Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iPhone: Auch Apple rät zum Einsatz ohne Schutzhülle

Der Trend geht in Richtung „caseless“: Immer mehr Leute nutzen ihr iPhone ohne Schutzhülle. Auch in Apples Videos ist das so.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das iPhone 12 Pro machte im Falltest einen weniger guten Eindruck als sein kleiner Bruder. (Screenshot: Youtube/APP/t3n)

Hast du das nigelnagelneue iPhone in den Händen, dann willst du, dass das neue (und teure) Kleinod gut geschützt ist. Also gehört für viele Anwender:innen eine Hülle, ein Bumper und/oder eine Schutzfolie fürs Glas dazu. In der Community geht jedoch der Trend in Richtung „caseless“ – das ganz bewusste Weglassen von Schutzhülle und Panzerfolie. Dafür gibt es gute Gründe.

Anzeige
Anzeige

Deswegen nutzen viele das iPhone ohne Hülle

„Dieses Telefon ist zu schön, um es zu verstecken“, schreibt eine Reddit-Nutzerin auf die Frage hin, ob man das iPhone mit oder ohne Hülle verwenden sollte. Die Cnet-Redakteurin Sareena Dayaram hat Antworten zu dieser Frage gesammelt. Ihr ehemaliger Kollege Chris Matyszczyk antwortete, man kaufe ja auch keine Prada-Handtasche und wickele sie dann in rosa Frischhaltefolie, um die Ecken zu schützen.

Dayaram selbst hat den Selbsttest gemacht und sagt: „Ich bin begeistert von der Dünnheit, der Tragbarkeit und dem angenehmen Gefühl in der Hand.“ Außerdem gäbe es Funktionen, die sich nun leichter ausführen lassen. Sie nennt die Back-Tap-Funktion, bei der man auf die Rückseite klopft, um Automatismen auszulösen.

Anzeige
Anzeige

Schützt die Hülle? Nicht immer.

Der Bericht betont, dass Apple intensive Arbeit in die Robustheit der Geräte steckt. Als Beispiel nennt er das „Ceramic Shield“, das Apple mit dem iPhone 12 eingeführt hat. Falltests aus bis zu drei Metern Höhe zeigten seine Wirksamkeit. „In Wirklichkeit sind die iPhones robuster als je zuvor“, lautet das Fazit im Artikel.

Das zeigt Apple auch in entsprechenden Werbevideos, in denen die Telefone immer ohne Hülle dargestellt werden. Zudem gäbe es viele Beschwerden von Hüllen-Nutzer:innen, dass die iPhones trotzdem kaputtgingen. Als Beleg dienen Amazon-Rezensionen.

Anzeige
Anzeige
Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)

Sonderfälle legen „Hybrid“-Nutzung nahe

Die Autorin beschreibt, sie sei seit dem hüllenlosen Nutzen vorsichtiger geworden. Speziell am Strand und bei Wanderungen hat sie sich am Ende dazu entschieden, doch eine Hülle zu benutzen. Sie spricht von einem „hybriden Ansatz“, bei dem die Tage ohne Schutzhülle diejenigen mit übersteigen. Für das zusätzliche gute Gewissen hat sie eine Apple-Care-Versicherung abgeschlossen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
22 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

NanoPolymer

Durch eine Hülle kann man gerade an den Rändern nicht mehr so gut arbeiten. Auch verändert sich der Griff, das mag vielleicht noch Geschmacksache sein.

Folien verändern für mich immer die Haptik nachteilig.

Am Ende muss man halt überlegen wie lange man so ein Gerät nutzt. Und will man dann am EOL noch ein super Gehäuse und kratzfreies Display haben mit allen negativen Punkten in der Nutzung. Für wen?

Kann die Entwicklung also verstehen.

Antworten
Rettet die deutsche Sprache!

Was man noch weglassen sollte ist „:innen“ – hört doch bitte, bitte endlich auf mit diesem Blödsinn – es ist einfach unerträglich. Vorzugsweise nur „die Nutzer“ (Plural mit weiblichem (!) Artikel und generisch maskulinem Substantiv), womit übrigens ALLE angesprochen werden (m/w/d).

Antworten
Josefine Kramer

Hey!
Hier findest du das Statement unseres Chefredakteurs dazu, warum wir in der Redaktion gendern: https://t3n.de/news/gendern-t3n-sprache-1393684/
Diskussionen dazu bitte in den Kommentaren dort. Hier ist es nur Derailing und lenkt vom eigentlichen Thema ab.
Danke!
Liebe Grüße,
Josie

Antworten
Thorben

Hauptsache Geschlechtern, aber dann Leute, die englisch nicht so gut können ausgrenzen. „Derailing“.

Mal abgesehen davon fühlt man sich für dumm verkauft, wenn einem unterstellt wird, im Plural nicht alle Personen erkennen zu können.

Gut gemeint, schlecht gemacht.

Paola Liberta

Gendern ist ausländerfeindlich.
Es ist grammatikalisch falsch .

Es gibt viel viel weniger Trans und Homo Menschen als Zugewanderte in Deutschland.

Hier wird aus elitär Ideologischen Gründen eine extreme Minderheit dazu benutzt Ausländer die Deutsch lernen wollen auszugrenzen.

Und das ist ja nur ein Aspekt.

Es ist falsch und das ist hinlänglich bekannt und belegt.

Und die Mehrheit lehnt es ab.

Und es liest und spricht sich so wie ihre Protagonisten, einfach dämlich.

Ich bin selbst Trans und Ausländerin.
Was seid Ihr?
Genau, geltungssüchtig!!!

Satissa

Ich unterstütze dies absolut. Als Konsequenz habe ich alle Abos bei Anbietern gekündigt, die gendern. Freier Inhalt ist egal, aber ich unterstütze diesen Unsinn nicht auch noch finanziell.

Antworten
Chris

Ich nutze bei meinen Smartphones immer eine Hülle. Das Design ist mir ehrlich vollkommen egal, das Teil muss meinen Anforderungen an Funktion, Technik und Sicherheit genügen, weswegen ich auch kein Android Smartphone benutze. Da ich das Telefon überall dabei habe, auch als mp3 Player wenn ich irgendwas handwerkliches mache, braucht das Teil jeden Schutz den es bekommen kann. Das Zusätzliche Schutzglas hält bei mir ca. ein halbes Jahr, dann ist es in der Regel so kaputt, dass ein Neues drauf muss. Die Action-Cases, habe ich auch schon probiert, aber das was ich hatte hat so gespiegelt, dass ich draußen nichts mehr erkennen konnte. Es mag Leute geben, denen das Aussehen wichtig ist, oder die das brauchen um damit anzugeben, aber bei mir gilt: Form follows function

peqrbfnüoiaersalk

Ich empfehle das Addon „Binnen-I be gone“.
Gibts für jeden Browser im Addon Store.

Antworten
Karl Mann

Meine Fresse ‍♂️

Antworten
MrX

Mir ist mein neues iPad Pro unglücklich aus der Hand gerutscht weil es so glatt ist. Display kaputt, Delle im Aluminiumrand.
Eine Reparatur würde über 700 EUR kosten.
Nun muss ich seit 2 Jahren mit so einem kaputten Teil arbeiten.
Macht echt keinen Spaß.

Meine Tochter rennt auch mit so einem kaputten Display herum.
Für eine Reparatur könnte man auch gleich ein vergleichbares Gerät kaufen.

Antworten
Jemand

Was freut den Hersteller mehr, als ein schnelles kaputtgehen was zum Ersatzkauf drängt.

Antworten
dennis

Eh daneben eine Hülle zu benutzen. Viele versuchen das Handy zu erhalten, damit ie es verkaufen können. Ich habe das Handy, um es zu benutzen. Mich interessiert der Weiterverkauf 0, denn das Handy ist für mich, nicht für spätere mögliche Käufer….

Antworten
Satissa

Die Versicherung bei Apple kostet 229 Euro. Hinzu kommt eine Selbstbeteiligung von 99 Euro für Beschädigungen. Macht also wenig Sinn, diese abzuschließen.

Antworten
DH

Jede:r hat andere Anforderungen. Klar sieht das Smartphone hübsch aus ohne Hülle, aber die meisten wollen es eben benutzen und haben es nicht als Modeaccessoires angeschafft. Für mich kommt ohne Hülle nicht in Frage. Schon gar nicht, wenn es schief auf dem Tisch liegt (Kamerabuckel).

Antworten
hannes

Ich habe vier Jahre lang mein Pixel 2 XL ohne Hülle genutzt.
Genau aus dem im Artikel beschriebenen Grund und weil es sich meiner Meinung nach auch toll anfühlt. Es ist mir auch immer wieder mal heruntergefallen, das führte allerdings nur zu kleinen Macken im Lack und einer Delle in der Akutrückseite.

Nun bin ich zum Pixel 6 gewechselt und es ist für mich ein klarer Rückschritt. Auf Grund der Glas Rückseiteist das Gerät rutdchig, wenn es fallen würde, wäre das Glas vermutlich zersplittert. Deshalb nutze ich nun eine Hülle, die das Gerät doppelt so dick und doppelt so schwer machet, wie den Vorgänger.

Wenn ich den Vorgänger ab und zu als Fahrradnavi in die Hand nehme, ärgere ich über mich selbst, das Geld für ein neus Gerät ausgegeben zu haben.

Antworten
Klaus Müller

Also wenn man ein Smartphone für so etwas wie eine Prada-Handtasche hält, dann ist das schon sehr … fragwürdig.

Antworten
K1ngs10n

Habe mir den Artikel zu Herzen genommen und als Anlass genommen caseless zu gehen. Jetzt- eine Woche später – hat die Rückseite meines iPhone 12Pro einen Sprung und das Aluminium Gehäuse hat durch den Kuss der Steinwand auch entsprechend gelitten. Teures Experiment und ein schöner Start in den Urlaub :/

Antworten
DJ

Der ganze Artikel liest sich wie ein astreiner Werbetext um noch mehr Apple-Geräte zu verkaufen sowie gleichzeitig eine Versicherung dazu abzuschließen und scheinbar fallen die Leute auch noch darauf rein. Gratulation t3n!

Antworten
Gerd

Ich nutze eine sehr dünne echte Karbonhülle, so ist das 12mini deutlich griffiger und viel besser zu halten als ohne Hülle
– und – lasst den Genderscheiss weg, noch nicht mal 10 % der Bevölkerung (laut vielen Umfragen) befürworten diese Ideologie

Antworten
Romeo Bay

Wenn Menschen Jahre in die Material- und Formentwicklung investieren – jeder 10tel Millimeter, jede Ecke, jeder Radius, jede Oberflächenbeschaffenheit und jede Farbnuance immer wieder abgewogen, neu überdacht und in endlosen Studien überprüft werden – wer bin ich, dass ich das Ergebnis dieser fantastischen Arbeit in einer billigen Plastikhülle vergrabe.

Antworten
DH

Du kannst auch eine teure Lederhülle nehmen.

Antworten
Auf den Punkt

Kondome schützen… egal wie man es dreht.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige