Anzeige
Anzeige
News

Saudi-Arabien gehört jetzt ein Teil von Nintendo – und anderen Gaming-Studios

Über seinen Staatsfonds hat Saudi-Arabien Nintendo-Anteile erworben. Der Deal steht in einer Reihe größerer Gaming-Investments und macht den Wüstenstaat zum fünftgrößten Anteilseigner Nintendos.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nintendo befindet sich jetzt zu fünf Prozent in saudi-arabischem Besitz. (Grafik: Nintendo)

Saudi-Arabiens „Public Investment Fund“ (PIF) soll zum größten Staatsfond weltweit ausgebaut werden und Finanzanlagen im Wert von zwei Billionen US-Dollar verwalten, wie die Stiftung Wissenschaft und Politik schreibt. Ein Teil dieses Vermögens besteht laut eines Bloomberg-Berichts jetzt aus Nintendo-Anteilen. Über eine Milliarde Dollar soll Saudi-Arabien demnach für 5,01 Prozent an der Gaming-Company bezahlt haben.

Nicht nur Nintendo: Gaming-Industrie im Fokus von Saudi-Arabien

Anzeige
Anzeige

Die Gaming-Industrie scheint es Saudi-Arabien zuletzt besonders angetan zu haben, wie aus dem Bericht weiter hervorgeht. So wurden über den Staatsfond erst vor Kurzem Anteile an Capcom und Nexon erworben – ebenfalls je rund fünf Prozent. Ein schwächelnder Yen hätte Investments in den erfolgreichen japanischen Gaming-Markt noch attraktiver gemacht. Beim japanischen Entwickler SNK befinden sich sogar 96 Prozent in saudi-arabischer Hand.

Wie Videogameschronicle berichtet, befinden sich mittlerweile auch Anteile an Activison Blizzard, Electronic Arts und Take Two im Besitz Saudi-Arabiens. Vor allem Activision Blizzard hatte zuletzt immer häufiger Schlagzeilen gemacht. Aktuell befindet sich Microsoft in einer Übernahme des Gaming-Riesen. Manch einer sieht den US-Konzern sogar auf dem Weg zum Monopol in der Videospielindustrie. In jedem Fall befindet sich die Branche weltweit in einer Konsolidierungsphase, in der sich die Übernahmen und hochpreisige Investments häufen: Erst in diesem Monat wurde bekannt, dass Square Enix Gaming-Studios und damit wichtige Marken wie Tomb Raider und Deus Ex verkauft.

Anzeige
Anzeige

Umfangreiche Investment-Strategie

Ob die saudi-arabischen Investments finanziell schnell ertragreich sein werden, lässt sich schwer vorhersagen. Der Activison-Deal rückte für Saudi-Arabien beispielsweise erst durch die Übernahmepläne von Microsoft in die Nähe wirtschaftlicher Rentabilität. Allerdings geht es dem Wüstenstaat vor allem um Einflussnahme in modernen Industriezweigen und eine stärkere Unabhängigkeit vom Verkauf fossiler Brennstoffe.

Anzeige
Anzeige

Für Aufmerksamkeit sorgte in Europa zuletzt die Übernahme des englischen Premier-League-Club Newcastle United für über 300 Millionen Pfund – ebenfalls über den PIF. Die Trikots des Clubs sollen im nächsten Jahr in den Nationalfarben des ägyptischen Nachbarstaats erstrahlen, auch wenn ein offizieller Zusammenhang bisher dementiert wurde. Bei Nintendo hingegen dürften solche Änderungen angesichts der geringen Summe an Anteilen allerdings kaum zur Debatte stehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige