Anzeige
Anzeige
Porträt
Artikel merken

„Silo-Denken verhindert kreative Lösungen“ – Jens Wohltorf von Blacklane

In der Serie „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“ fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Jens Wohltorf von Blacklane.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Jens Wohltorf von Blacklane.

Für den heutigen Teil haben wir Jens Wohltorf befragt. Der 40-jährige behauptet von sich, einer von ziemlich wenigen Ur-Berlinern unter den Startup-Gründern der Hauptstadt zu sein. Nach einer ersten Karriere in der Unternehmensberatung gründete er Blacklane vor sechs Jahren zusammen mit Frank Steuer. Das Unternehmen vermittelt weltweit in mehr als 250 Städten professionelle Fahrdienste in eleganten schwarzen Limousinen. Der Impuls dazu kam, weil Wohltorf während seiner eigenen Dienstreisen regelmäßig Probleme mit anderen Fahrdienstleistern hatte. Mit Blacklane will er es besser machen. Denn entspannte Geschäftsreisen sind ganz einfach ein Muss für Vielreisende.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Jens Wohltorf von Blacklane

Anzeige
Anzeige

Die richtigen Menschen: Dieser Punkt steht für mich eigentlich weit über allem. Heute kann ich mit großer Überzeugung sagen: Ohne Menschen, die hungrig und leistungswillig, aber gleichzeitig bescheiden sind, kann ich definitiv nicht arbeiten.

Knifflige Herausforderungen: Es klingt vielleicht banal, aber arbeiten, ohne dass man gelegentlich vor zunächst unlösbar scheinenden Aufgaben steht, kann ich mir nicht vorstellen. Gerade solche Situationen motivieren mich extrem. Ginge immer alles glatt, wäre mir schnell langweilig.

Anzeige
Anzeige

Silo-Freiheit: Wenn man gelegentlich vor solchen großen Herausforderungen steht, ist es sehr wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. Silo-Denken, das vor allem das Interesse des eigenen Teams oder der Abteilung in den Vordergrund rückt, verhindert kreative Lösungen. Kann ich in meinem Arbeitsalltag nicht gebrauchen.

Anzeige
Anzeige

Misserfolge genauso feiern wie Erfolge: Aus Fehlern lernen – auch ein Klassiker in der Startup-Welt. Die Umsetzung erfordert allerdings einige Anstrengungen. Wenn man es schafft, führt es jedoch dazu, dass jeder im Unternehmen gerne ins Büro kommt. Ich will auf diese Arbeitsatmosphäre nicht mehr verzichten.

Entspannte Geschäftsreisen: Na klar, hier mache ich Werbung in eigener Sache – aber: Mein Mitgründer Frank und ich haben Blacklane damals schließlich gegründet, weil ich in meinem vorherigen Berufsleben trotz ausreichendem Budget reichlich Ärger mit Fahrdiensten in aller Welt hatte. Und heute freue ich mich eben, dass ich auf Geschäftsreisen unser eigenes Produkt nutzen kann und entspannter ankomme.

Anzeige
Anzeige

Alle Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige