Anzeige
Anzeige
News

SEO: Duplicate Content für Google kein Problem – warum du dich dennoch darum kümmern solltest

Duplicate Content bereitet vielen SEO-Profis und Website-Betreiber:innen seit Längerem Sorgen. Google zufolge ist das aber kein großes Problem. Auf die leichte Schulter nehmen sollte man doppelte Inhalte trotzdem nicht.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
SEO: Wie Google mit Duplicate Content umgeht. (Foto: Bennian/Shutterstock)

Duplicate Content, also doppelte Inhalte auf Websites, sind SEO-Profis und Website-Betreiber:innen schon länger ein Dorn im Auge. Hieß es doch bisher, dass dadurch das Ranking von Seiten in der Google-Suche negativ beeinflusst werden könnte.

Anzeige
Anzeige

Duplicate Content: Google gibt Entwarnung

Schließlich seien doppelte Inhalte nicht einzigartig und würden Nutzer:innen keinen Mehrwert liefern. Und: Es könnte sich um einfach von anderen Websites kopierte Texte handeln. Dennoch gibt Google jetzt Entwarnung.

Duplicate Content haben keinen negativen Einfluss auf die Qualität einer Website, wie Search-Advocate Martin Splitt via SEO Made Easy erklärte. Aber: Doppelte Inhalte würden Website-Betreiber:innen Herausforderungen bereiten, da es schwieriger sei, die Leistung solcher Seiten zu tracken.

Anzeige
Anzeige

Bereinigen ja, aber nicht den Kopf zerbrechen

Laut Splitt könne Duplicate Content dazu führen, „dass ähnliche Inhalte miteinander konkurrieren und das Crawlen von Seiten länger dauert, wenn dies in größerem Umfang geschieht“. Das sei nicht toll und sollte vielleicht bereinigt werden. Aber: „Es ist nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte“.

Dennoch gibt Splitt Interessierten ein paar Tipps mit an die Hand, wie die potenziell negativen Auswirkungen von Duplicate Content vermieden werden können. Dazu zählt die Verwendung von Canonical Tags. Damit wird um Grunde genommen von einer oder mehreren Kopien einer Website auf das Original verlinkt – Suchmaschinen wie Google erkennen daran, dass sie die Kopien ignorieren können.

Anzeige
Anzeige

SEO-Tipps für Website-Besitzer

Darüber hinaus können Website-Besitzer:innen interne Links überprüfen und aktualisieren oder 301-Weiterleitungen für externe Links implementieren. Zudem könnten ähnliche Inhalte konsolidiert werden, wie es bei Search Engine Journal heißt.

13 kreative Werbekampagnen Quelle: (Foto: Carlsberg)

Splitt dazu: „Wenn man feststellt, dass man mehrere sehr ähnliche Seiten hat, sollte man versuchen, diese zu kombinieren, auch wenn Google sie nicht als Duplikate betrachtet“. Nutzer:innen könnten dadurch Informationen leichter finden und die Website würde übersichtlicher werden, so der Google-Suchexperte.

Anzeige
Anzeige

Doppelte Inhalte auf mehrsprachigen Seiten

Was doppelte Inhalte auf mehrsprachigen Websites angeht, sei das für Google akzeptabel, so Splitt. Dies werde von der Suchmaschine angemessen behandelt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige