Anzeige
Anzeige
Fundstück

Schimpansen meistern schwere Aufgaben am Computer besser mit Publikum – einfache aber nicht

Haben Schimpansen viele – menschliche – Zuschauer:innen, fällt ihnen die Lösung schwerer Aufgaben am Computer leichter. Geht es um eigentlich einfachere Aufgaben, ist es umgekehrt, wie eine Studie zeigt. Dafür gibt es mehrere Erklärungsansätze.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Den Publikumseffekt gibt es auch bei Schimpansen. (Symbolbild: Nadine Wagner/Shutterstock)

Geht es um einen Auftritt, einen Vortrag, eine Videokonferenz oder einfach Kolleg:innen, die einem über den Rücken schauen, ändert sich das Verhalten von Personen je nach Größe des Publikums. Unter Beobachtung können insbesondere schwierige Aufgaben noch schwerer fallen, als sie es ohnehin schon wären.

Anzeige
Anzeige

Publikumseffekt auch bei Schimpansen

Der sogenannte Publikumseffekt galt als typisch menschlich. Sind doch Ansehen und Ruf von Personen in menschlichen Gesellschaften enorm wichtig. Jetzt hat ein Forschungsteam des Wildlife Research Centers der japanischen Universität Kyoto diesen Effekt auch für Schimpansen nachgewiesen.

Demnach ist die Leistung von Schimpansen bei der Erledigung von Aufgaben am Computer abhängig von der Größe des Publikums, das ihnen zuschaut. Überraschend für die Forscher:innen war dabei, dass das sogar für menschliche Zuschauer:innen galt.

Anzeige
Anzeige
Schimpanse Zahlen

Schimpanse löst Aufgabe am Computer. (Foto: Primate Research Institute der Universität Kyoto)

Ein Zeichen dafür, dass „diese Beziehung komplexer ist, als wir zunächst erwartet hätten“, wie Christen Lin von der Universität Kyoto erklärt. Allerdings wurden die Tests dadurch beeinflusst, dass die Schimpansen regelmäßig mit Menschen interagieren – und etwa Aufgaben lösen, um Futter als Belohnung zu bekommen.

Leichtere Aufgaben fielen schwerer

Am interessantesten an den im Magazin iScience erschienenen Forschungsergebnissen ist wohl die Tatsache, dass die Schimpansen zwar schwierige Aufgaben unter Beobachtung besser erledigten. Die Leistungen bei eigentlich leichteren Aufgaben waren jedoch schlechter, wenn die Aufgaben vor Publikum gelöst werden sollten.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt waren sechs Schimpansen an den Tests beteiligt, die über einen Zeitraum von sechs Jahren regelmäßig computergestützte kognitive Aufgaben lösten. Dazu gehörte etwa das Sortieren von Zahlen in bestimmten Reihenfolgen.

Mögliche Gründe für die Unterschiede

Warum die Tiere schwierige Aufgaben vor Publikum besser als einfach lösen, ist laut den Forscher:innen nicht ganz klar. Möglich ist, dass die Schimpansen es als lohnenswerter erachten, schwierigere Aufgaben zu erledigen. Ebenfalls möglich ist, dass sie sich bei leichteren Aufgaben eher ablenken lassen.

Anzeige
Anzeige
Das Leben kommt zurück: Satellitenaufnahmen zeigen die Erholung der Landschaft nach einem Vulkanausbruch Quelle: NASA Earth Observatory

Für die Forscher:innen steht aber fest, dass die Ergebnisse neue Erkenntnisse darüber liefern, dass der Publikumseffekt schon älter als menschliche Gesellschaften sein könnte. Die Experimente müssten allerdings mit wild lebenden Affen wiederholt werden, um konkretere Ergebnisse zu erzielen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige