Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sennheiser verkauft seine Consumer-Sparte für 200 Millionen Euro

Der niedersächsische Soundspezialist Sennheiser verkauft seine Consumer-Sparte rund um Kopfhörer und Soundbars für 200 Millionen in die Schweiz. Der neue Besitzer Sonova verdient sein Geld eigentlich mit Hörgeräten.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Sennheiser Momentum TW 2. (Foto: t3n)

Nur zwei Monate nachdem Sennheiser im Februar ankündigte, seine Consumer-Sparte abstoßen zu wollen, ist ein Käufer gefunden. Der Schweizer Hörgeräte-Spezialist Sonova übernimmt die Consumer-Abteilung des deutschen Familienunternehmens aus der niedersächsischen Wedemark. Zuletzt erwirtschaftete die Sennheiser-Abteilung mit rund 600 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 250 Millionen Euro.

Sonova übernimmt Sennheisers Kopfhörersparte vollständig

Anzeige
Anzeige

Wie die Unternehmen ankündigen, wird Sonova die Consumer-Sparte Sennheisers komplett übernehmen. Sennheiser wird sich, wie schon im Februar erklärt, voll auf sein Geschäft im professionellen Bereich konzentrieren. Dazu gehören die Business-Units Pro Audio, Business Communications und Neumann.

Sofern die Aufsichtsbehörden der Übernahme zustimmen, plant Sonova, den Übergang des Geschäftsbereichs bis Ende 2021 abzuschließen. Den Kaufpreis von 200 Millionen Euro will Sonova, eigenen Angaben zufolge Weltmarktführer bei Hörgeräten, aus vorhandenen Mitteln finanzieren. Die Marke Sennheiser darf unter unbefristeter Lizenz weitergeführt werden, sodass Kopfhörer und Soundbars auch künftig unter der Marke vertrieben werden können.

Anzeige
Anzeige

Mit der Übernahme will Sonova sein Produktportfolio weiter ausbauen „und Wachstumschancen nutzen – insbesondere im schnell wachsenden Markt für True-Wireless-Kopfhörer und im aufstrebenden Segment sprachoptimierter Hearables“, so das Unternehmen. Zudem plane Sonova, so sein Vertriebsnetz und die Kundenbasis zu erweitern.

Anzeige
Anzeige
Ebenfalls interessant: Sennheiser Momentum TW 2 im Test

Standort: Sonova will weiter in der Wedemark produzieren

„Wir wollen die Mannschaft und den Standort erhalten, weil dort die Expertise ist“, sagte Sonova-Chef Arnd Kaldowski der Deutschen Presse-Agentur. Zudem ändere sich für die Kunden nichts, die Geräte werden unter der gleichen Marke weitervertrieben, erklärt Kaldowski.

„Wir sind überzeugt, dass Sonova die Sennheiser-Consumer-Division langfristig stärken und die großen Wachstumschancen ausschöpfen wird“, erklärte Daniel Sennheiser, Sennheiser-Co-Chef, in der Mitteilung zur Übernahme.

Anzeige
Anzeige

Sennheiser hatte im Juli 2020 den Abbau von 650 seiner 2.800 Stellen bis 2022 angekündigt, allein 300 davon in Deutschland. Als Gründe nannte das Unternehmen ein durchwachsenes Geschäftsjahr 2019 und Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Mehr zu diesem Thema
B2C
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige