Insbesondere die Nachfrage von „Datenzentren und neuen Smartphones“ hätten das Geschäft angetrieben, hieß es. Auch für das vierte Quartal erwartet Samsung bei Speicherbausteinen eine robuste Nachfrage.

Neues Management bei Samsung

Noch vor zweieinhalb Wochen hatte der Leiter des Halbleitergeschäfts, Kwon Oh Hyun, von einer „beispiellosen Krise“ im Unternehmen gesprochen und seinen Rückzug angekündigt. Der Mutterkonzern war zuletzt in einen Korruptionsskandal um die frühere Staatspräsidentin Park Geun Hye verstrickt. Der Erbe des Samsung-Imperiums und Vizevorsitzende der Elektroniktochter, Lee Jae Yong, verbüßt seit August wegen versuchter Präsidenten-Bestechung und anderer Vergehen eine Haftstrafe. Derzeit läuft sein Berufungsprozess.

Anzeige
Anzeige

Am Dienstag ernannte Samsung Electronics neue Leiter der Sparten Device Solution (Halbleiter und Displays), Verbraucherelektronik sowie IT und mobile Kommunikation. Das Unternehmen wird den Angaben zufolge an der derzeitigen „Managementstruktur von drei Ko-Geschäftsführern“ festhalten.

Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy Note 8 in Bildern
Samsung Galaxy Note 8 im Test. (Foto: t3n)

1 von 30

Auch die Krise um das Vorzeige-Smartphone Galaxy Note 7, das Samsung vor rund einem Jahr wegen brennender Akkus aus dem Handel genommen hatte, gilt als weitgehend überwunden. Dank der Einführung des Nachfolgemodells Galaxy Note 8 (Test) und der starken Verkäufe der neuen J-Serie sei der Umsatz in den Monaten Juli bis September gestiegen. Allerdings sei der Gewinn im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 wegen des größeren Anteils an Smartphones im mittleren und niedrigen Preissegment zurückgegangen.

Nach eigenen Angaben sollen die Investitionen für den Ausbau der Halbleiter-Produktion bis Jahresende 29,5 Billionen Won erreichen. In den Display-Bereich will Samsung insgesamt 14,1 Billionen Won stecken. Samsung kündigte zudem deutlich höhere Dividendenzahlungen an die Aktionäre an.

Anzeige
Anzeige

An der Börse sorgten die detaillierten Quartalszahlen sowie die Aussicht auf hohe Ausschüttungen für Auftrieb. Das Samsung-Papier stieg um bis zu 2,6 Prozent auf das Rekordhoch von 2,772 Millionen Won (2.381 Euro). In den vergangenen zwölf Monaten stieg der Börsenwert um etwas mehr als zwei Drittel auf umgerechnet rund 280 Milliarden Euro.

Damit konnte Samsung den Abstand zu Apple bei dieser Größe etwas verringern, liegt aber immer noch weit hinter dem US-Konzern. Der Börsenwert Apples kletterte seit Ende Oktober 2016 um knapp 47 Prozent auf 861 Milliarden Dollar oder umgerechnet derzeit knapp 740 Milliarden Euro. Apple legt am Donnerstag die Zahlen für das abgelaufene Quartal vor. /dpa

Jetzt Weiterlesen: Samsung Galaxy Note 8 im Test

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige