Anzeige
Anzeige
News

Googler John Müller: SEO-Inhalte sind nicht wichtig für die Menschen

SEO kostet Geld. Fallen SEO-Seiten deswegen in die YMYL-Kategorie? Googles John Müller gibt Antwort.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Da Seiten der YMYL-Kategorie vor dem Ranking besonders kritisch geprüft werden, ist es wichtig zu wissen, welche das überhaupt sind. (Foto: Wachiwit / Shutterstock.com)


Der Lieblings-Googler von SEO-Expert:innen hat auch am Heiligabend in den SEO Office Hours Fragen beantwortet. Darunter die, ob SEO-Webseiten zur Kategorie YMYL gehören. Mit SEO-Webseiten sind dabei Inhalte über das Thema SEO gemeint, nicht suchmaschinenoptimierte Seiten.

SEO-Inhalte gehören nicht zur YMYL-Kategorie

„Ich glaube aber nicht, dass SEO-Webseiten wichtig für das Leben der Menschen sind“, so John Müller. Natürlich seien solche Inhalte für diejenigen wichtig, die in der Branche arbeiten würden, aber insgesamt gehöre das Thema SEO nicht in die Kategorie „Your Money or Your Life“, kurz YMYL. Nicht jede Webseite, die etwas verkaufe, würde direkt in die Kategorie fallen, nur weil darin Geld erwähnt wird.

Anzeige
Anzeige

Müller rät davon ab, blind alle möglichen Websites kategorisieren zu wollen. Stattdessen empfiehlt er sich zu belesen, woher diese Kategorie überhaupt kam. SEO-Manager:innen sollten verstehen, was Google überhaupt damit erreichen will, diese verschiedenen Seitentypen zu unterscheiden. Das gebe mehr Hintergrundinformationen dazu, was überhaupt geschieht in diesem Bereich und was das also für die eigene Webseite bedeuten könnte.

Wie definiert Google die YMYL-Kategorie?

Laut den Quality-Rater-Guidelines von Google betrifft die „Your Money or Your Life“-Kategorie Seiten, die eventuell die finanzielle Sicherheit, das Glück, die Gesundheit oder die Sicherheit von Einzelpersonen beeinflussen können. Da diese Seiten eben potenziell einen negativen Einfluss auf das Leben von Menschen haben können, gelten hier besonders strenge Kriterien für die Qualität der Inhalte. Google nennt dabei die folgenden Beispiele für Seiten dieser Kategorie:

Anzeige
Anzeige

News und aktuelle Ereignisse

Das meint weniger Sport- und Unterhaltungsnachrichten, sondern vor allem die Berichterstattung zu internationalen Ereignissen, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Technik und ähnliches.

Anzeige
Anzeige

Gesellschaft, Regierung und Recht

Dazu gehören Informationen, die wichtig sind für eine „informierte Bürgerschaft“, wie Informationen zu Wahlen, Regierungsbehörden und staatlichen Einrichtungen, öffentliche Institutionen, das Sozialwesen und rechtliche Belange wie zur Scheidung, Adoption, der Erstellung eines Testaments, das Sorgerecht für Kinder und so weiter.

Finanzen

Hierzu gehören Informationen, die Investitionen betreffen, Steuern, die Planung der Altersvorsorge, Kredite, Banking oder Versicherungen. Insbesondere betreffe das Seiten, bei denen online auch ein Kauf (oder Versicherungsabschluss) getätigt werden oder Geld online überwiesen werden kann.

Anzeige
Anzeige

Gesundheit und Sicherheit

Ratschläge und Informationen zu medizinischen Fragen, Medikamenten, Krankenhäusern, der Notfallbereitschaft oder der Einschätzung, wie gefährlich bestimmte Aktivitäten sind, fallen unter YMYL.

Communities und Gruppen von Personen

Dabei geht es Seiten, bei denen sich entweder Informationen oder Behauptungen über Gruppen von Menschen finden. Dabei kann es sich beispielsweise um Gruppen von Menschen eines bestimmten Alters, einer Kaste, einer ethnischen Zughörigkeit, mit einer bestimmten Geschlechtsidentität, dem Einwanderungsstatus, der Nationalität, dem Geschlecht, sexueller Orientierung, Opfern eines Gewaltverbrechens und ihren Angehörigen oder Personen mit Behinderung handelt – oder Gruppen, die andere Merkmale haben, die mit systemischer Diskriminierung oder Marginalisierung verbunden sind. Diese Seiten zählen seit dem letzten Update der Quality-Rater-Guidelines zur YMYL-Kategorie.

Shopping

In den Quality-Rater-Guidelines zählen Informationen zu und Dienstleistungen zur Recherche oder dem Kauf von Waren oder Leistungen zur YMYL-Kategorie, insbesondere Seiten, auf denen online eingekauft werden kann.

Anzeige
Anzeige

Sonstiges

Auch andere Bereiche können in diese Kategorie finden, wie beispielsweise Inhalte zu Fitness und Ernährung, der Auswahl von Universität und Job, oder Informationen zum Wohnen.

Theoretisch würden Inhalte zur SEO-Dienstleistung in den Shopping-Bereich fallen. Allerdings wird in den Guidelines ausschließlich von Privatpersonen und ihrem Wohlergehen gesprochen. SEO-Dienstleistungen betreffen aber vor allem Unternehmen oder Freelancer:innen, also wirtschaftliche Instanzen – der YMYL-Teil der Guidelines betrifft diese aber nicht.

Wer sich die vollständige Sitzung der Google SEO Office-Hours vom 24. Dezember ansehen möchte, kann das hier tun. Die Office-Hours waren diesmal knapp über einer Stunde, es ist die englische Ausgabe.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

OC

Google selbst ist in vielen Themenbereichen nicht die Standardsuchmaschine. Auf meinen Websites zu den Themen alternative Medizin und Ernährung kommen, trotz toller Google-Rankings, 80 % der Besucher über Bing und Ecosia.

Antworten
Jamal

Interessantes Thema aber aufgehört zu lesen über Handy… Als ich auf das unleserliche Gendern gestoßen bin.

Am Computer gibt es zum Glück addons no gendern wodurch der Text überall normal dargestellt wird.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige