Anzeige
Anzeige
News

Save.TV nicht länger safe: Onlinevideorekorder fällt Hackerangriff zum Opfer

Kunden des Leipziger Online-Videorekorders Save.TV sollten jetzt genau darauf achten, von wem sie E-Mails bekommen und wer auf ihren Bankkonten welche Abbuchungen vornimmt. Das empfiehlt der Dienst selber.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Save.TV ist offline, die Kundendaten eventuell nicht. (Grafik: Save.TV)

Save.TV wird deutlich. Nachdem der Dienst seine Kunden erst tagelang im Unklaren darüber gelassen hatte, warum weder der Zugriff auf die Web-App noch auf die nativen Apps funktionierte, ist Save.TV nun proaktiv per E-Mail auf seine Kunden zugegangen.

Phishing, Identitätsklau, Abbuchungen: Save.TV hat’s schwer erwischt

Anzeige
Anzeige

Was Save.TV mitzuteilen hat, klingt dramatisch. Die IT-Systeme des Unternehmens seien von bislang unbekannten Dritten angegriffen worden. Eine Sicherheitslücke in der Software eines Dienstleisters soll den Angriff ermöglicht haben. Zwar habe Save.TV bislang keinen Beleg für diese Sicherheitslücke, könne jedoch die Gefahr nicht ausschließen, dass personenbezogene Daten betroffen sein könnten. Hacker können dabei Zugriff auf Namen, Rechnungsanschriften, Zahlungsdaten wie IBAN und Kontonummer sowie weitere Vertragsdaten genommen haben.

Save.TV hat sämtliche Systeme deaktiviert und ein Sicherheitsunternehmen sowie die zuständige Datenschutzbehörde eingeschaltet. Momentan arbeite man an der Problemanalyse und daran, das Ausmaß des Angriffs zu bewerten. Im Zuge dessen will der Dienst verbesserte Sicherheitsmaßnahmen für die Zukunft implementieren.

Anzeige
Anzeige

Nutzer des Online-Videorekorders sind dazu aufgerufen, darauf zu achten, ob verdächtige Abbuchungen auf ihren Konten auftauchen. Zudem sollten sie alle Passwörter von Accounts, die mit der verwendeten E-Mail-Adresse oder den hinterlegten Bankdaten verknüpft sind. Save.TV hält offenbar auch Identitätsklau und ein verstärktes Aufkommen von Phishing-Mails für möglich.

Anzeige
Anzeige

Derzeit ist Save.TV überhaupt nicht erreichbar. Sogar das Call-Center des Unternehmens musste wohl vom Netz genommen werden. Save.TV verspricht eine laufende und transparente Kommunikation in dieser Sache, eine zeitliche Perspektive gibt das Unternehmen nicht.

Das ist Save.TV

Save.TV ist ein Videorekorder, der online funktioniert. Er bietet Zugriff auf 45 TV-Sender. Aufnahmen werden per Klick gestartet. Serien oder andere Wiederholungen können flexibel programmiert werden. Werbepausen schneidet der Dienst auf Wunsch aus der Aufnahme heraus. Die Aufnahmen können 60 Tage lang gestreamt oder heruntergeladen werden.

Anzeige
Anzeige

Save.TV verkauft Abos zu Preisen zwischen 6,99 und 16,50 Euro im Monat. In den höherpreisigen Paketen sind unter anderem werbefreie Aufnahmen in HD-Qualität enthalten.

Save.TV gibt es seit 2005. In den letzten Jahren ist der Dienst weniger relevant geworden. Die steigende Zahl an Mediatheken und Streamingdiensten macht Videorekorder, egal ob off- oder online, unnötig. In seinen ersten Jahren war Save.TV ein Pionier und musste sich mit Klagen der Fernsehsender beschäftigen. Die wollten digitale Fassungen ihrer Ausstrahlungen verhindern.

Passend dazu: Save.TV – dein persönlicher Online-Videorecorder

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rainer Gaiß

Der Dienst ist mittlerweile eine Woche nicht mehr erreichbar, und es sieht nicht so aus als ob er noch einmal zurückkehrt. Dafür ist die Warnung, man solle darauf achten, von wem man jetzt Emails bekommt, mehr als gerechtfertigt. Es geht schon los!
Ich habe schon einmal Käuferschutz bei PayPal beantragt und werde das Ganze sobald wie rechtlich möglich kündigen.

Antworten
Marc Schaper

Ich hoffe, die Tage werden dem Kunden gut geschrieben, die er den Dienst nicht nutzen konnte. Das der Dienst komplett eingestellt wird, halten wir für unwahrscheinlich

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige