Anzeige
Anzeige
News

SEO: Fehler bei Google bringt Suchergebnisse durcheinander

Weltweit kam es zu starken Veränderungen bei den Google-Suchergebnissen. Der Grund war aber offenbar kein Algorithmus-Update, sondern ein Fehler aufseiten der Suchmaschine.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Fehler sorgt für Frust bei SEOs. (Foto: Evan Lorne/Shutterstock)

Suchmaschinenoptimierer aus aller Welt berichten auf Twitter und in Branchenforen von massiven Veränderungen bei den Suchergebnissen. Laut dem Search Engine Journal war es teilweise nicht einmal mehr möglich, gezielt nach dem Artikel von einer bestimmten Seite zu suchen, selbst wenn der Name der Seite Teil des Suchbegriffs war. Auf Twitter damit konfrontiert, konnte Googles Webmaster-Trend-Analyst John Mueller die besorgten Suchmaschinenoptimierer allerdings beruhigen: „Ich kenne noch nicht alle Einzelheiten, aber es scheint, dass es eine Panne auf unserer Seite war und sie in der Zwischenzeit behoben wurde.“ Was genau das Problem ausgelöst hat und wie lange es bestand, ist derzeit unklar.

Anzeige
Anzeige

Betroffen von dem Fehler waren offenbar besonders häufig Onlineshops und Affiliate-Seiten. SEOs aus mehreren Ländern berichteten auf sozialen Netzen und in Branchenforen, dass von dem Fehler vor allem Amazon, Ebay und News-Publisher profitiert hätten. Laut anderen kam es zu massiven Fluktuationen und die Suchergebnisse veränderten sich mehrfach massiv innerhalb weniger Minuten.

Nicht Googles erstes Problem in diesem Jahr

Auch Anfang Juni 2020 hatte Google Probleme mit den Suchergebnissen. Damals führte ein Fehler dazu, dass neue Suchergebnisse teilweise nicht oder nur sehr langsam indexiert wurden. Davon waren auch große Publisher wie die New York Times oder das Wall Street Journal betroffen. Schon im April hatte es ähnliche Probleme bei der Indexierung gegeben. Immerhin wurden die Probleme beide Male schnell behoben. Letztes Jahr sah das teilweise noch anders aus: 2019 kam es mehrfach zu Indexierungsproblemen und in einem Fall dauerte es sogar fast eine Woche, bis der Fehler vollständig behoben war. Zwei ähnliche Fälle im Mai 2019 wurden hingegen innerhalb von einem beziehungsweise zwei Tagen behoben.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jens

Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Gerade erst bei der Bildersuche konnte man dies auch gut erkennen. Zumindest ist es nicht nur bei kleineren, Besucherarmen Websites so. Sondern auch bei den „Großen“, bis alles indexiert ist. Beobachten wir mal, bis sich alles wieder normalisiert.

Antworten
Robin GmbH

Die Frage ist halt, ob die extremen Ausschläge bei einschlägigen Algo-Sensoren am 12.8. für diesen Fehler verantwortlich waren oder ob es doch ein großes Algo-Update gab. Bisher gab es für beides keine wirkliche Bestätigung .

Antworten
Daniela S

Im August ein Fehler, jetzt im September gab es schon wieder einen Fehler. Ist schon nicht leicht mit Google manchmal. Will sagen: Es nervt. ;-)

Antworten
khoa.nguyen344

Ich mache gerade an einem Contest mit (vgl. https://www.khoa-nguyen.de/case-study/contentbar-contest-2021/ ) und da merkt man besonders ab der 2.Seite, dass die Rankings wild durcheinander gewürfelt werden für ein fiktives Keyword, das ausgerufen wurde. Hin und wieder fragt man sich, ob wirklich gute Qualität und nicht die Domain Authority eine Rolle spielen. Aber warten wir mal ab, was dann passiert am Ende.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige