Anzeige
Anzeige
News

Samsung: Starker Smartphone-Absatz hilft Umsatzrückgang einzudämmen

Samsung macht zwar immer noch Milliarden-Gewinne, wegen der fallenden Preise für Speicherchips ist der Umsatz aber deutlich zurückgegangen. In anderen Bereichen sieht es rosiger aus.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy Fold im Hands-on. (Foto: t3n)

Die fallenden Chippreise haben den Gewinn des Technologiekonzerns Samsung im dritten Quartal 2019 deutlich geschmälert. Der Überschuss sei im Jahresvergleich um 52 Prozent auf 6,3 Billionen Won (4,9 Milliarden Euro) zurückgegangen, teilte das südkoreanische Unternehmen am Donnerstag bei der Vorlage der detaillierten Quartalszahlen mit. Samsung hatte bereits Anfang des Montags mitgeteilt, dass Umsatz und operativer Gewinn gesunken seien.

Samsung: Umsatz rückläufig, aber besser als erwartet

Anzeige
Anzeige

Die Details des Quartalsberichts fallen indes besser aus als der Konzern erwartet hatte. Zwar brachen die Erträge aus dem seit 2018 rückläufigen Speichergeschäft im Vorjahresvergleich weiter deutlich ein, der Konzern verzeichnete aber eine steigende Nachfrage nach Bildsensoren und Display-Treiber-ICs (DDIs) – litt gleichzeitig aber auch unter Preisrückgängen von mobilen SoCs.

Im Display-Panel-Geschäft verzeichnete Samsung einen Gewinnanstieg im Vergleich zum Vorjahr durch solide Verkäufe von OLED-Displays. Zudem erreichte der Konzern eine verbesserte Kapazitätsauslastung und Kostenreduzierung. Weniger erfolgreich ist Samsung im Bereich der Fernsehbildschirme: Im hauseigenen Smart-TV-Geschäft verzeichnete der Hersteller einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr.

Anzeige
Anzeige

Samsung: Smartphone-Geschäft läuft gut

Samsung Galaxy Note 10 Plus. (Foto: t3n)

Samsung Galaxy Note 10 Plus. (Foto: t3n.de)

Im Mobilfunkgeschäft erzielte Samsung einen Umsatz von 29,25 Billionen Won (circa 22 Milliarden Euro), was einem Plus von 17 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Der Gewinn stieg um 32 Prozent auf 2,92 Billionen Won (etwa 2,2 Milliarden Euro). Als erfolgreiche Smartphones nennt Samsung das Galaxy Note 10 (Test) als auch die A-Reihe. In Deutschland verkauft sich aktuellen Zahlen der GFK zufolge besonders die Galaxy-S10-Familie gut, aber auch die Mittelklassemodelle der A-Reihe wie das Galaxy A40, das etwas teurere Galaxy A50 und das Galaxy A20E sind gefragt.

Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy Fold im Hands-on
Samsung Galaxy Fold im Hands-on. (Foto: t3n)

1 von 39

Für 2020 erwartet Samsung steigende Umsätze sowohl mit 5G-Produkten als auch faltbaren Geräten. Nach dem Galaxy Fold arbeitet der Konzern an einem Foldable im Klapphandy-Design, das Samsung jüngst im Zuge seiner Entwicklerkonferenz gezeigt hat. Samsung erhofft sich ferner, dass das Geschäft mit Logikchips der nächsten Generation ein beschleunigtes Wachstum hinlegen wird.

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige