Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin-Erfinder am Strand getroffen: Peter Thiels vermeintliches Erlebnis mit Satoshi Nakamoto

Auf einer Konferenz in Miami hat Paypal-Gründer Peter Thiel berichtet, dass er schon mal dem sagenumwobenen Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto begegnet sein könnte – an einem Strand in der Karibik.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Paypal-Mitgründer und Investor Peter Thiel. (Foto: Mark Reinstein / Shutterstock.com)

Multimilliardär Peter Thiel ist Vorstandvorsitzender des Big-Data-Unternehmens Palantir und Chef verschiedener Risikokapitalfirmen und Hedge-Fonds. Um die Jahrtausendwende gründete Thiel Paypal mit. Er ist der erste Kapitalgeber Facebooks. Manche würden ihn wohl als lebende Legende bezeichnen.

Karibikstrand 2000: Thiel trifft Nakamoto – vielleicht

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat Thiel laut Bloomberg im kleinen Rahmen erzählt, dass er womöglich selbst schon mal einer anderen (womöglich nicht mehr) lebenden Legende begegnet ist – nämlich am Strand der Antilleninsel Anguilla im Februar 2000. Bei dieser Legende könnte es sich nach Thiels Überzeugung um den mysteriösen Satoshi Nakamoto gehandelt haben.

Diesen Verdacht äußerte Thiel am Mittwoch, als er sich an ein frühes Treffen mit den damaligen Gründern von E-Gold Ltd. erinnerte. E-Gold war der Name einer heute nicht mehr existierenden digitalen Währung, die von der gleichnamigen Firma entwickelt worden war.

Anzeige
Anzeige

„Ich traf sie im Februar 2000 am Strand von Anguilla. Wir begannen die Revolution gegen die Zentralbanken am Strand von Anguilla. Wir wollten Paypal mit E-Gold interoperabel machen und alle Zentralbanken in die Luft jagen“, so Thiel. Allerdings hätten sich die Dinge nicht wie gewünscht entwickelt. So soll es Betrugsvorwürfe, Verleumdungen und letztlich eine rechtliche Einigung mit E-Gold gegeben haben.

Anzeige
Anzeige

Lehren aus E-Gold: Anonym, dezentral, keine Firma

Satoshi Nakamoto aber könnte einer von etwa 200 Leuten bei diesem ersten Treffen am Strand gewesen sein. Wahrscheinlich sei, dass er aus den Fehlern von E-Gold gelernt habe.

Bitcoin war die Antwort auf E-Gold, und Satoshi lernte, dass man anonym sein muss und keine Firma haben darf“, glaubt Thiel und ergänzt: „Selbst ein Unternehmen, selbst irgendeine Gesellschaftsform wäre zu nah an der Regierung.“

Anzeige
Anzeige

Thiel sagt, er sei nicht zurückgegangen und habe nicht versucht, herauszufinden, wer genau diese Person am Strand gewesen sein könnte. Das wäre auch ein guter Rat für die jetzige Zeit, denn Spekulationen um Satoshi Nakamoto würden immer nur den Krypto-Kritikern in die Karten spielen. Denn eines wäre doch auch klar: „Wenn wir wüssten, wer er ist, würde die Regierung ihn verhaften“.

Wer ist der mysteriöse Erfinder des Bitcoins?

Die digitale Peer-to-Peer-Währung Bitcoin trat an Halloween 2008 erstmals ins Licht der Öffentlichkeit. Eine Person, die sich Satoshi Nakamoto nannte, hatte ein Papier mit dem Titel „Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System“ veröffentlicht, sich dabei aber nicht zu erkennen gegeben.

Seit dem Aufstieg des Bitcoin ist die Suche nach der wahren Identität von Satoshi Nakamoto zu einem beliebten Spiel geworden. Medien brachten über die Jahre ein gutes Dutzend Personen mit dem Namen Nakamoto in Verbindung. Der australische Unternehmer Craig Steven Wright war indes die einzige Person, die offensiv von sich selbst behauptete, Nakamoto zu sein. Bewiesen hat Wright seine Behauptung nie.

Anzeige
Anzeige

Eine der wahrscheinlichsten Spekulationen scheint derzeit die, dass Satoshi Nakamoto der 2011 verstorbene Entwickler Len Sassaman gewesen sein könnte. Dafür spricht, dass Satoshi Nakamotos letzte bekannte Nachricht zwei Monate vor Sassamans Tod veröffentlicht wurde. Zudem soll Sassaman in seinen Tweets das gleiche britische Englisch wie Satoshi Nakamoto verwendet haben.

In den digitalen Wallets, die Satoshi Nakamoto zugeschrieben werden, befinden sich mehr als eine Million Bitcoin – ein Gegenwert von mehr als 64 Milliarden US-Dollar. Sollte Satoshi Sassaman gewesen sein, wäre die Erklärung dafür, dass die Bitcoin unberührt liegen, schnell gefunden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Andi

Einer von 200 Leuten? Und er kennt ihn? Das ist genau so wahrscheinlich als Satoshi Nakamotos mir über den Weg gelaufen wäre.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige