Anzeige Sponsored Post
Verpasse keine News mehr!

SEO-Kosten im Überblick: Preise, Modelle und was sich wirklich lohnt

Suchmaschinenoptimierung (SEO) zielt darauf ab, eine bessere Position in den organischen Suchergebnissen zu erreichen. Welche SEO-Kosten realistisch sind, welche Preismodelle es gibt und worauf du bei der Budgetplanung achten solltest.

2 Min.
Artikel merken
(Bild: LIGHTFIELD STUDIOS/Adobe Stock)

Kostenfaktoren für SEO

Die Kosten für SEO hängen von verschiedenen Faktoren ab und variieren stark je nach Unternehmensgröße, Branche und gewählten Optimierungsstrategien.

Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO), bei der es darum geht, dass dich potenzielle Kunden in den lokalen Suchergebnissen von Google & Co. finden, ist als SEO-Strategie deutlich kostengünstiger als nationale oder internationale Optimierung. Wenn du mit einer großen Website deutschland- oder sogar weltweit gefunden werden möchtest, musst du für einen langfristigen Erfolg deutlich tiefer in die Tasche greifen als ein lokales Unternehmen.

Auch die Konkurrenz spielt eine Rolle. Im E-Commerce oder umkämpften Branchen wie Finanzdienstleistungen, Reise und Tourismus, Gesundheit, Recht und Immobilien wirst du mehr Investitionen für SEO benötigen. Es ist einfach aufwendiger, bessere Rankings zu erzielen.

SEO Kostenbeispiele

SEO ist sehr komplex und beinhaltet für die besten Ergebnisse viele Maßnahmen, angefangen bei der Bestandsaufnahme über die Umsetzung bis zur Kontrolle. Ein technisches SEO-Audit, bei dem es darum geht, die technischen Aspekte einer Website zu analysieren, kostet 2.000 bis 8.000 Euro einmalig. Keyword-Recherchen beginnen bei 1.500 Euro. Content-Optimierung, die zur On-Page-Optimierung gehört, wird mit 100 bis 500 Euro pro Seite berechnet. Linkbuilding ist Teil der Off-Page-Optimierung und erfordert für hochwertige Backlinks etwa 2.000+ Euro monatlich. Professionelle SEO-Tools kosten 100 bis 400 Euro im Monat.

Kostenloser SEO-Check

Kann man SEO selber machen?

Freelancer sind oft kostengünstiger als eine Agentur, haben aber begrenzte Kapazitäten. In einer Agentur gibt es dagegen ein umfassendes Team mit unterschiedlichen Spezialisierungen. Inhouse SEO-Manager kosten etwa 45.000 bis 80.000 Euro Jahresgehalt plus Nebenkosten. Was für dich am Ende günstiger ist, hängt vom Preismodell deines Dienstleisters ab.

Preismodelle für SEO

Abrechnung nach Stunden

Die stundensatzbasierte Abrechnung eignet sich für einmalige Aufgaben oder spezifische SEO-Audits. SEO-Freelancer berechnen 50 bis 150 Euro pro Stunde. Agenturen verlangen 80 bis 300 Euro stündlich.

Monatliche Pauschalpreise

Bei einer laufenden SEO-Betreuung sind oft monatliche Pauschalpreise fällig. Die Kosten starten bei 500 bis 1.500 Euro monatlich für Local SEO für kleine Unternehmen und gehen hoch bis 5.000 Euro – je nach Aufwand und Umfang.

Erfolgsbasierte Abrechnung

Die Bezahlung der SEO-Dienstleistung kann auch erfolgsbasiert erfolgen. Beispielsweise wird vereinbart, dass die Website zu einem bestimmten Keyword ranken muss, oder es wird nach erzielten Leads abgerechnet. Der Betrag wird vorher ausgehandelt.

Wann rechnet sich SEO?

Anders als Suchmaschinenwerbung mit Google Ads braucht SEO Zeit. Der SEO-ROI liegt bei erfolgreichen Kampagnen zwischen 300 bis 800 Prozent. Die Amortisation dauert typischerweise 6 bis 18 Monate.

Als Unternehmen kannst du beim SEO-Budget sparen, wenn du Eigenleistungen erbringst, zum Beispiel bei der Content-Erstellung. Möchtest du wissen, ob deine Website den Anforderungen von Google und Co. entspricht? In unserem gratis SEO-Check findest du es heraus!

Kostenloser SEO-Check

 

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren