Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wieder Traffic- und Ranking-Schwankungen: Erneute Anzeichen für ein Google-Update

Traffic- und Ranking-Schwankungen lassen SEO-Expert:innen zu dem Schluss kommen, dass seit dem 8. Oktober ein größeres Update ausgerollt wird.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Alle Jahre (oder Tage) wieder: Es gibt erneut starke Schwankungen in Traffic und Rankings. (Foto: Bloomicon/Shutterstock)


Webmaster und SEO-Expert:innen sprechen erneut über starke Schwankungen im Traffic der eigenen Websites oder denen der Kunden. Auch die Rankings haben sich verändert, einige Personen berichten im Webmaster-World-Forum vom schlechtesten Traffic seit Jahren oder auch starken Bot-Traffic. Auch Portale, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben, diskutieren die Schwankungen und potenzielle Updates. Denn sie betreffen nicht nur Deutschland, sondern sind weltweit. Wie SEO Südwest berichtet, schlagen Tools wie Rankranger oder Cognitive SEO aus. Diese sollen besonders empfindlich für Veränderungen in den SERP sein. Barry Schwartz, SEO-Experte in New York, zeigt auf seinem Blog Search Engine Roundtable ebenfalls Schwankungen von weiteren Analysetools wie SEM Rush, SERP Metrics, Mozcast und weiteren. Es gab erst vor einigen Tagen, am 3. Oktober, Anzeichen für Updates bei Googles Suchalgorithmus.

Sogar der Sistrix Update Radar gibt die Warnmeldung aus, dass die Schwankungen auf ein größeres Update hinweisen könnten. Für die SEO-Expert:innen unter euch, die europaweit optimieren: Deutschland ist dabei im europäischen Vergleich noch etwas ruhiger – in Frankreich, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich ist in den SERP etwas ganz Wildes los. Der Sistrix-Wert für die SERP-Dynamik ist dort doppelt so hoch wie in Deutschland, oder noch höher.

Seitens Google gibt es noch kein offizielles Statement zu den Bewegungen im Traffic und den Rankings. Kleinere Updates geschehen im Grunde täglich: Die Bewertung und Sortierung von Websites wird kontinuierlich angepasst und optimiert. Viele Änderungen merken die meisten nicht einmal, aber sie sind eben der Grund, dass eine Platzierung in den SERP nie in Stein gemeißelt ist und regelmäßig geprüft werden muss.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige