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Klaas Heufer-Umlauf, Mario Götze und Co: Promis investieren in Cannabis-Startup

Das Berliner Cannabis-Startup Sanity Group vermeldet das zweite Closing ihrer Pre-Series-A. Eingestiegen sind vor allem deutsche und internationale Promis.

Von Vicky Isabelle Bargel
2 Min.
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Die Sanity Group-Gründer Finn Hänsel (l.) und Fabian Friede wollen das Image von Cannabis verbessern und setzen sich für eine Legalisierung ein. (Foto: Sanity Group)

Der Cannabis-Trend erhält in Deutschland prominente Unterstützung: Das Startup Sanity Group von den bekannten Gründern Finn Hänsel und Fabian Friede aus dem Rocket-Internet-Kosmos vermeldet eine Erweiterung seiner Pre-Series-A-Finanzierungsrunde. Erst Anfang des Jahres hatte das Berliner Cannabis-Startup 20 Millionen Euro von namhaften Investoren erhalten, jetzt kommen prominente Business-Angels hinzu – und schießen noch mal knapp vier Millionen nach.

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Eingestiegen sind in das Cannabis-Startup neben Bitburger Ventures, dem Venture-Arm der Bitburger Brauerei, eine ganze Reihe bekannter Namen: der US-amerikanische Musikproduzent Will.I.am, die Hollywood-Schauspielerin Alyssa Milano, der deutsche TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf, Fußballprofi Mario Götze, Ex-Fußballer Dennis Aogo, Sportexperte Jonas Hummels und das deutsche Topmodel Stefanie Giesinger. Damit hat die Sanity Group jetzt jede Menge prominente Unterstützung an ihrer Seite.

Götze glaubt an CBD zur Regeneration

Die Promis sehen großes Potential von medizinischem Cannabis. „Die Regeneration der Muskeln und der Schutz vor Muskelverletzungen haben für Leistungssportler*innen oberstes Gebot. CBD zeigt sehr spannende Studienergebnisse für Sportler*innen und wird in den USA schon breit im Sport genutzt“, sagt Fußballprofi Mario Götze.

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Mit dem Geld der prominenten Investoren wolle man die Geschäftssparten der Sanity Group weiter ausbauen. Das Startup vertreibt zum einen medizinisches Cannabis über das Tochterunternehmen Vayamed, aber vor allem in der Wellness-Sparte hat die Sanity Group sich schon etablieren können. Über die CBD-Lifestylemarke Vaay vertreibt das Unternehmen Badekugeln oder Diffuser-Stifte, die für Entspannung und einen klaren Kopf sorgen sollen. Erst vor kurzem hat die Sanity Group eine zweite Wellbeing-Marke gelauncht. Unter der Brand This Place werden schmerzlindernde und krampflösende CBD-Salben verkauft.

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Promis sind wichtige Startup-Unterstützer

Doch alleine um das Geld dürfte es bei dem verkündeten Investment sicherlich nicht gegangen sein. Vermutlich möchte die Sanity Group vor allem von der Reputation der prominenten Neu-Investoren profitieren. Immerhin ist Cannabis in der Gesellschaft und auch vor dem Gesetz noch ein streitbares Thema. Dass prominente Gesellschafter Startups einen ordentlichen Aufschwung verleihen können, ist außerdem nichts Neues. In diesem Jahr hat zum Beispiel Sophia Thomalla mit ihrer Unterstützung dem Schüttgut-Startups Schüttflix einen guten Ruf verschafft. Joko Winterscheidt, der Kollege von Sanity Groups Neu-Investor Klaas Heufer-Umlauf, macht auch in Startup: Er ist Teilhaber des E-Bike-Anbieters Sushi Bikes.

Besonders der Einstieg von Musikproduzent Will.I.am ist für die Sanity Group dabei strategisch womöglich ein schlauer Schachzug. Immerhin ist dieser gerade einer der Juroren der TV-Castingshow „The Voice UK“ in Großbritannien. Dort launcht die Sanity Group in dieser Woche ihre Lifestyle-Marke Vaay. Die mediale Unterstützung durch den bekannten Juror dürfte dabei gesichert sein.

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