Digitale Wirtschaft

Microsoft: Satya Nadella wird neuer CEO

Satya Nadella wird neuer Microsoft-CEO. (Foto: Microsoft)

Satya Nadella wird neuer CEO von Microsoft. Zuvor leitete er Microsofts Cloud-Abteilung. Firmengründer Bill Gates soll zukünftig wieder mehr Zeit für Microsoft aufwenden und den neuen CEO unterstützen.

Microsoft: Satya Nadella wird neuer CEO. (Foto: Heisenberg Media / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Microsoft: Satya Nadella wird neuer CEO. (Foto: Heisenberg Media / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Satya Nadella wird neuer Microsoft-CEO

Satya Nadella arbeitet seit 1992 bei Microsoft. Zuletzt war der in Indien geborene Manager Vizepräsident von Microsofts Cloud- und Enterprise-Abteilung. Nadella tritt die Nachfolge von seinen Rücktritt angekündigt hatte. Seitdem hat der Konzern fieberhaft nach einem Ersatz gesucht.

Satya Nadella wurde 1967 in Hyderabad in Indien geboren. Bevor er bei Microsoft anfing, arbeitete er für Sun Microsystems. Bei Microsoft genießt er vor allem für den Aufbau der Azure-Cloud hohes Ansehen. Die Cloud-Sparte verschaffte dem Konzern trotz schleppender Windows-8-Verkäufe zuletzt glänzende Quartalszahlen. Sein Vorgänger sagt über Nadella: „Nachdem ich mehr als 20 Jahre mit ihm gearbeitet habe, weiß ich, dass Satya der richtige Anführer zur richtigen Zeit bei Microsoft ist.“ Auch Firmenmitbegründer Bill Gates sieht in Satya Nadella die richtige Wahl. Vor allem in einer Zeit der Veränderung innerhalb des Konzerns sei niemand anderes besser für die Position geeignet.

Microsoft: Bill Gates soll als Berater fungieren

Neben dem neuen CEO hat Microsoft angekündigt, dass Firmenmitbegründer Bill Gates seinen Posten als Direktoriumsvorsitzender aufgibt, um zukünftig eine neue Rolle als Berater einzunehmen. Gates soll mehr Zeit für den von ihm gegründeten Konzern aufwenden und Nadella bei seiner Arbeit direkt unterstützen. Gates Nachfolger wird John Thompson, Chairman der Microsoft Corporation.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

8 Kommentare
nadja
nadja

Neuer Nick Name: Nadja Nutella

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.