Anzeige
Anzeige
News

Wirecard-Aktie: Finanzdienstleister verbucht viele Short-Positionen

Nach einer Berg- und Talfahrt geht es für die Wirecard-Aktie bergauf – Short-Wetten machen dem Unternehmen aber zu schaffen. Die Leerverkaufspositionen sollen 26 Prozent der Anteile betragen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die FIrmenzentrale von Wirecard in München. (Foto: dpa)

Eine Reihe von teils prominenten Unternehmen hatte und hat mit sogenannten Shortsellern zu kämpfen, also Investoren, die auf fallende Kurse wetten. Ein Beispiel dafür ist etwa Tesla. Bei Wirecard hatten in den vergangenen Monaten wiederholte Medienberichte und Untersuchungen wegen angeblich zweifelhafter Geschäftspraktiken auch für ein Auf und Ab des Aktienkurses gesorgt. Solche Vorwürfe ziehen offenbar Shortseller an – eine Analyse zeigt jetzt den wahren Umfang der Leerverkaufspositionen, wie das Manager-Magazin berichtet.

Wirecard-Aktie: Viele Short-Positionen

Anzeige
Anzeige

In der vergangenen Woche hatte sich die Finanzaufsicht Bafin zu Wort gemeldet, weil laut Bundesanzeiger die öffentlichen Leerverkaufspositionen auf über zehn Prozent des Aktienbestands gestiegen seien. Doch der Umfang der Short-Wetten gegen Wirecard dürfte noch viel größer sein. Einer Analyse der US-Researchagentur S3 Partners zufolge sollen sich gut 26 Prozent des frei handelbaren Aktienkapitals des Finanzdienstleisters in Short-Positionen befinden. Die dahinterstehenden Anleger setzen also auf einen Kursverfall.

Allein in den vergangenen Monaten soll der Leerverkaufsbestand bei den Wirecard-Anteilen laut S3 Partners um rund 15 Prozent gestiegen sein. Zuletzt sollen aber auch einige der Shortseller ihre Positionen aufgelöst haben, wie das Manager-Magazin schreibt. Zu den größten Leerverkäufern gehören demnach das New Yorker Investmenthaus Coatue Management, Greenvale Capital aus London sowie der Hedgefonds Marshall Wace. Wirecard hat aber auch namhafte Unterstützer wie Goldman Sachs, Morgan Stanley, Blackrock und Deutsche-Bank-Tocher DWS, die vergleichsweise hohe Anteile an Wirecard halten.

Anzeige
Anzeige

Neuer Partner sorgt für Kursanstieg

Nach einem Einbruch um über 40 Prozent seit Mitte April auf unter 80 Euro am Freitag hat sich der Kurs der Wirecard-Aktie am Montag wieder deutlich erhöht. Nach Handelsschluss stand ein Plus von neun Prozent zu Buche. Grund dafür dürfte eine Einordnung von Wirecard zu Spekulationen um den Geschäftspartner Al Alam aus Dubai gewesen sein. Außerdem konnte der Finanzdienstleister am Montag eine neue Partnerschaft mit der Videospielplattform Xsolla bekannt geben.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

DAX-Skeptiker

Und was sagt BaFin dazu? Es scheint zu verdächtig zu sein und mit den Spekulationen auf der Börse kann man dem DAX-Index schaden.

Antworten
Jörn Brien

Das sagt die Bafin (mit den oben angesprochen 10 Prozent im Hinterkopf): „Wir planen aktuell kein Leerverkaufsverbot bei Wirecard“, sagte eine Sprecherin am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. „Hohe Netto-Leerverkaufspositionen allein sind kein Grund dafür.“

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige