Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Der schlechteste Rat, den wir je bekommen haben: 7 Gründer erzählen

„Lern doch lieber was Vernünftiges!“ – Auch wer ein Startup gründet, muss sich schlechte Ratschläge anhören. So manchen Gründer kam das teuer zu stehen, wie diese Beispiele zeigen.

Von Daniel Hüfner
8 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Female-One-Zero-Gründerin Natascha Zeljko. (Foto: Urban Zintel)

Den gut bezahlten Vollzeitjob kündigen, das Sparbuch plündern, den lang gehegten Traum von der eigenen Firma verwirklichen: Was eigentlich Zuspruch und Glückwünsche verdient, kommt für viele Gründer offenbar noch immer einem Spießrutenlauf gleich. Egal ob Eltern, Freunde oder ehemalige Kollegen: Alle warten mit einer ganz eigenen Meinung zum Thema Unternehmensgründung auf – und erteilen oft ungefragt gut gemeinte, aber für den Start wenig hilfreiche Ratschläge. Auf eine Twitter-Umfrage für t3n haben zahlreiche Gründer von ihren Erlebnissen berichtet. Die besten Antworten gibt es jetzt hier in detaillierter Form.

Schlechte Ratschläge: Diese Gründer kennen sie

„Fang doch bei der Stadt an, da hast du ein Leben in geregelter Armut. Mit deiner Idee wirst du doch eh nicht reich.“

Anzeige
Anzeige

Alexander Bochert, rewoodo.de

Rewoodo-Gründer Alexander Bochert will mit seiner Gründung nicht reich werden – das musste er seiner Mutter erstmal ausreden. (Foto: Privat)

Rewoodo-Gründer Alexander Bochert will mit seiner Gründung überhaupt nicht reich werden – das musste er seiner Mutter erst einmal erklären. (Foto: Privat)

Mit diesem Satz hat mich meine Mutter zu meiner ersten Gründung beglückwünscht. Obwohl sie mich immer unterstützt und es mehr ironisch gemeint war, steckt in dem Satz viel Wahrheit und eine vernichtende Sichtweise auf Gründer in Deutschland. Für mich ging es nie darum, mit meiner Selbstständigkeit sofort reich zu werden, sondern zu erfahren, wie es ist selbstständig zu sein und das zunächst im Kleinen, um zu lernen. Zudem definiere ich Reichtum nicht nur mit viel Geld, es geht für mich mehr um einen Status der Freiheit, Dinge auszuprobieren und für sich selber zu arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Die Alternative, einen sicheren Job anzunehmen und sich darauf auszuruhen, war für mich immer eher abschreckend, denn ich bin vom Typ her wissbegierig, neugierig und abenteuerlustig. Dabei würde mich ein einzelner Job in einer Behörde zu sehr blockieren und einengen. Parallel schließt eine Selbstständigkeit heutzutage einen zweiten Job in einem normalen Anstellungsverhältnis nicht aus. Ganz im Gegenteil gebe ich heute meine Erfahrungen aus der Selbstständigkeit in einem großen Energie-Unternehmen weiter und transferiere die Erkenntnisse auf größere Projekte.

Anzeige
Anzeige

„Ihr Businessplan muss finanziell schon richtig gut aussehen, also rechnen Sie die Zahlen ruhig etwas schön.“

Julia Richter, richterundlenker.de

PR-Beraterin Julia Richter würde heute nicht mehr auf die Ratschläge der Arbeitsagentur vertrauen. (Foto: Privat)

PR-Beraterin Julia Richter würde heute nicht mehr auf die Ratschläge der Arbeitsagentur vertrauen. (Foto: Sven Ehlers)

Als ich mich nach zwölf Jahren in Agenturen Ende 2015 selbstständig gemacht habe, war mir aufgrund meines Netzwerks und erster Anfragen schnell klar, dass mein eigenes Business gut anlaufen würde. Trotzdem riet mir die Agentur für Arbeit unbedingt dazu, einen Businessplan zu erstellen, um einen Gründungszuschuss zu beantragen. Der Plan solle möglichst schöngerechnet sein, um zu belegen, dass das Business Erfolg haben werde, sagte die Sachbearbeiterin. Statt loszulegen und mich strategisch zu positionieren, verwendete ich Zeit und Energie auf einen (privat finanzierten) Kurs für die Erstellung eines Businessplans.

Anzeige
Anzeige

Zu guter Letzt wurde mein Antrag auf Gründungszuschuss abgelehnt. Begründung: „Das läuft ja eh schon gut bei Ihnen. Da brauchen Sie keine Förderung.“ Zeit, Arbeit und Ausgaben für den Businessplan hätte ich also besser zielgerichtet in mein Business investiert. Glücklicherweise läuft meine PR-Beratung auch ohne Zuschuss sehr gut. Das verdanke ich aber keinem Plan und erst recht keiner Beratung durch die Arbeitsagentur, sondern alleine meinem Engagement und meinem Netzwerk.

„Gründe bloß nicht mit deinem Lebenspartner!“

Arasch Jalali und Anna Hoffmann, profishop.de

Anna Hoffmann und Arasch Jalali sind Lebenspartner – und gründeten entgegen vieler Ratschläge trotzdem ein gemeinsames Startup. (Foto: Presse)

Anna Hoffmann und Arasch Jalali sind Lebenspartner – und gründeten entgegen vieler Ratschläge trotzdem ein gemeinsames Startup. (Foto: Presse)

„Gründe bloß nicht mit deinem Lebenspartner!“ – das haben uns alle geraten von der eigenen Familie über Freunde bis hin zu Investoren. Ein in der Szene sehr erfolgreicher Investor hätte zum Beispiel nur in uns investiert, wären wir kein Paar gewesen. Er hat uns die berufliche Trennung geraten, weil er nicht daran geglaubt hat, dass wir das als Paar rocken. Er hat uns zum damaligen Zeitpunkt dann abgesagt. Dadurch war sogar der erfolgreiche Abschluss einer ganzen Finanzierungsrunde in Gefahr.

Anzeige
Anzeige

Aber die meisten Investoren sind intelligente Menschen mit viel Erfahrung, weshalb wir versucht haben zu verstehen, wovor er eigentlich Angst hat. Wir fanden heraus, dass es ihm gar nicht darum ging, dass wir uns möglicherweise mal trennen könnten, weil das natürlich auch bei Gründern, die keine Paare sind, passieren kann. Sondern er befürchtete, dass wir uns im Business nicht kritisch genug gegenüberstehen und dadurch das Unternehmen nicht schnell genug weiterentwickeln.

Wir haben seinen Rat sehr ernst genommen, weil wir ihn unbedingt für unser Startup gewinnen wollten. So haben Anna und ich unsere Kommunikation stark verändert und einen klaren Rahmen geschaffen, um einen ehrlichen und kritischen Umgang mit der Arbeitsweise und den Ergebnissen des anderen zu führen. Gleichzeitig haben wir noch härter an der Zielerreichung gearbeitet und konnten ihn letztendlich aufgrund der weit übertroffenen Planzahlen ein halbes Jahr später dann doch noch überzeugen. Auch er hat dann mit dem Zitat „was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden“ eingestanden, dass es nicht sein bester Rat war.

Es ist endlich Zeit, Diversity Management in deinem Unternehmen zu etablieren? Unser Guide zeigt dir, wie es geht! Jetzt lesen!

Anzeige
Anzeige

„Häng doch nicht so viel am Computer herum.“

Markus Schaffrinski, Zolar GmbH

Schlechte Ratschläge: „Häng doch nicht so viel am Computer herum“, musste sich Zolar-CTO Markus Schaffrinski sagen lassen. (Foto: Privat)

Dieser Eltern-Klassiker hallt mir noch in den Ohren und ich halte ihn für den schlechtesten Ratschlag für meine persönliche wie berufliche Entwicklung. Zum Glück habe ich am Ende nicht darauf gehört, aber er hat mich vielleicht am Anfang ausgebremst: Ich musste erst selbstbewusst genug werden und das Image des klassischen Nerds ablegen, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Erst hier traf ich auf Alex und Gregor und wir bauten gemeinsam Zolar auf, seit 2016 bin ich gänzlich in das Startup eingestiegen. Hätte ich auf meine Eltern gehört – ich säße vielleicht in einem frustrierenden Job fest und hätte die Chance verpasst, an einem Unternehmen mitzuwirken, dessen Vision mir etwas bedeutet und mir ermöglicht, meine Zeit und meine Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen. Letztere konnte ich eben nur am Computer entwickeln und deswegen ein Ratschlag an alle Nerds dieser Welt: Hängt ruhig viel am Computer rum und traut euch, daraus etwas Gutes zu machen!

Anzeige
Anzeige

„Ach, warte doch lieber noch ab.“

Natascha Zeljko, femaleonezero.com

Warte doch lieber noch ab: Für Gründerin Natascha Zeljko sind solche Ratschläge nur ein Zeichen für die Ängste anderer. (Foto: Urban Zintel)

Warte doch lieber noch ab: Für Gründerin Natascha Zeljko sind solche Ratschläge nur ein Zeichen für die Ängste anderer. (Foto: Urban Zintel)

Ich glaube, dass jedes Thema seine Zeit hat. Nicht umsonst heißt es ja „Zeitgeist“. Als wir die Idee hatten für „FemaleOneZero“, wusste ich, das muss man sofort machen. Nicht in einem halben, und schon gar nicht in einem Jahr. Diversity und Female-Empowerment getragen von dem Megathema Digitalisierung haben jetzt ihren Peak. Ich glaube daran, dass es Opportunitätsfenster gibt, die man mit Schwung aufstoßen muss. Von daher war das „warte erst mal ab“ für mich keine Option. Es kam übrigens von mehreren Leuten. Ich glaube, die Motivlage war bei allen ähnlich: Die Angst, sich festzulegen oder auch zu weit aus dem Opportunitätsfenster zu lehnen, meinetwegen. Diese Leute meinten aber gar nicht mich, sie meinten sich. Das passiert ja oft, wenn man (ungefragt) Ratschläge gibt. Es sind großformatige Projektionsflächen für die eigenen Ängste. Mich hat das zwar irritiert, aber nicht abgehalten, trotzdem zu starten. Heute weiß ich, dass es keinen besseren Zeitpunkt gegeben hätte. Man soll das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Im Moment glüht es.

„Bootstrappe und gib keine Anteile oder Einfluss ab.“

Peter Lasinger, Capital300

Anzeige
Anzeige
Bloß keine Anteile abgeben: Dieser Ratschlag bremste das Startup von Peter Lasinger spürbar aus. (Foto: Privat)

Bloß keine Anteile abgeben: Dieser Ratschlag bremste das Startup von Peter Lasinger spürbar aus. (Foto: Privat)

Wegen diesem Satz kam ich bei meiner ersten Unternehmung leider nie aus der Bootstage raus. Mit den richtigen Partnern ist auch ein Stück des gemeinsamen Kuchens viel größer als ein kleiner Kuchen, den man alleine backt. Der Ratschlag kam von meinem Studienkollegen, der selbst keine guten Erfahrungen mit Mitgründern gemacht hatte und über Softwarelizenzen nebenher ein ansehnliches Einkommen erzielte. Es gibt sicher Unternehmungen, bei denen man ohne Investoren und vielleicht auch als Einzelunternehmer sehr gut fährt, aber eben auch solche, die nur mit Hilfe anderer und mittels Investments richtig groß und bedeutend werden können.

Obwohl sich die Kosten meines ersten Unternehmens selber trugen, fehlte mir der nötige Druck, um ein größeres Unternehmen aufzubauen. Anstatt Mittel aufzustellen und Energie in Marketing und Sales zu investieren und sich hier auch entsprechende Experten und Geldgeber an Bord zu holen, lag mein Fokus auf der Automatisierung der Abläufe und auf möglichst wenig Ablenkung.

Aufgrund etlicher zufriedener Kunden wurde mein Unternehmen für viele Jahre zu einem guten Nebenerwerb. Es hätte aber auch eine andere Entwicklung nehmen können und in der Retrospektive war es eine verlorene Chance und sehr schade, nicht mehr daraus gemacht zu haben. Als Investor ist es abwechslungsreich und erfüllend anderen dabei zu helfen, eben solche Chancen zu ergreifen, die eigenen Ideen groß zu denken und mit den richtigen Mitstreitern und Mitteln auch umzusetzen.

Anzeige
Anzeige

„Wechsle nie, nie den Arbeitsplatz. Sicherheit geht über alles.“

Ingeborg Trampe, trampe-communication.de

Ingeborg Trampe stammt aus einem Beamtenhaushalt: Der Schritt in die Selbstständigkeit stieß da erstmal auf wenig Verständnis. (Foto: Nele Martensen)

Ingeborg Trampe stammt aus einem Beamtenhaushalt: Der Schritt in die Selbstständigkeit stieß da erstmal auf wenig Verständnis. (Foto: Nele Martensen)

Ich komme aus einem Beamtenhaushalt. Für mich war Angestelltendasein vorbestimmt. Als ich nach sechs Jahren meinen Job in der Chefredaktion der Werbezeitung Horizont aufgab, war das für meine Eltern furchtbar. Aus der Zeit stammt ihr Spruch: „Wechsle nie, nie den Arbeitsplatz. Sicherheit geht über alles.“ Mich hat dieses Mantra gelähmt. Denn intuitiv wusste ich sehr früh, dass ich mein Potenzial viel besser in der Selbstständigkeit entfalten kann.

Erst nachdem ich zweimal trotz guter Leistungen wegen Strukturänderungen den Job verlor, wagte ich den Sprung. 2009 startete ich meine PR-Beratung und habe es nie bereut. Der Vorteil: Ich kenne meine kreativen Phasen und weiß, wie ich sie hervorlocken kann. Bevorzugt beispielsweise beim Walken und nicht sitzend vorm Laptop. Ich arbeite gerne früh morgens und spät abends, mache zwischendurch Pause. Das wäre im Angestelltenmodus unmöglich. Ich habe neben meiner Beratung sogar zwei Bücher geschrieben. Mein Energielevel ist höher, meine Lösungsansätze besser. Allerdings habe ich mir nicht die Vergrößerung meines Business‘ durch Mitarbeiter zugetraut. Hierfür stecken doch noch zu viele Ängste meiner Eltern in mir.

Zum Weiterlesen: Mein größter Fehler – 8 Gründer erzählen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dennis

Wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit. Und wenn einem die Meinung nicht passt, kann man ja weghören ;-)
Oder man fragt mal nach den Hintergründen und kann dann vielleicht den Anderen/die Andere besser verstehen und womöglich auch was lernen.

Antworten
Germaphobe

Mienungsfreiheit schützt dich vor der Verfolgung durch den Staat, nicht vor Kritik deiner Mitmenschen ;)

Antworten
Ettore Atalan

Auf die Ratschläge von Beratern der Arbeitsagentur sollte man NIE hören.

Die einzige Aufgabe der Arbeitsagentur ist die Korrektur der Arbeitslosenstatistik nach unten. Dazu ist jedes Mittel recht.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige