Anzeige
Anzeige
News

Scooter-Verleiher Tier startet neues Ladenetzwerk für Wechselakkus in Münster

Das Tier Energy Network startet in Deutschland. In Kooperation mit stationären Geschäften hat Tier ein erstes Ladenetzwerk in der Universitätsstadt Münster aufgebaut. Weitere Städte sollen folgen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tier-Mobility-Chef Lawrence Leuscher mit der Wechselakku-Ladestation. (Foto: t3n)

Das Tier Energy Network ist im Grunde nicht mehr als ein dezentrales Netz aus Ladestationen, an denen Scooter-Leiher ihre leeren Wechselakkus gegen volle tauschen können. Über das Konzept hatten wir bei t3n bereits im Sommer berichtet.

Tier Energy Network: Das vollautomatische innerstädtische Ladenetzwerk startet in Münster

Anzeige
Anzeige

Um ein innerstädtisches Ladenetz betreiben zu können, hatte Tier Akkumodule entwickelt, die sich in eine eigens konzipierte Ladestation einschieben und dort laden lassen. Die Ladestation wiederum ist so aufgebaut, dass sie unproblematisch im stationären Handel untergebracht werden kann – etwa als Thekenaufsatz in einem Kiosk oder an anderer geeigneter Stelle. Die muss keine besondere Voraussetzungen erfüllen. Eine Steckdose in Reichweite genügt.

Das ist die technische Seite. Auf der logistischen Seite setzt Tier auf in einer Stadt bereits vorhandene Geschäfte – idealerweise solche mit langen Öffnungszeiten. Kioske, Tankstellen oder Fast-Food-Ketten dürften da als ideal gelten. Die sollen die Ladestationen dann an für den Kunden zugänglicher Stelle platzieren.

Anzeige
Anzeige
Tier E-Scooter mit Smartbox für den Klapphelm. (Foto: Tier Mobility)

1 von 11

Tier verspricht, dass die Lade-Partner keinen weiteren Aufwand haben. Der Tauschvorgang werde durch den Kunden selbst initiiert und laufe vollautomatisch ab – insbesondere eine personelle Betreuung sei nicht erforderlich. Die Stromkosten erstatte Tier den Partnern natürlich. Ob es weitere Incentives für die Ladestationen-Beherbergungsbetriebe gibt, hat Tier nicht kommuniziert.

Anzeige
Anzeige

Für die Kunden, die sich dem zusätzlichen Aufwand unterziehen, einen Akku am geliehenen Scooter zu wechseln, gibt es jedenfalls eine Belohnung. Die besteht in Freiminuten für die Nutzung der Scooter und wird über die Tier-App zur Gutschrift gebracht.

Tier platziert Stationen bei McDonalds, Dominos, Tankstellen und weiteren Läden

Nachdem Tier das neue Lademodell seit dem 1. September 2020 im finnischen Tampere ausprobiert, war zunächst damit gerechnet worden, dass die erste deutsche Stadt nach dem neuen Modell Berlin sein würde. Das erwies sich als falsch.

Anzeige
Anzeige

Ausgerechnet in Münster ist es Tier als erstem Standort in Deutschland gelungen, die erforderlichen Partner für ihre Lade-Infrastruktur zu finden. Zu den rund 25 Partnerstandorten in der nordrhein-westfälischen Universitätsstadt zählen laut Tier neben den Tankstellen der Westfalen AG auch die beiden Münsteraner Domino’s-Filialen sowie mehrere McDonald’s-Filialen und zahlreiche Cafés und Lebensmittelgeschäfte.

Neuer E-Tretroller Voraussetzung für Ladenetzwerk

Voraussetzung für das Tier Energy Network ist das neue Scooter-Modell des Unternehmens, das mit passenden Wechselakkus ausgestattet ist. Das ist bisher nirgends im Einsatz, soll aber die bisherige Flotte nach und nach – mit dem Ausbau des Lade-Partnernetzes – ersetzen. Tier sucht aktiv nach Partnern, um im kommenden Jahr weitere Städte umrüsten zu können.

Tier Mobility E-Scooter mit „Smartbox“ für den Helm. (Foto: t3n)

1 von 6

Bislang beschränkt sich die Möglichkeit des Akkutausches auf dieses eine Tier-Modell. Langfristig will der Mobilitätsanbieter auch seine E-Mopeds mit kompatiblen Akkus ausstatten und so auf Dauer ein flottenübergreifendes Konzept erhalten.

Anzeige
Anzeige

Leserinnen und Leser in Münster müssen jetzt nicht sofort auf die Suche nach den neuen Ladestationen gehen. Wegen des verschärften Lockdowns haben sich Tier und die Partner darauf verständigt, dass das Netzwerk erst im Januar 2021 an den Start gehen wird. Das genaue Datum hängt dabei von der Entwicklung der Pandemie-Bekämpfungsregeln ab.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige