Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Schneller, sicherer: Geckoview erreicht Firefox für Android

Nutzer in Europa können ab sofort den neuen Firefox Daylight auf ihren Android-Smartphones installieren. Der kommt mit der neuen Geckoview-Engine unter der Haube und will auch ansonsten punkten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Firefox Daylight kommt mit modernerer UI. (Screenshot: t3n)

Die bedeutendste Änderung des neuen Firefox Daylight für Android dürfte die Integration der Geckoview-Engine sein. Damit stellt Mozilla erstmals eine Alternative zur Standard-Engine Blink bereit. Geckoview war in den Nightlies des Firefox schon seit Januar enthalten. Ursprünglich hatte Mozilla angekündigt, einen Android-Firefox mit der neuen Engine in der ersten Jahreshälfte 2020 zu bringen. Das ist nicht ganz geglückt.

Anzeige
Anzeige

Jetzt aber ist es soweit, und Firefox, der den frischen Beinamen Daylight erhält, zieht mit dem Privatsphäre-Browser Firefox Klar gleich, von dem er noch weitere Features übernimmt. So kann etwa der private Modus direkt über die Startseite von Firefox für Android gestartet werden. Zudem kann der private Modus über eine direkte Verknüpfung auf dem Android-Home-Bildschirm schnell gestartet werden.

Firefox Daylight: Schneller und frischer

Nutzer sollten den Umstieg auf die neue Engine, die jetzt als Bibliothek umgesetzt ist und so auch Drittanbietern zur Verfügung steht, deutlich merken. Zwar basierte Firefox für Android schon bisher auf Gecko, jedoch nicht in der Form einer Bibliothek. Geckoview soll nun weitaus schneller als die bisherige Implementation sein. Zudem wurde der Browser mit einer moderneren UI und zusätzlichen Navigationselementen ausgestattet.

Anzeige
Anzeige

So begrüßt euch der neue Firefox für Android. (Screenshot: t3n)

Nutzer können die URL-Leiste nach Wunsch am unteren oder oberen Bildschirmrand platzieren. So kann sie besonders für Verwender großer Smartphones so platziert werden, wie sie am besten zu erreichen ist. Vom Desktop-Firefox übernimmt Daylight die Bild-in-Bild-Funktion, die es erlaubt, Videos aus der Website zu lösen und als schwebendes Fenster auf dem Bildschirm zu platzieren.

Anzeige
Anzeige

Tracking-Schutz standardmäßig mild

Funktional haben sich die Mozilla-Entwickler nun doch für die weniger strenge Umsetzung des erweiterten Tracking-Schutzes als Standardeinstellung entschieden. Der sogenannte Strict Mode, der die meisten Tracker und Tracking-Cookies und das Browser-Fingerprinting blockt, muss von den Nutzern explizit aktiviert werden. Zunächst wollte Mozilla den Strict Mode zum Standard erheben. Wahrscheinlich hat der Umstand, dass manche Seiten dann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren könnten, zu einem Umdenken geführt.

Auf längere Sicht soll Firefox Daylight mit dem Desktop-Strang Firefox Quantum funktionsgleich werden. Das ist schon in vielen Bereichen, etwa dem erweiterten Tracking-Schutz, gegeben. Bei den Add-ons hakt es noch etwas. Hier startet Mozilla zunächst mit den neun beliebtesten Add-ons für verbesserten Datenschutz und Nutzererfahrung aus dem „Empfohlene Erweiterungen“-Programm.

Anzeige
Anzeige

Firefox Daylight kann ab sofort über den Google-Play-Store installiert werden. Nutzer in den USA müssen sich noch bis zum 27. August 2020 gedulden.

Passend dazu: Mozilla vs. Werbeindustrie: Firefox verschärft Kampf gegen Tracking-Cookies

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige