Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Was du von „How To Sell Drugs Online (Fast)“ für dein Online-Marketing lernen kannst

In der Netflix-Serie eröffnen zwei Abiturienten einen eigenen Darknet-Shop für Ecstasy/MDMA. Welche neun Tipps du von Mydrugs für dein eigenes Online-Marketing bekommst, erfährst du hier. Warnung: Spoiler aus der ersten Staffel!

Von Tobias Looschelders
5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: dpa)

In der deutschen Serie geht es im Kern um die Freunde Moritz und Lenny. Nach einigen gescheiterten Gründungen stellen die Jugendlichen den Onlineshop Mydrugs auf die Beine. Die Serie orientiert sich am realen Fall des 2015 verhafteten Leipziger Dealers „Shiny Flakes“.

Anzeige
Anzeige

Neben zahlreichen guten Gags und einiger Gesellschaftskritik lassen sich aus der Serie aber auch Empfehlungen für das eigene Online-Business ableiten.

„Wir seeden den Link in ein paar Darknet-Foren und machen richtig Kohle“

In einer langen Nacht programmiert Moritz den alten Shop für Online-Rollenspiel-Items um. Aus Mytems wird Mydrugs. Die Produktfotos der Ecstasy-Pillen schießt er mit dem Handy auf Druckerpapier als Hintergrund.

Anzeige
Anzeige

Als erste Online-Marketing-Maßnahme posten Moritz und Lenny in Darknet-Foren. Das ist insofern sehr sinnvoll, da die Zielgruppe dort sehr affin für Illegales ist. Um ins Darknet zu gelangen, muss man verschlüsselte Verbindungen über Proxy-Server nutzen. Daher ergibt es Sinn, hier Werbung für Mydrugs zu machen, und nicht im frei zugänglichen Teil des Internets.

Anzeige
Anzeige

1. Tipp: Analysiere genau, wo sich deine Zielgruppe aufhält und aktiviere sie dort.

„Die Pillen sind scheiße. Total die Paras geschoben!“

Nach den ersten Bestellungen bei Mydrugs hagelt es schnell negative Bewertungen. Kunden berichten von schlechten Trips und drastischen Nebenwirkungen und drohen dem Mydrugs-Team sogar Gewalt an. Moritz reagiert schlau: Er antwortet öffentlich auf die Bewertungen und macht sich Gedanken über das Produkt. In der Serie sucht er nach neuen Zulieferern und wird schließlich in Rotterdam fündig.

Anzeige
Anzeige

In der Unternehmenspraxis passiert beides oft zu selten. Dabei ist die Chance sehr groß, aus Kunden-Feedback zu lernen. Die Erfahrungen der Kunden können gezielt für die Weiterentwicklung des Produktes genutzt werden.

2. Tipp: Richte ein Web-Monitoring für deine Marken und die häufigsten Suchbegriffe ein.

Für die Online-Reputation sind Antworten auf Bewertungen vorteilhaft. Sie sind schließlich auch über Jahre noch für andere Benutzer auffindbar. Antwortet ein Unternehmen nicht öffentlich, wirkt es desinteressiert und serviceschwach.

Anzeige
Anzeige

3. Tipp: Etabliere Prozesse, um schnell auf Online-Bewertungen reagieren zu können.

Zufriedene Kunden und gute Werbebanner

Nachdem erste Einnahmen erzielt wurden, wird auch die Online-Werbung verbessert. Das neue Mydrugs-Banner ist nicht nur animiert, sondern wirbt sogar mit positiven Online-Bewertungen. Auch die Banner-Platzierung im Darknet-Forum ist nun prominenter.

Im Business-Plan in der letzten Folge werden kurz die weiteren Marketing-Ziele gezeigt. Eines davon ist die Erhöhung der Sichtbarkeit der Banner. Ebenfalls eine clevere Idee, besonders weil für den Drogen-Shop zahlreiche andere Marketing-Kanäle wegfallen. Die technologische Basis hierfür ist ein Sichtbarkeits-Tracking. Es ermöglicht eine exaktere Analyse der Banner-Ausspielung und damit bessere Optimierung.

Anzeige
Anzeige

4. Tipp: Baue dein Online-Marketing dort aus, wo es effizient ist und stelle ein detailliertes Kampagnen-Tracking sicher.

„Wie creepy ist das denn?“

Um seine Ex-Freundin Lisa zurückzugewinnen, will Moritz ihr Ecstasy schenken. Als dieser Plan scheitert und er sich mit blutiger Nase zurückzieht, ändert er seinen Plan. Seine neue Idee ist es, Lisa ein Buch mit ihrem unzensierten Whatsapp-Verlauf zu schenken. Kurz darauf loggt sich Moritz im Schwimmbad in Lisas Facebook-Account ein. Dort löscht er unliebsame Nachrichten ihres neuen Schwarms. Doch Lisa bemerkt sein Eindringen und stellt Moritz per Sprechanlage vor der ganzen Schule bloß. Auch auf die Spur von Provinz-Dealer Buba kommt Moritz über das Web. Er analysiert die Bewegungsmuster von Dans Jogging-App und gleicht sie mit seinem reichhaltig gefüllten Instagram-Profil ab.

Nicht erst seit der DSGVO sollten Unternehmen besser mit Daten umgehen. Kundendaten gehören nicht – wie bei Buba – als Excel-Datei auf den Desktop. Zugangsdaten sollten verschlüsselt werden. Ebenso sollten Analyics-Logins für Firmendaten nicht mit Privatadressen angemeldet werden.

Anzeige
Anzeige

5. Tipp: Gehe verantwortungsvoll mit den Daten Dritter um, bevor es dir auf die Füße fällt.

Ein bisschen was von sich preisgeben und Likes kassieren

„Likes sind wie Zucker – ein kurzer Reiz, der direkt ins Gehirn geht und mit Glückshormonen um sich schießt“, heißt es in der Serie.

Moritz’ elfjährige Schwester ist Instagram-Influencerin. Von ihr können wir lernen, wie man mitunter mit wenig Aufwand Content erstellen kann. Neben Backrezepten bekommen wir einmal ein kurzes Video zu sehen, in dem sie einen Lifehack zum Abrollen von Alufolie vorstellt. Banal und schnell gedreht, aber ihre Community belohnt sie mit Likes.

Anzeige
Anzeige

Auch Lisas Schwarm Dan ist als Influencer auf Instagram unterwegs. Sein Content besteht überwiegend aus oberkörperfreien Urlaubs- und Fitness-Fotos. Eine gute Content-Idee können wir uns trotzdem abschauen: Dan malt einem Mitschüler mit rotem Bart ein Gesicht auf den Hals und postet das Foto als Ed-Sheeran-Anspielung.

6. Tipp: Trau dich, auch mal außergewöhnlichen und witzigen Content für Social Media zu erstellen.

„Erstklassige Engagement-Rate, aber eine geringe Reichweite“

Im Auto erzählt Moritz Lenny das erste Mal von seiner Idee, zu expandieren. Das Darknet sei mit seinen zwei Millionen Benutzern ein zu kleiner Absatzmarkt. Daraufhin beschließen beide den Relaunch des Drogen-Shops im öffentlich zugänglichen Teil des Internets.

Anzeige
Anzeige

Die Engagement-Rate ist sicher nicht uninteressant, in der Website-Optimierung zählt aber die Conversion-Rate als härtere Währung.

Im Unternehmensalltag ist häufig zu beobachten, dass das Website-Tracking unvollständig eingerichtet ist. Es empfiehlt sich unbedingt, ein Tracking-Konzept zu erstellen und alle wichtigen Website-Ziele zu messen. Häufig werden wichtige Ziele wie Newsletter-Anmeldungen oder Kontaktanfragen nicht in Analytics-Tools gespeichert.

7. Tipp: Kenne deine Kennzahlen und individualisiere deine Analytics-Tools!

MDMA-Trip und Website-Relaunch

Der Nerd Moritz nimmt auf einer Party das erste Mal selbst Ecstasy. Nachdem seine Ex-Freundin jemand anderen küsst, wird ihm alles zu viel. Am Ende der ereignisreichen Nacht beschließt er kurzerhand, den neuen Shop live zu stellen.

In der Serie läuft der Relaunch gut, obwohl er per Smartphone an der Bushaltestelle durchgeführt wird. In der Unternehmenspraxis sollte aber auf einige Punkte geachtet werden. Neben funktionalen Tests und Testbestellungen sollte auch das Conversion-Tracking eingehend getestet werden. Bei so einem großen Relaunch sollte nie nur eine Person die Seite testen.

Häufig werden zudem Weiterleitungen alter auf neue URL von den Unterseiten vergessen. Durch fehlende Weiterleitungen können schnell wichtige Google-Rankings einbrechen oder ganz verloren gehen.

8. Tipp: Plane deine Relaunches strategisch und nimm nichts allein und ohne zu testen live.

Verlotterte Disco-Besitzer und schmierige Kleinstadt-Dealer

Florentin Will hat einen Gastauftritt als Polizist und Olli Schulz spielt einen verlotterten Disco-Besitzer. Etwas ältere Zuschauer erkennen Tatortreiniger Bjarne Mädel als Kleinstadt-Dealer und Tatort-Schauspielerin Ulrike Folkerts als Lennys Mutter wieder.

Das internationale Publik erfreut sich an Jonathan Frakes, der im Stil von „X-Factor: Das Unfassbare“ das Darknet erklärt. Einspieler wie dieser eignen sich zudem auch noch hervorragend dafür, um die Serie in den sozialen Netzwerken zu vermarkten.

Die Serie schafft damit, was in der Marketing-Praxis nicht immer gelingt: relevant ausgewählte Marken-Botschafter zielführend einzusetzen. Denkt man etwa an Mario Barth als Testimonial für seriöse Vergleichsportale, ist die Serie realen Unternehmen ein ganzes Stück weit voraus.

9. Tipp: Wähle deine Marken-Botschafter passend zu deinem Produkt und deiner Zielgruppe aus.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige