Anzeige
Anzeige
News

Schau einfach mal einen Zufallsfilm: Netflix experimentiert mit Shuffle-Modus

Netflix könnte euch bald anbieten, die Filmauswahl für euch zu übernehmen. Vorbei wären die Zeiten der mühseligen und konfliktbeladenen Selektion des Abendprogramms. Tester durften den sogenannten Shuffle-Modus bereits in Aktion erleben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: sitthiphong/Shutterstock)

Zufällig ausgewählte Netflix-Nutzer auf der ganzen Welt werden seit einigen Wochen mit einer neuen Funktion konfrontiert. Netflix hat diesen Nutzern an verschiedenen Stellen der Oberfläche des Dienstes vorgeschlagen, einen zufällig ausgewählten Film abzuspielen. Die Tests waren beschränkt auf Nutzer, die die Netflix-App für Fernsehgeräte verwenden.

Netflix testet verschiedene Positionen

Anzeige
Anzeige

Dabei hat die Platzierung des Zufallsbuttons (Shuffle) auf der Startseite, direkt bei der Profilauswahl, wohl das meiste Aufsehen erregt. Immerhin experimentiert Netflix mit dieser Positionierung auch aktuell noch, während die Platzierung in der Seitenleiste oder auf dem Übersichtsbildschirm bereits aufgegeben wurde. Wie ein Sprecher des Dienstes gegenüber Techcrunch erläuterte, sei darin jedoch keine Präferenz zu sehen. Vielmehr müssten alle Tests zunächst ausgewertet werden, bevor die Effektivität einzelner Platzierungen beurteilt werden könne.

Im Kern geht es Netflix darum, seine Nutzer schnell und einfach an den Bildschirm zu fesseln. Dazu muss der Auswahlprozess vereinfacht werden. Erfahrene Netflix-Nutzer werden bestätigen, dass der eigentliche Wunsch, etwas auf Netflix anzuschauen, häufig angesichts der Programmvielfalt und der wenig komfortablen Nutzung auf Fernsehgeräten wieder aufgegeben wird. Das kann der Dienst nicht wollen.

Anzeige
Anzeige

Netflix will näher ans lineare Fernsehen

Deshalb soll Netflix für Fernsehgucker ein bisschen näher ans lineare TV herangerückt werden. Das schaltet man schließlich auch nur ein und schaut zu. Aus dem gleichen Grund hatte Netflix bis vor einigen Monaten das zwingende Auto-Play im Einsatz, bei dem eine Sendung, einmal ausgewählt, direkt abgespielt wurde. Dieses Feature können Nutzer inzwischen in den Einstellungen abschalten.

Anzeige
Anzeige

Dabei soll die neue Shuffle-Funktion nicht bloß zu einer rein zufälligen Auswahl aus dem Netflix-Portfolio führen. Vielmehr will der Dienst dabei die Präferenzen seiner Kunden berücksichtigen. So könnte per Shuffle etwa ein Film gestartet werden, den der Kunde bereits einer Liste zugefügt hat oder der einem kürzlich gesehenen Film ähnelt. Ebenso möglich wäre der Start einer weiteren Episode einer Serie, die der Kunde ohnehin gerade schaut.

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige