
Influencer auf Tiktok. (Symbolbild: Kaspars Grinvalds/Shutterstock)
Symphony ist eine Suite von KI-Tools, die Unternehmen und Influencern dabei hilft, Inhalte mithilfe von generativer KI zu erstellen. Tiktok hat nun die ersten Tools von Symphony veröffentlicht, darunter auch die Symphony-Avatare.
Diese digitalen KI-Avatare basieren auf echten Schauspielern. Mit generativer KI können sie verschiedene Inhalte für Tiktok-Videos kreieren. Unternehmen oder Influencer können dafür verschiedene Gesten, Ausdrücke, Hintergründe und mehr auswählen und ein Video per Prompt generieren.
Der KI-Avatar spricht zudem über 30 Sprachen. Wie das in Aktion aussieht, zeigt Tiktok in einem Video.
Verschiedene Arten von Avataren
Es gibt zwei Arten von Avataren: die Stock-Avatare und die benutzerdefinierten Avatare. Die Stock-Avatare sind die bereits erwähnten Schauspieler und können auch kommerziell genutzt werden.
Bei den benutzerdefinierten Avataren haben Unternehmen und Influencer die Möglichkeit, eigene Avatare zu erstellen, wie in einer Mitteilung erläutert wird. Für Unternehmen könnte dies beispielsweise ein Unternehmenssprecher sein. Sobald der Avatar erstellt ist, kann das Unternehmen Tiktok-Videos mit ihm erstellen.
Influencer haben die Möglichkeit, einen Avatar von sich selbst zu erstellen, der dann Markeninhalte oder Inhalte in verschiedenen Sprachen generieren kann.
KI-Übersetzungen kommen ebenfalls
Ein weiteres Feature von Symphony ist Symphony AI Dubbing. Dieses Übersetzungstool kann die gesprochene Sprache im Video erkennen und in mehr als zehn Sprachen und Dialekte übersetzen. Dadurch kann das Video eine größere Zielgruppe erreichen. Die Features sind Teil von Tiktok for Business.