Anzeige
Anzeige
News

Muss sich Coinbase wegen falsch gelisteter Kryptowerte verantworten?

Coinbase soll ins Visier der US-Börsenaufsicht geraten sein: Die Kryptobörse könnte digitale Anteilsscheine angeboten haben, die als Wertpapiere hätten registriert werden müssen. 

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Coinbase ist eine der weltweit größten Börsen für Kryptowährungen. (Foto: Coinbase/Shutterstock)

Wurden Krypto-Assets falsch gelistet? Die amerikanische Kryptobörse Coinbase soll von der US-Börsenaufsicht SEC untersucht werden. Das hat die Nachrichtenagentur Bloomberg von Coinbase-Insidern erfahren. Amerikanischen Kund:innen soll Coinbase demnach unzulässigerweise Krypto-Assets angeboten haben, die als Wertpapiere hätten registriert sein müssen.

Anzeige
Anzeige

Der Wert der Aktie des börsengelisteten Krypto-Unternehmens sackte an der amerikanischen Tech-Börse Nasdaq um 21 Prozent ein. Coinbase steht schon lange unter Aufsicht der US-Behörde Securities and Exchange Commission (SEC). Seit die Plattform ihr Token-Angebot deutlich aufgestockt hat, sei Coinbase aber zusätzlich von einer weiteren SEC-Einheit durchleuchtet worden, schreibt Bloomberg.

Schärferer Krypto-Regulierung in Sicht

Die Prüfung von Coinbase könnte ein Wendepunkt in der Regulierung von Kryptowerten in den USA werden. Stuft die Börsenaufsicht manche Token als Wertpapiere ein, kann das den Kryptomarkt verändern und die Haftung von Exchanges wie Coinbase oder Binance ausgeweitet werden. Eine Krypto-Exchange wie Coinbase müsste sich wahrscheinlich bei der SEC als Börse registrieren lassen, wenn Kryptowerte als Wertpapiere eingestuft werden.

Anzeige
Anzeige

Laut dem Bloomberg-Bericht geht diese Untersuchung einem weiteren Fall voraus. Ein ehemaliger Coinbase-Manager wurde von der amerikanischen Behörde wegen Insiderhandel angeklagt. Er soll zwei anderen Personen Informationen über Token weitergegeben haben, die kurz darauf auf der Kryptobörse gelistet werden sollten.

Anzeige
Anzeige

Während die SEC ein Statement dazu gegenüber Bloomberg ablehnte, äußert sich der Chief Legal Officer von Coinbase, Paul Grewal, auf Twitter: Er sei überzeugt von der gründlich ausgeführten Sorgfaltspflicht, ein Prozess den die SEC bereits überprüft habe und der Wertpapiere von Coinbase fernhalte. Er freue sich darauf, mit der SEC deswegen zusammenzuarbeiten.

Die EU hat bereits Ende Juni dem finalen Entwurf für eine Regulierung des Kryptomarktes zugestimmt. In den USA gibt es ein solches Papier noch nicht. Doch die europäische Vorlage und der drastische Preisverfall auf dem Kryptomarkt, der im Mai dieses Jahres einsetzte, könnte die US-Regulatoren antreiben.

Anzeige
Anzeige

Klarere Regeln von der SEC für Kryptowerte forderte Coinbase bereits früher. Die fehlende Regulierung des Marktes stellt für die Krypto-Industrie ein großes Risiko dar, denn Verbote oder sonstige Maßnahmen könnten starke Auswirkungen auf das Geschäft haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige