Anzeige
Anzeige
Marketing
Artikel merken

So viel Geld zahlen Unternehmen fürs Linkbuilding [Infografik]

Eine aktuelle Umfrage unter amerikanischen SEOs hat ermittelt, welchen Teil ihres Budgets sie für Linkbuilding-Maßnahmen ausgeben, wie hoch der Betrag ist und in welche Taktiken sie das Geld investieren. Das Ergebnis haben die Macher in Form einer übersichtlichen Infografik veröffentlicht.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
SEO: Linkbuilding-Studie 2014. (Grafik: Skyrocket)

Studie: 81 Prozent der befragten SEOs haben ihre Linkbuilding-Ausgaben in den letzten zwölf Monaten erhöht

Wie schon im Jahr 2013 hat Skyrocket eine Studie zum Thema Linkbuilding veröffentlicht. Insgesamt wurden dazu 315 Berater, Geschäftsführer und SEO-Manager befragt. Das Ergebnis haben die Macher in Form einer übersichtlichen Infografik veröffentlicht, die ihr unterhalb des Artikels findet. 81 Prozent der Teilnehmer haben angegeben, ihre Ausgaben für Linkbuilding-Maßnahmen in den letzten zwölf Monaten erhöht zu haben.

Anzeige
Anzeige

Interessanterweise will jedoch keiner der Befragten mehr als 50.000 US-Dollar pro Monat dafür investieren. In der Befragung von 2013 waren es immerhin 10 Prozent. Dafür ist der Anteil derer gestiegen, die pro Monat zwischen 10.000 und 50.000 US-Dollar für Linkbuilding-Maßnahmen ausgeben. Waren es 2013 noch elf Prozent sind es 2014 bereits 37 Prozent der Befragten. Der Betrag, der für das Linbuilding ausgegeben wird, entspricht bei 51 bis 75 Prozent der Teilnehmer immerhin 40 Prozent ihres gesamten SEO-Budgets. Mehr haben nur sieben Prozent der SEOs für diese Maßnahmen ausgegeben.

SEO: Content und Outreach sind die beliebtesten Linkbuilding-Taktiken

Die Teilnehmer der Studie wurden gefragt, welche fünf Linkbuilding-Taktiken sie am häufigsten einsetzen. Die meisten nannten Content/Outreach. Auf Platz zwei folgen Infografik-Promos und der dritte Platz geht an Gastbeiträge. Interessanterweise kamen bezahlte Links bei dieser Aufstellung noch auf Platz sechs. Dabei wurden bezahlte Links in einem anderen Teil der Befragung von vielen SEOs als für eine Website schädliche Linkbuilding-Taktik identifiziert.

Anzeige
Anzeige

Auf die Frage, welche Linkbuilding-Taktiken am ineffektivsten seien, antworteten die Befragten am häufigsten mit Artikelverzeichnissen, Social-Bookmarks und Profillinks in Foren. In der unten stehenden Grafik findet ihr alle Ergebnisse der Studie grafisch aufbereitet.

Anzeige
Anzeige

Ein Klick auf den Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

SEO: Linkbuilding-Studie 2014. (Grafik: Skyrocket)

SEO: Linkbuilding-Studie 2014. (Grafik: Skyrocket)

via www.seo-united.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige