Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Scrum: Wie funktioniert ein Estimation-Game?

Beim Estimation-Game handelt es sich um einen Ansatz zur relativen Aufwandsschätzung von User-Storys. Scheint eine detaillierten Schätzung für jede User-Story zu zeitaufwendig, ist das Estimation-Game eine gute Alternative.

Von Andreas Domin
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Grafik: Shutterstock/Aniwhite)

Wie funktioniert das Estimation-Game?

Das Estimation-Game dient zur Erstellung einer relativen Aufwandsschätzung, da eine detaillierte Schätzung pro User-Story sehr umfangreich und zeitaufwendig werden kann. Um das Estimation-Game nun durchzuführen, ist die Anwesenheit des gesamten Scrum-Teams einschließlich des Product-Owners nötig. Bei dem „Spiel“ geht es darum, den Arbeitsaufwand der einzelnen User-Storys relativ zu den Anderen zu bestimmen.

Anzeige
Anzeige

Für die Durchführung wird ein verdeckter Stapel mit den zu schätzenden User-Storys vorbereitet. Die Reihenfolge der Karten spielt dabei noch keine Rolle. Das Estimation-Game kann natürlich auch digital vollzogen werden. Nun nimmt nacheinander jedes Teammitglied eine User-Story von dem Stapel und ordnet sie an einer Pinnwand an. Sobald die erste Karte an der Wand hängt, müssen die darauffolgenden Storys relativ zu den bereits hängenden Karten hinzugefügt werden. Dabei schätzt das aktuelle Teammitglied den Arbeitsaufwand seiner Karte nach seinem eigenem Ermessen. Nun positioniert er sie entsprechend an der Pinnwand. Am Ende sollen alle User-Storys nach dem Aufwand aufsteigend von oben nach unten an der Wand hängen. Wird der Arbeitsaufwand einer Story genauso hoch wie der einer anderen geschätzt, so kann sie auch daneben platziert werden. Ab der dritten Story-Card ist es zudem mit kurzer Erklärung erlaubt, eine bereits gespielte Karte umzuhängen oder sogar auszusetzen. Obwohl also jeder Spieler seinen Zug unabhängig vom restlichen Team durchführt, hat jeder einen Einfluss auf die Schätzung jeder einzelnen Story. Sobald alle Karten an der Pinnwand hängen, können auch anhand der Reihenfolge sehr schnell Story-Points für die einzelnen Ebenen vergeben werden.

Du möchtest Scrum besser kennenlernen und verstehen? Unsere Videokurse zeigen dir, wie es geht!

Anzeige
Anzeige

Welche Vor- und Nachteile birgt das Estimation-Game?

Die Nutzung des Estimation-Game bringt zahlreiche Vor- und Nachteile mit sich. Obwohl die Aufwandsschätzungen alle auf einer relativen Basis erfolgen, kann ihnen eine hohe Genauigkeit bescheinigt werden. Vor allem das kollektive Schätzen führt zu der entsprechenden Genauigkeit. Zudem sorgt der Einfluss der verschiedenen Fachexpertisen dafür, dass die Einschätzung aus Sicht mehrerer Fachbereiche stattfindet und somit sehr differenziert ist. Bei anderen Methoden der Schätzung kann sich zudem schnell in Teilaufgaben und Lösungsansätze verlaufen werden. Dem Problem kann mit dem Estimation-Game vorgebeugt werden. Das vergleichsweise einfache Setup und das klare Regelwerk tragen auch dazu bei, dass die Anwendung des Estimation-Game sehr einfach ist. Dadurch lassen sich neue Teammitglieder schnell in das Projekt und in den Ablauf integrieren.

Anzeige
Anzeige

Einmal eingeführt, ist das Estimation-Game jedoch nur schwer zu ersetzen. Das ist jedoch bei vielen Schätzmethoden der Fall, da jede ein Stück weit ihre eigenen Bezugsgrößen und Metriken verwendet. Auch wird die Schätzung sehr schwierig, sollte das Team mehr als neun Teilnehmer haben. Dabei muss jeder der Teilnehmer eine ausreichende fachliche Expertise haben, damit die Aufwandsschätzung tatsächlich genau ist. Da jeder Spielerzug unabhängig vom restlichen Team durchgeführt wird, kann die gesamte Schätzung ungenau werden, sollte auch nur ein Teammitglied sich in dem entsprechenden Fachbereich nicht ausreichend auskennen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tobias Rohde

Das funktioniert ja nur mit einem Team voller Generalisten. Hat man mehrere Mitarbeiter mit T-Shaped Profilen kann man den Ansatz schon wieder vergessen. Ein Backend-Spezialist wird ein Frontend-Thema vermutlich immer etwas komplexer schätzen als ein Backend-Spezialist. Und schon haut es nicht mehr richtig hin.

Antworten
Ochen

Haut nicht hin. Um eine User Story wirklich bewerten neutral zu können braucht man einen sehr detaillierten Überblick über die zu erledigende Aufgabe. Das ist oft nur demjenigen möglich, der den Task zu erfüllen hat oder dem der das Ticket erstellt hat. Die Komplexität eines Tasks und die gegebenen Risiken komplett in jedem Ticket abzubilden, um es neutral bewerten zu können, ist schlicht unmöglich und in der Regel wirtschaftlicher Unsinn.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige