Anzeige
Anzeige
News

Schufa im Visier von US-Finanzinvestor – und mit ihr Daten von 68 Millionen Deutschen

Die Schufa verwaltet Daten über die Kreditwürdigkeit von fast 68 Millionen Bundesbürgern. Jetzt könnte die Auskunftei verkauft werden – ausgerechnet an Finanzinvestoren, auch aus den USA.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Schufa-Zentrale in Wiesbaden. (Foto: nitpicker/Shutterstock)

Wer in Deutschland eine Wohnung mieten, einen Kredit aufnehmen oder einen Handyvertrag abschließen will, kommt kaum um eine – möglichst positive – Schufa-Auskunft herum. Die 1927 gegründete Kreditauskunft verwaltet die Daten von fast 68 Millionen Deutschen und rund drei Millionen Unternehmen. Entsprechende Auskünfte sollen dafür sorgen, dass der Handel möglichst wenige Zahlungsausfälle verbucht. Jetzt könnte ein Teil- oder sogar ein Komplettverkauf der Schufa an Finanzinvestoren anstehen.

Schufa-Eigentümer sollen über Verkauf verhandeln

Anzeige
Anzeige

Einem Bericht von Bloomberg zufolge, der sich auf mit der Sache vertraute Personen beruft, sollen einige der Eigentümer der Auskunftei, darunter die Deutsche Bank und die Commerzbank, über den Verkauf ihrer Anteile verhandeln. Demnach stehe auch ein Komplettverkauf zur Debatte. Dabei seien Gespräche mit einigen Finanzinvestoren geführt worden, etwa mit EQT aus Schweden sowie der US-amerikanischen Private-Equity-Firma Hellman & Friedman. Eine Bestätigung liegt allerdings bisher von keinem der angeblich Beteiligten vor.

Laut Handelsblatt befinden sich die durch eine Interessenbekundung von EQT angestoßenen Gespräche mit den Kaufinteressenten noch in einem sehr frühen Stadium. Das bedeutet, dass die Verhandlungen zu jedem Zeitpunkt abgebrochen werden könnten. Käme es zu einem Kauf, würde die Schufa mit rund zwei Milliarden Euro bewertet, heißt es. Aktuell gehört die Wirtschaftsauskunftei Kreditbanken, die rund 35 Prozent halten, Sparkassen (gut 26 Prozent) sowie privaten Banken mit einem Anteil von knapp 18 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Datenschützer dürften wenig begeistert sein

Die Schufa hat 2019 eigenen Angaben nach einen Umsatz von rund 212 Millionen Euro gemacht. Die operative Marge belief sich auf rund 30 Prozent. Für wenig Begeisterung bei Datenschützern dürfte aber sorgen, dass die Auskunftei mitsamt der intimen Daten von dutzenden Millionen Deutschen an einen US-Investor gehen könnte. Zuletzt hatten Datenschützer vor einem neuen Verfahren der Schufa gewarnt, nach dem Kunden ihren Schufa-Score verbessern können, wenn sie dem Institut Zugriff auf ihre Kontoauszüge gewähren.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dieter Wiemkes

Es erscheint immer gruseliger: Alles über jede/n wird vom „großen Bruder“ überwacht werden können.

Neben der ohnehin bereits „freiwilligen“ Herausgabe aller möglichen privaten Daten über die Kanäle des Social Media, das Mitlesen von E-Mails und die Telefonspionage können sich unsere „Freunde“ dann selbst bis in die finanziellen Verhältnisse eines jeden Bürgers allumfassend informieren und sich ein komplettiertes Profil erstellen. (Der konkrete Finanzüberblick fehlte wohl noch.)

Na toll! Und was unterscheidet uns dann noch von den Verhältnissen in China? Nichts mehr, bis auf die Anwendung der Erkennnisse durch staatliche Organe!

Falls es nicht bereits längst der Fall ist: Unserem „Gebieter“ ist dann wirklich ALLES über jeden Bürger bekannt. Nun fehlt nur noch das „passende“ Regime und gleichsam über Nacht kann „gesiebt“ oder es können einzelne Personen unter Druck gesetzt werden.

Es ist höchste Zeit dafür, dass staatliche Aufsichtsbehörden aktiv werden und die Möglichekeiten des Verkaufs der Daten ins Ausland verbieten. Allerdings ist wohl leider zu erwarten, dass man – wie so oft – wieder einmal schlafmützig oder nur „mittelmäßig“ reagiert.

Wir müssen uns anscheinend damit abfinden, vom Mittelmaß regiert zu werden (?).

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige