Anzeige
Anzeige
News

Sendinblue wird Brevo – was sich dadurch ändert

Aus Sendinblue wird die neue Marke Brevo. Die hat zudem ihre Positionierung verändert und will damit auf die sich wandelnden Verbraucherpräferenzen und Bedürfnisse digitaler Unternehmen reagieren.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Viele Online-Marketing-Maßnahmen in einer SaaS-Lösung, so will sich Brevo positionieren. (Foto: Blue Planet Studio / Shutterstock)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Als „All-in-One Marketing- und Sales-Plattform“ positioniert sich das Unternehmen Sendinblue. Das nennt sich ab sofort Brevo und „vollzieht ein vollständiges Rebranding“, wie der Anbieter mitteilt. Marketing- und Sales-Plattform und Newsletter mit Transaktionsmöglichkeit – das hat offenbar nicht mehr ausgereicht. Denn mit der Neupositionierung möchte Brevo Unternehmen jeder Größe eine „Plattform für ganzheitliche Kundenerlebnisse bieten, um langfristiges und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen“.

Anzeige
Anzeige

Oder wie es das Unternehmen in seiner Ankündigung zusammenfasst: „In einer Welt, in der Marketing den gesamten Kundenlebenszyklus umfasst, steht Brevo für beständige Kundenbeziehungen mit echten Menschen statt schnellen Verkäufen und ermöglicht dadurch langfristiges Wachstum.“

Mehr als reine E-Mail-Marketing-Software

Klar ist, dass sich das klassische Marketing und die Kund:innenansprache über die Jahre gewandelt hat, denn geändert hat sich auch die Art und Weise, wie Unternehmen heute mit Verbraucher:innen interagieren. Die Nutzer:innen erwarten von den Unternehmen eine maximal personalisierte Kommunikation, maßgeschneiderte Angebote und den dazu passenden Service. Unternehmen wollen das alles bekanntermaßen am besten aus einer Hand und mit wenig Reibungsverlusten.

Anzeige
Anzeige

Aus diesem Grund hat sich Brevo ganzheitliche Marketing- und CRM-Tools auf die Fahnen geschrieben. Diese sollen auf einer Plattform zusammengefasst werden und die Kund:innen dort abholen, wo sie sind – in Echtzeit und über alle Kanäle hinweg. Seit seiner Gründung 2012 hat sich Sendinblue von einer reinen E-Mail-Marketing-Software zu einer ganzheitlichen CRM-Suite weiterentwickelt und ist über seinen Namen hinausgewachsen. 2020 kam dann noch Newsletter2Go im Rahmen der Fusion hinzu. Das Rebranding und die Umbenennung zu Brevo soll diese Transformation widerspiegeln, erklärt das Unternehmen heute.

Man wolle diesen Veränderungen im Markt gerecht werden und Unternehmen dazu befähigen, erfolgreich zu sein und zu wachsen, erklärt Armand Thiberge, Gründer und CEO von Brevo. „Mit Brevo reagieren wir auf die steigende Nachfrage mit einer ganzheitlichen und erschwinglichen Lösung, die Kundenbeziehungen und Geschäftswachstum gleichermaßen fördert. Für uns ist es daher eine natürliche Evolution von einer reinen E-Mail-Marketing-Lösung hin zu einer ganzheitlichen CRM-Suite.“

Anzeige
Anzeige

Sendinblue war zuletzt auf Übernahmetour

Wie man auf den Namen Brevo kam (bei dem man offenbar Bravo im Hinerkopf hatte), erklärt Thiberge so: „Wir möchten dabei helfen, unsere digitale Wirtschaft zu stärken. Aus diesem Grund haben wir uns für den Namen Brevo entschieden, da er Positivität vermittelt und eben jene Unternehmen für ihr Engagement zelebriert. Er ist ein Aufruf zu Optimismus und Wachstum an unsere Kund:innen.“ Man wolle sich in dem durchaus umkämpften Markt mit diesem neuen einzigartigen Branding als ebenso einzigartig positionieren. Ob und wie gut das gelingen wird, werden sicherlich die Kundenunternehmen entscheiden.

Auf jeden Fall lief es rund für das Unternehmen formerly known as Sendinblue: In den letzten 18 Monaten verzeichnete man durchgehend positive Ebitda sowie ein jährliches Wachstum von 40 Prozent. Zudem hat Brevo insgesamt sechs Unternehmen akquiriert – Chatra, Metrilo, Pushowl, Yodel, Captain Wallet und Meetfox. So könne man schneller auf Kundenbedürfnisse nach neuen Funktionen eingehen.

Anzeige
Anzeige

Doch die Umfirmierung zu Brevo ist erst verbunden mit Plänen: Bis 2030 wolle man den Umsatz (ARR) auf eine Milliarde Euro steigern und sich darauf konzentrieren, den Bedarf von Unternehmen nach starken und langfristigen Kundenbindungsinstrumenten zu decken. Für die Bestandskund:innen dürfte sich erst einmal wenig ändern – außer, dass sie in Zukunft noch mehr Funktionen über die Plattform bekommen werden. Die natürliche Evolution von einer reinen E-Mail-Marketing-Lösung hin zu einer ganzheitlichen CRM-Suite, wie es das Unternehmen formuliert, kann so plattformübergreifend gestaltet werden. Sicherlich wird man aber auch noch an der Einheitlichkeit und Konsistenz der Bedienerführung arbeiten.

Mehr als 500.000 Unternehmen in 180 Ländern – darunter Sodexo, Louis Vuitton, Carrefour, Ebay und Michelin – vertrauen auf die zuverlässigen Lösungen und die mehr als 75 Integrationen zu anderen Tools. Brevo beschäftigt weltweit mehr als 700 Mitarbeitende an seinem Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen unter anderem in Berlin, Wien und Seattle.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige