Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

So schreibt ihr richtig gute Git-Commit-Messages

Richtig eingesetzt bringen Git-Commit-Messages viel Mehrwert – sie sind quasi eine fortlaufende Doku eurer Codebase, die sowieso passiert. Fürs Schreiben von Git-Commit-Messages gibt es Best Practices – wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammengetragen. 

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

 (Screenshot: t3n)

Commit-Messages sind ein wichtiges Mittel der Kommunikation für ein Entwicklerteam. Und Kommunikation ist so ziemlich das wichtigste an Software-Entwicklungsprozessen. Über Commit-Messages kommuniziert ihr nicht nur mit den anderen, sondern auch mit eurem Future Self. Wenn ihr euch euren eigenen Code von letzter Woche, oder auch den von anderen Entwicklerinnen anschaut, kommen typischerweise Fragen auf:

  • Was macht das if da?
  • Wer hat vergessen den Branch zu updaten?
  • Was für einen Impact hatte dieser Change eigentlich?
  • Wie soll das den Code gefixed oder verbessert haben?
Anzeige
Anzeige

… und so weiter.

Gegenchecken könnt ihr das über git -blame. Der Command sagt euch, welche Revision für den Change verantwortlich ist. Das hilft euch aber nur bedingt weiter, wenn ihr dann nicht die zugehörige Git-Commit-Message lest. Für das Verfassen einer Git-Commit-Message gibt es ein paar Regeln, die es euch und eurem Team leichter machen.

Anzeige
Anzeige

Best Practices

Ihr solltet davon absehen, eure Commits über git commit -m zu commiten. Warum? So habt ihr gleich zu Beginn das Gefühl, eure Commit-Message in den einen Terminal-Command zwängen zu müssen – ein paar Wörter, die man da hinschreibt, damit da halt was steht.

Anzeige
Anzeige

Der Betreff sollte maximal 50 Zeichen lang sein. Danach solltet ihr eine Leerzeile lassen. Schreibt eure Betreffzeile im Imperativ, also [Fix Bug / Refactor feature xy for readability]. Manche Teams stellen ihrem Betreff ein Prefix voran, zum Beispiel: TASK: Refaktor feature xy for readability. Damit ist der Imperativ quasi der Default. Seid konsistent in eurer Sprachverwendung. Konsistent dargestellte Informationen können schneller verarbeitet werden, als wenn ihr alles immer wieder paraphrasiert und Synonyme verwendet. Nach der Betreffzeile lasst ihr typischerweise eine Leerzeile, gefolgt von der Beschreibung eures Commits.

Die Beschreibung des Commits darf dann ein bisschen länger sein – dafür hat sich pro Zeile eine 72-Zeichen-Konvention herausgebildet. Darin solltet ihr sogenannte W-Fragen klären:

Anzeige
Anzeige
  • Warum ist der Change nötig?

In eurer Antwort solltet ihr darlegen, was von eurem Commit zu erwarten ist. Die anderen werden euch dankbar sein, wenn ihr diese Frage einigermaßen präzise beantwortet.

  • Was genau wurde gemacht?

Beschreibt, was genau ihr unternommen habt, um die Änderung der Codebase zu erreichen. Wenn das offensichtlich ist, könnt ihr diesen Teil der Beschreibung natürlich skippen.

  • Irgendwelche Side-Effects?

Eine wichtige Frage, die oft übergangen wird. In dieser Sektion der Commit-Beschreibung wird geklärt, ob ihr eventuell zu viele Dinge auf einmal in einem Commit abhandelt. Wenn eure Aufzählung zwei Punkte hat, ist das vollkommen ok, bei fünf oder sechs solltet ihr euch aber fragen, ob euer Commit nicht doch auch Dinge macht, die eigentlich in einen separaten Commit gehören.

Anzeige
Anzeige

Schlussendlich solltet ihr nicht vergessen, das zugehörige Ticket zu verlinken – falls es eins gibt.

tl:dr:

Formal gibt es einige ganz einfache Regeln für gute Git-Commit-Messages:

  • Trennt den Betreff durch eine Leerzeile vom Thema.
  • Beschränkt euch in der Betreffzeile auf maximal 50 Zeichen.
  • Beginnt die Betreffzeile mit einem Großbuchstaben.
  • Ans Ende der Betreffzeile kommt kein Punkt.
  • Schreibt eure Betreffzeile im Imperativ.
  • Wrappt den Body bei 72 Zeichen.
  • Beschreibt im Body das was und warum eures Commits, nicht das wie.

Und euer Lieblings-Git-Commit?

Wer sich an diese Punkte hält, tut seinem zukünftigen Ich und seinem Team einen Gefallen. Inspiration findet ihr zum Beispiel in diesem Blogpost – der Lieblings-Git-Commit des Autors lässt wirklich keine Wünsche offen.

Mehr zu diesem Thema
Git
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige