Schimpansen meistern schwere Aufgaben am Computer besser mit Publikum – einfache aber nicht
Geht es um einen Auftritt, einen Vortrag, eine Videokonferenz oder einfach Kolleg:innen, die einem über den Rücken schauen, ändert sich das Verhalten von Personen je nach Größe des Publikums. Unter Beobachtung können insbesondere schwierige Aufgaben noch schwerer fallen, als sie es ohnehin schon wären.
Publikumseffekt auch bei Schimpansen
Der sogenannte Publikumseffekt galt als typisch menschlich. Sind doch Ansehen und Ruf von Personen in menschlichen Gesellschaften enorm wichtig. Jetzt hat ein Forschungsteam des Wildlife Research Centers der japanischen Universität Kyoto diesen Effekt auch für Schimpansen nachgewiesen.
Demnach ist die Leistung von Schimpansen bei der Erledigung von Aufgaben am Computer abhängig von der Größe des Publikums, das ihnen zuschaut. Überraschend für die Forscher:innen war dabei, dass das sogar für menschliche Zuschauer:innen galt.
Ein Zeichen dafür, dass „diese Beziehung komplexer ist, als wir zunächst erwartet hätten“, wie Christen Lin von der Universität Kyoto erklärt. Allerdings wurden die Tests dadurch beeinflusst, dass die Schimpansen regelmäßig mit Menschen interagieren – und etwa Aufgaben lösen, um Futter als Belohnung zu bekommen.
Leichtere Aufgaben fielen schwerer
Am interessantesten an den im Magazin iScience erschienenen Forschungsergebnissen ist wohl die Tatsache, dass die Schimpansen zwar schwierige Aufgaben unter Beobachtung besser erledigten. Die Leistungen bei eigentlich leichteren Aufgaben waren jedoch schlechter, wenn die Aufgaben vor Publikum gelöst werden sollten.
Insgesamt waren sechs Schimpansen an den Tests beteiligt, die über einen Zeitraum von sechs Jahren regelmäßig computergestützte kognitive Aufgaben lösten. Dazu gehörte etwa das Sortieren von Zahlen in bestimmten Reihenfolgen.
Mögliche Gründe für die Unterschiede
Warum die Tiere schwierige Aufgaben vor Publikum besser als einfach lösen, ist laut den Forscher:innen nicht ganz klar. Möglich ist, dass die Schimpansen es als lohnenswerter erachten, schwierigere Aufgaben zu erledigen. Ebenfalls möglich ist, dass sie sich bei leichteren Aufgaben eher ablenken lassen.
Für die Forscher:innen steht aber fest, dass die Ergebnisse neue Erkenntnisse darüber liefern, dass der Publikumseffekt schon älter als menschliche Gesellschaften sein könnte. Die Experimente müssten allerdings mit wild lebenden Affen wiederholt werden, um konkretere Ergebnisse zu erzielen.