SEO: Duplicate Content für Google kein Problem – warum du dich dennoch darum kümmern solltest
Duplicate Content, also doppelte Inhalte auf Websites, sind SEO-Profis und Website-Betreiber:innen schon länger ein Dorn im Auge. Hieß es doch bisher, dass dadurch das Ranking von Seiten in der Google-Suche negativ beeinflusst werden könnte.
Duplicate Content: Google gibt Entwarnung
Schließlich seien doppelte Inhalte nicht einzigartig und würden Nutzer:innen keinen Mehrwert liefern. Und: Es könnte sich um einfach von anderen Websites kopierte Texte handeln. Dennoch gibt Google jetzt Entwarnung.
Duplicate Content haben keinen negativen Einfluss auf die Qualität einer Website, wie Search-Advocate Martin Splitt via SEO Made Easy erklärte. Aber: Doppelte Inhalte würden Website-Betreiber:innen Herausforderungen bereiten, da es schwieriger sei, die Leistung solcher Seiten zu tracken.
Bereinigen ja, aber nicht den Kopf zerbrechen
Laut Splitt könne Duplicate Content dazu führen, „dass ähnliche Inhalte miteinander konkurrieren und das Crawlen von Seiten länger dauert, wenn dies in größerem Umfang geschieht“. Das sei nicht toll und sollte vielleicht bereinigt werden. Aber: „Es ist nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte“.
Dennoch gibt Splitt Interessierten ein paar Tipps mit an die Hand, wie die potenziell negativen Auswirkungen von Duplicate Content vermieden werden können. Dazu zählt die Verwendung von Canonical Tags. Damit wird um Grunde genommen von einer oder mehreren Kopien einer Website auf das Original verlinkt – Suchmaschinen wie Google erkennen daran, dass sie die Kopien ignorieren können.
SEO-Tipps für Website-Besitzer
Darüber hinaus können Website-Besitzer:innen interne Links überprüfen und aktualisieren oder 301-Weiterleitungen für externe Links implementieren. Zudem könnten ähnliche Inhalte konsolidiert werden, wie es bei Search Engine Journal heißt.
Splitt dazu: „Wenn man feststellt, dass man mehrere sehr ähnliche Seiten hat, sollte man versuchen, diese zu kombinieren, auch wenn Google sie nicht als Duplikate betrachtet“. Nutzer:innen könnten dadurch Informationen leichter finden und die Website würde übersichtlicher werden, so der Google-Suchexperte.
Doppelte Inhalte auf mehrsprachigen Seiten
Was doppelte Inhalte auf mehrsprachigen Websites angeht, sei das für Google akzeptabel, so Splitt. Dies werde von der Suchmaschine angemessen behandelt.