Anzeige
Anzeige
News

Fremdartiges Signal aus dem All: Forscher findet Hinweis auf Ursprung – nach 43 Jahren

Als Jerry Ehman vor 43 Jahren eine 72 Sekunden lange Datensequenz von Schmalband-Radiowellen mit dem Big Ear-Radioteleskop der Ohio State University aufnahm, reagierte er mit einem „Wow!“. So ungewöhnlich schien ihm die Entdeckung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auf der Suche nach außerirdischem Leben setzen die SETI-Wissenschaftler:innen Radioteleskope ein. (Bild: Zhengzaishuru / Shutterstock.com)

Das wegen Ehmans Erstaunen sogenannte Wow-Signal ist seither ein kosmisches Rätsel geblieben. Eine neue Studie nimmt einen möglichen – und potenziell bewohnbaren – Sternsystemkandidaten ins Visier, der der Ursprung dieses Signals sein könnte. Die Studie ist indes wegen ihrer Methodik nicht unumstritten.

Anzeige
Anzeige

Jedenfalls hatten Forschende bisher nicht klären können, woher das Signal genau kam oder was es verursacht hatte. Im Laufe der Jahre wurden eine Reihe von Theorien aufgestellt, die alle nicht tragfähig waren. Man vermutete ein vorbeiziehendes Kometenpaar, konnte aber dann nachweisen, dass das nicht so war. Und es gab – wie immer – wilde Spekulationen über außerirdisches Leben im Universum.

Forscher hat eine Idee und sucht nach Beweisen

Nun hat der Astronom Alberto Caballero die vom Gaia-Weltraumobservatorium der Europäischen Weltraumagentur ESA gesammelten Daten durchforstet und dabei einen Kandidaten für ein Sternensystem ausfindig gemacht, von dem das Signal stammen könnte. Seine Ergebnisse hat er in einem neuen, im International Journal of Astrobiology veröffentlichten Artikel beschrieben.

Anzeige
Anzeige

Dabei hatte Caballero von Beginn an verschiedene Annahmen getroffen. Die wichtigste dabei war, dass das Wow-Signal wohl „von einem Sternensystem stammt, das dem unseren ähnlich ist“. Das schreibt Caballero ausdrücklich in seiner Veröffentlichung. Schon zuvor hatte sich der Forscher also auf potenziell bewohnbare Sternensysteme rund um den Ursprung des Signals beschränkt.

Anzeige
Anzeige

Bei seiner eingeschränkten Suche stieß Caballero dann auf einen einzelnen sonnenähnlichen Stern namens 2MASS 19281982-2640123, der 1.800 Lichtjahre entfernt im Sternbild Schütze liegt. Das war für den Forscher schon fast Beweis genug.

„Es gibt ein Sonnenanalogon in der Region, aus der das fremdartige Signal kam“, sagte Caballero gegenüber Inverse.

Anzeige
Anzeige

„Obwohl dieser Stern zu weit entfernt ist, um eine Antwort in Form einer Radio- oder Lichtübertragung zu senden, könnte er ein großartiges Ziel für Beobachtungen auf der Suche nach Exoplaneten in der Umgebung des Sterns sein“, schrieb er in dem Papier.

Methodik fragwürdig, aber interessant

Andere Forschende halten die Beschränkung der Suche auf bewohnbare Sterne, die unserem eigenen ähneln, für den falschen Weg und hätten sich einen offenenern gedanklichen Ansatz gewünscht. Dennoch meint SETI-Experin Rebecca Charbonneau vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics gegenüber Live Science:

„Ich denke, es lohnt sich, das zu tun, weil wir unsere Instrumente in die Richtung von Dingen lenken wollen, die wir für interessant halten. Es gibt Milliarden von Sternen in der Galaxie, und wir müssen einen Weg finden, sie einzugrenzen.”

Der unmittelbare Nutzwert der möglichen Entdeckung Caballeros ist überdies gering. Wollte man nun ein Antwortsignal auf den Weg schicken, würde dieses Hunderte von Jahren benötigen, um dort anzukommen – und möglicherweise doch von niemandem empfangen zu werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige