Anzeige
Anzeige
Bildergalerie

EM: Fan wird zum Meme – und darf kostenlos zum nächsten Spiel fliegen

Bei einer Großveranstaltung für ein paar Sekunden von Fernsehkameras eingefangen zu werden, ist die eine Sache. Nach ein paar Sekunden Ruhm zum Meme zu werden, die andere. Für einen Schweizer Fan öffnen sich jetzt ganz neue Türen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Zwischen Freud und Leid liegen manchmal nur wenige Sekunden. (Screenshot: Twitter)

Es war das Bild, das von den Achtelfinalpartien der Fußball-Europameisterschaft in Erinnerung bleiben wird. Die Schweiz liegt mit 3:2 gegen den scheinbar übermächtigen Weltmeister Frankreich zurück, es läuft die letzte Spielminute. Auf den Fernsehbildschirmen auf der ganzen Welt ist ein Mann zu sehen, der – den Tränen nahe – ängstlich auf das Spielfeld starrt.

(Screenshot: Twitter)

1 von 6

Anzeige
Anzeige

Seine Schweizer drohen nach einer starken Leistung und einem verschossenen Elfmeter aus dem Turnier auszuscheiden. Etwa eine Minute später ist er wieder zu sehen. Mario Gavranovic hat gerade den 3:3-Ausgleich für die Eidgenossen erzielt. Es ist das Tor in die Verlängerung. Der 28-jährige Luca Loutenbach hat sich mittlerweile seines Trikots und des Fischerhuts entledigt und schreit seine Freude heraus. Erinnerungen an Gerard Butler als König Leonidas in Zack Snyders „300“ werden wach. This is Switzerland.

Loutenbachs Emotions-Achterbahnfahrt wird zum viralen Internethit. Er selbst zum Meme. Das Internet ist voll mit Loutenbachs zwei Gesichtern. Wie er im Gespräch mit der Schweizer Zeitung Blick verrät, ist ihm bewusst, dass sein Ruhm nur von kurzer Dauer sein wird. Diesen kurzzeitigen Promi-Status konnte er sich jetzt aber sogar zunutze machen.

Anzeige
Anzeige

Bis dato verpasste er nur das Gruppenspiel in Rom, feuerte die „Nati“ sonst immer vor Ort in Baku oder Bukarest an. Eine Reise zum Viertelfinale nach St. Petersburg war nicht geplant. Deshalb kontaktierte Loutenbach nach seiner Rückkehr nach Zürich die Schweizer Airline Swiss – und bekam prompt eine Antwort. Swiss will ihn nach St. Petersburg fliegen – umsonst. Wozu ein Internet-Hype um die eigene Person doch alles gut sein kann. Der Meme-Kultur sei dank.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige