Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sicherheitslücke in einer Milliarde WLAN-Chips von Broadcom

Was haben ein iPhone, ein Raspberry Pi 3 und ein Amazon Echo gemeinsam? Alle drei haben einen WLAN-Chip von Broadcom, mit dem sich Teile des WLAN-Traffics mitlesen lassen.

Von Golem.de
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Durch eine Sicherheitslücke in WLAN-Chips von Broadcom und Cypress Semiconductor lassen sich Teile des eigentlich WPA2-verschlüsselten Datenverkehrs von Angreifern mitlesen. Betroffen sind iPhones, iPads, Macs, Amazon Echos und Kindles, Raspberry Pi 3 sowie etliche Android-Smartphones und Router von Asus und Huawei. Nach einer konservativen Schätzung seien eine Milliarde Geräte betroffen, schreibt die Sicherheitsfirma Eset, die die Lücke (CVE-2019-15126) entdeckt und Krook genannt hat. Einige Geräte haben bereits ein Sicherheitsupdate erhalten, darunter Amazons Echo und Kindle.

Krook: Angreifer müssen sich in Wi-Fi-Reichweite des betroffenen Gerätes befinden

Anzeige
Anzeige

Allerdings können Teile des Traffics auch von gepatchten oder nicht betroffenen Geräten mitgelesen werden, wenn sie mit einem Router verbunden sind, der die Lücke aufweist. Um die Sicherheitslücke auszunutzen, müssen sich Angreifer in der Wi-Fi-Reichweite des betroffenen Gerätes befinden. Wird dieses vom WLAN-Zugangspunkt getrennt, sendet es dennoch die Daten, die bereits in einem Pufferspeicher abgelegt wurden.

Anstatt die Daten mit dem zuvor ausgehandelten WLAN-Sitzungsschlüssel zu verschlüsseln, verwenden die Geräte einen Schlüssel, der nur aus Nullen besteht. Die Daten, die mehrere Kilobyte umfassen können, lassen sich daher leicht entschlüsseln.

Anzeige
Anzeige

Krook: Gefahr eines solchen Angriffs ist überschaubar

Angreifer können die betroffenen Geräte mit einem Deauth-Befehl immer wieder vom Wi-Fi trennen und auf diese Weise immer wieder mehrere Kilobyte der gesandten Daten mitlesen. Unauffällig ist dies jedoch nicht, da das angegriffene Gerät ständig die WLAN-Verbindung verliert und immer wieder neu aufbaut. Die Gefahr eines solchen Angriffs ist ohnehin überschaubar, da die meisten Websites und Dienste im Internet ohnehin auf verschlüsselte Verbindungen setzen. Insbesondere sensible Daten wie Passwörter oder Kreditkartendaten werden ohnehin fast nur noch per HTTPS übertragen.

Anzeige
Anzeige

Die Firmware von Broadcom-Chips weist immer wieder Sicherheitslücken auf. Die Sicherheitsforscherin Jiska Classen präsentierte auf dem Chaos Communication Congress, wie sie aus der Ferne Code auf Wi-Fi- und Bluetooth-Chips von Broadcom ausführen und damit per Bluetooth das WLAN eines Smartphones ausknipsen konnte. Im Januar veröffentlichte ein vierköpfiges Forscherteam aus Dänemark eine Sicherheitslücke in Broadcom-Chips, von der allein in Europa 200 Millionen Kabelmodems und -router betroffen sein sollen. Über die Cable Haunt genannte Sicherheitslücke konnte Code auf den betroffenen Geräten ausgeführt werden.

Autor des Artikels ist Moritz Tremmel.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige