Sponsored Post
Artikel merken

Selbständig in der Medienbranche: So startest du als Kreative:r durch

Stark für Medienprofis: Seit 15 Jahren fördert und unterstützt das MGZ NRW junge Unternehmer:innen aus der Games- und Bewegtbildbranche. Das Erfolgsrezept: ein Stipendium, viel Gründungswissen und ein starkes Netzwerk.

2 Min. Lesezeit Anzeige

(Bild: MGZ NRW/Ester.Reglin.Film)

Die Selbstständigkeit klingt für viele wie das Boss-Level der Arbeitswelt. Wer als Kreative:r sein:ihr eigenes Medienunternehmen gründen will, steht aber erst einmal vor einem Paradigmenwechsel. Plötzlich geht es nicht mehr um die eigene Idee, die Produktion oder das Game; man wird schnell vom Alltag eingeholt. Während man im Studium seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte, geht es nun um Themen wie Businessplan, Steuererklärung, Kundenakquise, Personalführung und Marketing.

Bevor man noch ein zeitaufwendiges BWL- oder Jura-Studium aufsattelt, bietet das einjährige MGZ-Stipendium branchenspezifisches Know-how, mit dem man auf dem Medienmarkt nachhaltig agieren kann. Wie man erfolgreich und langfristig als junge:r Medienunternehmer:in zurechtkommt, zeigt die Erfolgsgeschichte des Mediengründerzentrum NRW.

Seit 15 Jahren an der Seite kreativer Gründer:innen

Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH
Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH

Das MGZ richtet sich mit seinem medienspezifischen Programmen an Gründer:innen, die ihren Unternehmenssitz in Nordrhein-Westfalen im Bereich audiovisuelle Medien, Games und Neue Medien haben.

Tel:+49 221 6110748

Seit anderthalb Dekaden steht das Mediengründerzentrum NRW jungen Medienunternehmer:innen zur Seite, damit sie sich auf das konzentrieren können, was sie am besten können: kreativ sein. Das MGZ unterstützt dabei mit einem Stipendium, Netzwerken und der Vermittlung branchenspezifischen Know-hows. So können kreative Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle verwandelt werden.

Der Erfolg gibt dem MGZ recht: Rund 90 Prozent der 180 Alumni sind mit ihren Projekten und preisgekrönten Programmen nicht nur im Medienmarkt angekommen, sondern überaus etabliert. Zu ihnen zählen Unternehmen wie btf – bildundtonfabrik („How to Sell Drugs Online (Fast)“, „Die Carolin Kebekus Show“, „Neo Magazin Royal“), Weydemann Bros. („Systemsprenger“), die Kölner Augenschein Filmproduktion („Home“, „Stowaway“, „Ana, mon amour“), der Webvideo-Creator Gatzke.Media und das Indie-Game-Studio The Good Evil.

(Bild: MGZ NRW/Dirk Borm)

Was kann man vom Mediengründerzentrum erwarten?

Der Erfolg der Stipendiat:innen ist kein Zufall. Das MGZ setzt auf Beratung und Vernetzung, um aus jungen Gründer:innen erfolgreiche Unternehmer:innen zu machen. In rund 80 Veranstaltungen pro Jahr vermitteln Referent:innen und Berater:innen branchenbezogenes Fachwissen. Dazu kommt ein individuelles Coaching und die Begleitung durch erfahrene Mentor:innen aus der Medienszene.

„Wir konzentrieren uns auf die unternehmerischen Skills und Kenntnisse unserer Stipendiat:innen und auf ihre erfolgreiche und nachhaltige Positionierung in der Branche. Talent kann man nicht lernen – aber gute Unternehmensführung im Medienbereich“, so Rainer Weiland, Geschäftsführer des Mediengründerzentrum NRW.

4 Programme für Gründer:innen in der Medienbranche

Das MGZ bietet kreativen Köpfen ein vielfältiges Programm: die elfteilige Beratungsreihe MGZintro, das Stipendium MGZstart, das Alumni-Programm MGZplus und Sheroes, ein Angebot für Gründerinnen im Medienbereich, um erfolgreich in den Markt zu starten. Das Themenspektrum reicht von der Wahl der geeigneten Rechtsform über betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Grundlagen bis hin zu den Herausforderungen beim Businessplan sowie Social Media, Pitch und Networking.

Aufgepasst! Für das einjährige Stipendium MGZstart kann man sich noch bis zum 30. November bewerben.

Jetzt bewerben
Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.