Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Beliebte Strategie bei Apple: Was ist eigentlich Sherlocking?

„Sherlocking“ – klingt irgendwie gewitzt. Tatsächlich steckt dahinter aber eine Strategie von Apple, die schon so manchem App-Anbieter Ärger bereitet hat.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple zieht seine Strategie so konsequent durch, dass sie von der Community mittlerweile einen Eigennamen verpasst bekommen hat: Sherlocking. (Symbolbild: Shutterstock/ OSTILL is Franck Camhi)

Wenn Apple auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC die unterschiedlichsten Neuerungen im Hard- und Software-Bereich vorstellt, bleibt in der Tech-Community eine Frage nicht aus: Welche Features hat das Unternehmen diesmal „gesherlockt“?

Anzeige
Anzeige

Apple-Strategie: Was ist eigentlich Sherlocking?

Apple-Kenner:innen sprechen von Sherlocking, wenn das Unternehmen eine neue Funktion herausbringt, die einer bereits bestehenden Drittanbieter-App erstaunlich ähnlich ist. Die wird durch die Feature-Übernahme für Apple-User über kurz oder lang überflüssig gemacht.

Doch woher kommt der Name Sherlocking? Entstanden ist der Ausdruck im Jahr 2002. Damals trug Apples Desktop-Suche den Namen „Sherlock“ und bekam im Zuge eines Updates neue Funktionen verpasst. Die erinnerten stark an die Features der schon auf dem Markt bestehenden Third-Party-Anwendung „Watson“ – es wirkte fast, als hätte Apple sie zum Großteil abgekupfert.

Anzeige
Anzeige

Weil Watson nicht die einzige App blieb, deren Konzept von Apple irgendwann als hauseigenes Feature übernommen wurde, hat sich der Begriff „Sherlocking“ etabliert. Apple selbst beharrt derweil darauf, man respektiere das geistige Eigentum anderer Unternehmen, und weist Kopieranschuldigungen immer wieder von sich.

Sherlocking: Wenn Apple sich inspirieren lässt

Ein Unternehmen, das schon länger Sherlocking-Vorwürfe gegen Apple erhebt, ist der Medizintechnik-Anbieter Masimo. Apple habe sich zunächst sehr interessiert an den Technologien gezeigt, die Masimo für die Bestimmung des Sauerstoffgehalts im Blut entwickelt, so Gründer Joe Kiani gegenüber dem Wall Street Journal – und dann zahlreiche Masimo-Angestellte abgeworben. Die wurden wiederum für die Entwicklung einer Apple Watch mit Sauerstoff-Tracking-Funktion eingesetzt und sollen dabei – so der Vorwurf von Kiani – wertvolles Insider-Wissen von ihrem vorherigen Arbeitgeber eingebracht haben.

Anzeige
Anzeige

Der Masimo-Gründer beschreibt die Zuwendung durch Apple als „Todeskuss“: „Zuerst ist man ganz aufgeregt. Dann merkt man, dass der langfristige Plan ist, es selbst zu machen und alles zu nehmen.“

Auch das Tech-Startup Astropad musste im Jahr 2019 feststellen, dass Apple sich von der vorausgegangenen Zusammenarbeit hatte „inspirieren“ lassen. In einem Blogeintrag beschreibt Astropad-Mitarbeiterin Savannah Reising den Moment, in dem klar wurde, wie sehr Apples neu vorgestelltes Sidecar-Feature dem eigenen Produkt namens Luna Display ähnelte: „Für unser 13-köpfiges Team war das eine niederschmetternde Nachricht. Als wir sahen, wie Apple Sidecar der Welt präsentierte, war es, als ob jahrelange harte Arbeit vor unseren Augen vorbeizog, während jemand anderes den Ruhm dafür erntete.“

Anzeige
Anzeige

Apples Vorbilder: Wie gehen Unternehmen mit Sherlocking um?

Astropad reagierte auf die Apple-Vorstellung wie folgt: Die eigenen Produkte wurden geupdatet, ein optimistisch gehaltenes öffentliches Statement des Gründungsteams sollte zeigen, „dass wir trotz dieses enttäuschenden Rückschlags noch große Pläne für die Zukunft haben“.

Rückblickend habe man Apple als Partnerplattform zu sehr vertraut, so Reising. Sie rät App-Anbietern, sich von Anfang an mit einer divers aufgestellten Produktpalette abzusichern. Die sollte auf mehr als nur einer Plattform funktionieren und mit ausgeklügelten, spezifischen Features in die Tiefe gehen.

Masimo-Gründer Joe Kiani befindet sich mittlerweile in einem Rechtsstreit mit Apple. Er beschuldigt den Konzern des Missbrauchs von Geschäftsgeheimnissen und will ein Verkaufsverbot der Apple Watch 6 und deren Folgemodelle in den USA erwirken. Bisher hat ihn das Verfahren nach eigenen Angaben rund 55 Millionen Dollar gekostet – und ein Ende ist derzeit noch nicht in Sicht.

Anzeige
Anzeige

WWDC 2023: Welche Apple-Features gab es schon als Apps?

Auch 2023 wurden im Zuge der Apple-Entwickler-Konferenz WWDC Features vorgestellt, die es zuvor bereits von Drittanbietern gab.

So erwartet Apple-User unter anderem eine neue Journaling-App, die zum Beispiel auf Standort, Musik und Workouts basierende Empfehlungen ausspielt und ans tägliche Schreiben erinnert. Sie ähnelt in ihren Funktionen der App Day One, die von Apple in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet worden war. Nach der Vorstellung von Apples eigener Tagebuch-App hieß es von Day One übrigens, man werde die Schnittstelle zu Apples Empfehlungen nutzen, um das eigene Produkt auszubauen.

In eine ähnliche Kerbe wie die Journaling-App schlägt das mit iOS 17 vorgestellte Moodlogging-Feature zum Tracken des eigenen Emotionshaushalts. Bislang hatten sich hierfür beispielsweise Daylio oder Moodnote angeboten.

Anzeige
Anzeige

Namedrop soll es iPhone-Usern künftig einfacher machen, Kontaktdaten untereinander zu teilen. Das Prinzip erinnert an die Drittanbieter-App Bump – die allerdings schon 2014 eingestellt wurde. Apples Presenter Overlay bietet bei Videocalls mit Präsentation die Möglichkeit, das Bild der sprechenden Person über die Folien zu legen. So müssen sich die zuhörenden Personen nicht auf Präsentation und eine extra Videokachel konzentrieren, sondern sehen alles auf einen Blick. Genau dieses Feature haben bisher Apps wie Mmhmm und Loom gecovert.

Und auch die neu eigeführten Funktion zum Erstellen von Stickern, die interaktiven Widgets für den Mac, das Web-App-Feature für macOS Sonoma und das Wandertracking auf der Apple Watch waren bisher durch Drittanbieter-Apps abgedeckt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige