SEO-Grundlagen: Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger

(Bild: Contrastwerkstatt | Adobe Stock)
Suchmaschinenoptimierung ist sehr komplex und umfasst die On-Page-Optimierung mit der Keyword-Recherche sowie Off-Page-SEO. Nicht ohne Grund empfiehlt es sich, Experten einer professionellen SEO-Agentur zu beauftragen, die sich mit allen SEO-Maßnahmen und SEO-Ranking-Faktoren auskennen. Das bedeutet aber nicht, dass du Suchmaschinenoptimierung nicht auch selbst in die Hand nehmen kannst. Die Faustregel lautet: Was Menschen gut finden, mögen Suchmaschinen auch. Hier sind zehn einfache, aber effektive SEO-Grundlagen:
1. Wähle einen aussagekräftigen Domain-Namen für deine Website, der unverwechselbar auf dein Angebot hinweist. Bist du ein Schraubenhändler in Köln, wäre schrauben-meier.de perfekt.
2. Setze auf qualitativ hochwertigen Content. Biete deinen Besuchern auf deiner Website vielfältige Texte, Bilder und Videos mit Mehrwert und strukturiere sie übersichtlich.
3. Sorge für einmalige, seriöse Inhalte auf deiner Website. Kopiere keine Texte von anderen Seiten, sondern erstelle eigene, hochwertige Inhalte oder beauftrage jemanden damit. Content-Marketing und SEO gehen Hand in Hand.
4. Verwende relevante Keywords in deinen Inhalten. Überlege dir, welche Suchbegriffe jemand eingeben würde, der dein Angebot sucht, und streue sie geschickt in Überschriften, Texte und Meta-Descriptions deiner Website ein. Es gibt Keyword-Recherche-Tools, die dir bei der Keyword-Recherche für SEO helfen.
5. Übertreibe es aber nicht! „Keyword-Stuffing“, also zu viele Schlüsselwörter auf einer Seite, wird von Google abgestraft.
6. Optimiere die Ladezeit deiner Website, denn Nutzer und Suchmaschinen lieben schnelle Seiten. Vermeide daher unnötige Skripte. Zur technischen SEO gehört es auch, deine Bilder zu optimieren.
7. Interne Verlinkungen sind sehr wichtig. Setze interne Links auf deiner Website mit Bedacht und sinnvoll, sodass deine wichtigen Seiten gestärkt werden.
8. Achte auf hochwertiges externes Linkbuilding. Verweise von seriösen Websites wie Branchenverzeichnissen oder Fachforen sind Gold wert – gekaufte Backlinks eher nicht.
9. Mach deine Website benutzerfreundlich. Responsives Webdesign sorgt dafür, dass deine Seiten auf allen Endgeräten gut bedienbar sind.
10. Schütze die persönlichen Daten deiner Website-Besucher. Eine sichere Verbindung (HTTPS) sorgt dafür, dass dir Nutzer und Suchmaschinen vertrauen.
Gratis E-Book „SEO für Einsteiger“Tipp: Local SEO bringt dir Kunden vor Ort
Viele Suchanfragen haben einen lokalen Bezug, vor allem von mobilen Endgeräten aus. Damit du als lokales Unternehmen gut über Google gefunden wirst, solltest du einige Grundlagen beachten:
– Pflege deine „Local Citations“, also einheitliche Angaben zu Name, Adresse, Telefonnummer und Ähnliches auf möglichst vielen relevanten Portalen.
– Erstelle ein Google-Unternehmensprofil mit allen wichtigen Infos, Fotos und einer Verlinkung zu Google Maps.
– Ermutige deine Kunden, Bewertungen und Rezensionen auf Google und anderen Plattformen zu hinterlassen. Gute Bewertungen sorgen für ein gutes Ranking und locken Neukunden an.
Fazit: SEO braucht einen langen Atem, aber es lohnt sich
Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Die hier aufgeführten SEO-Grundlagen sind nur der Anfang. Es erfordert kontinuierliche Arbeit und viel Geduld, um dein Unternehmen in den Suchergebnissen ganz nach vorne zu bringen.