Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Milliarden-Vertragsstrafe für Apple? iPhone-Absatz offenbar stark eingebrochen

Apple soll Insidern zufolge eine Vertragsstrafe von knapp einer Milliarde US-Dollar an Samsung gezahlt haben – angeblich weil der iPhone-Absatz eingebrochen sein soll.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple iPhone SE 2020. (Foto: Apple)

Samsung hatte in der vergangenen Woche einen Gewinnsprung für das abgelaufene zweite Quartal gemeldet. Der operative Gewinn soll demnach laut vorläufigen Zahlen um 23 Prozent auf 8,1 Billionen Won (rund sechs Milliarden Euro) gesteigert worden sein – gepusht vor allem durch eine Einmalzahlung in Höhe von umgerechnet 655 Millionen Euro an Samsungs Displaysparte.

Apple: Strafzahlung wegen OLED-Panels?

Anzeige
Anzeige

Dafür sollen Hersteller wie Apple verantwortlich sein, die Ausgleichszahlungen für weniger als vereinbart abgenommene Displays vornehmen mussten, wie es zunächst in verschiedenen Medien hieß. Samsung hatte selbst keine Details dazu veröffentlicht. Wie das Branchenportal displaysupplychain.com unter Berufung auf Insider berichtet, soll es sich bei der Summe aber eher um rund 950 Millionen Dollar handeln (790 Millionen Euro). Und Apple soll die Zahlung für die angebliche Vertragsverletzung allein gezahlt haben.

Laut displaysupplychain.com soll Apple schon im zweiten Quartal 2019 eine Vertragsstrafe in der Höhe von umgerechnet 900 Milliarden Won (655 Millionen Euro) gezahlt haben, weil es weniger OLED-Panels abgenommen habe als vereinbart. Schon damals konnte Apple offenbar weit weniger Smartphones absetzen als erhofft. Jetzt könnte die Corona-Pandemie die durch den April-Launch des iPhone SE sicher erwarteten guten Verkäufe stark eingebremst haben.

Anzeige
Anzeige

Apple mit Rückgang im April

Apple soll laut Analysen von Marktforschern im April einen Absatzrückgang von 19 Prozent verbucht haben. Samsung musste demnach erstmals Huawei den Vortritt auf dem Smartphone-Markt lassen. Der südkoreanische Konzern soll in den vergangenen drei Monaten ungeprüften Zahlen zufolge 27 Prozent weniger Mobiltelefone verkauft haben als im zweiten Quartal 2019, wie Winfuture berichtet.

Anzeige
Anzeige

Für genauere Details zur aktuellen Entwicklung müssen aber die Marktanalysen für das gesamte zweite Quartal abgewartet werden. Apple veröffentlicht keine konkreten Zahlen zu den iPhone-Verkäufen. Im ersten Quartal 2020 setzte Apple laut Gartner 40,9 Millionen iPhones ab und damit um 8,2 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gesamtmarkt war in diesem Zeitraum allerdings um 20,2 Prozent eingebrochen. Samsung und Huawei, die im Ranking vor Apple liegen, hatten deutlich höhere Rückgänge (minus 22,7 Prozent, beziehungsweise 27,3 Prozent) hinnehmen müssen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige