Anzeige
Anzeige
News

Irgendwas mit Signal: Investoren schicken nach Musk-Tweet falsche Aktie auf Höhenflug

Nachdem Elon Musk per Twitter die Nutzung der Whatsapp-Alternative Signal empfohlen hatte, ging die Aktie von Signal Advance durch die Decke. Der bis dahin kaum bekannte Hersteller ist jetzt drei Milliarden US-Dollar wert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musk – seine Tweets bewegen Kurse. (Foto: dpa)

Der Wunsch vieler Investoren nach einträglichen Aktiendeals treibt zuweilen seltsame Blüten – und hat jetzt eine bis dato wenig bekannte Medizintechnikfirma zum Milliardenunternehmen gemacht. Am 6. Januar wurde Signal Advance an der Börse zu 60 Cent pro Aktie gehandelt – wenn es überhaupt gehandelt wurde. Am 4. Januar etwa wechselte keine einzige Aktie der Firma den Besitzer. Nach einer Empfehlung von Tesla-Chef Elon Musk, der wegen der umstrittenen AGB-Änderung bei Whatsapp per Twitter zur Nutzung des Messengers Signal aufrief, ist jetzt alles anders.

Kurs der Signal-Advance-Aktie explodiert

Anzeige
Anzeige

Denn allein am Montag verbuchte Signal Advance, das nichts mit Signal zu tun hat, ein Handelsvolumen von zwei Millionen Aktienkäufen oder -verkäufen. Die Aktie kletterte zwischenzeitlich auf einen Rekordwert von 38,70 Dollar. Allein am Montag explodierten die Signal-Advance-Anteile um 438 Prozent, wie CNBC berichtet. Im Jahresvergleich steht so ein unglaubliches Plus von 64.292,7 Prozent zu Buche. Im Februar 2020 war die Aktie nur acht Cent wert. Und das offenbar alles, weil die Investoren fälschlicherweise annehmen, mit dem Kauf der Signal-Advance-Aktie in den Messenger zu investieren.

Signal stellte derweil klar, dass die Messenger-App ein unabhängiges Nonprofit-Unternehmen sei, das aber gerne Spenden annehme. Dass die Signal-Advance-Aktie am Montag dermaßen Fahrt aufnahm, ist wohl nicht zuletzt einem weiteren Tweet Musks zu verdanken. Am Sonntag erklärte dieser, dass er Signal in der Vergangenheit schon finanziell unterstützt habe und dies auch weiterhin tun werde. Signal-Advance, das unter dem Tickersymbol SIGL gehandelt wird, ist jetzt auf einmal drei Milliarden Dollar wert.

Anzeige
Anzeige

Verwechslungen an der Wall Street

Solche Verwechslungen sind übrigens nichts Neues. Im April 2019, bei der Börsenpremiere von Zoom (Zoom Video Communications), kletterte die Aktie des ähnlich klingenden chinesischen Unternehmens Zoom Technologies um 80 Prozent in nur zwei Stunden. 2013 profitierte die Firma Tweeter Home Entertainment von der Erwartung des IPO von Twitter – und konnte ein Aktienplus von 1.000 Prozent verbuchen.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige