Anzeige
Anzeige
Feature
Artikel merken

Wie „Die Sims“ mit Pronomen spielt – bald auch in Deutschland

„Die Sims“ gehörte schon immer zu den inklusivsten Spielereihen. Ein neues Update gibt die Möglichkeit, Pronomen frei zu wählen. Ein Entwickler spricht darüber, wie es dazu kam.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
„Die Sims“ soll bald auch in Deutschland frei wählbare Pronomen bieten. (Screenshot: Electronic Arts)

Juni ist nach US-amerikanischer Tradition der Pride-Month. Es ist der Monat, in dem queere Menschen Umzüge, Partys und Demonstrationen planen, um ihrer Queernes Ausdruck zu verleihen und um auf noch immer bestehende Missstände hinzuweisen.

Anzeige
Anzeige

Der Juni ist aber auch der Monat, in dem etliche Unternehmen versuchen, durch „queere Aktionen“, zumeist Werbung, zu signalisieren, dass ihnen die LGBTIQ+-Community am Herzen liegt. Oftmals geht das schief – besonders dann, wenn Menschen daran arbeiten, die offensichtlich keine große Kenntnis von der Community haben. Auch in der Games-Branche sind Ingame-Aktionen und Werbematerialien in Regenbogenfarben durchaus üblich. Doch auch hier ist es oft höchstens gut gemeint. Und die Umsetzung nicht selten fragwürdig.

Queere Games

Es gibt aber auch Beispiele für Games, die nicht einen speziellen Monat brauchen, um sich der queeren Sache anzunehmen. Etliche Spiele haben queere Communitys um sich geschart. So wird etwa jeden Sommer eine Pride-Parade in „Guild Wars 2“ abgehalten. Oder „Dead by Daylight“, das regelmäßig von Drag Queens gespielt wird, die ihre Sessions dann auf Twitch streamen. Und natürlich gibt es auch etliche Spiele von queeren Entwickler:innen. Derzeit ist etwa wieder das Queer Games Bundle erhältlich, in dem 413 Spiele erhältlich sind.

Anzeige
Anzeige

Oft ist es Zufall, welche Spiele von queeren Spieler:innen entdeckt und liebgewonnen werden. In „Die Sims“ liegt diese Nähe dagegen eher auf der Hand: Hier können sich Menschen ihr eigenes virtuelles Leben aufbauen. Sie können Identitäten durchspielen, die sie in der Realität vielleicht (noch) nicht ausleben können. Ermöglicht wird das aber von einem Game, das über die Jahre immer mehr einschränkende Regeln bezüglich Geschlecht, Identität und Sexualität hat fallen lassen.

Anzeige
Anzeige

Schon seit dem ersten Teil der Reihe im Jahr 2000 können etwa gleichgeschlechtliche Paare zusammen in ein Haus einziehen. Seit 2009 ist es ebenso möglich, dass zwei Männer oder zwei Frauen eine Ehe im Spiel eingehen. Im Laufe der Jahre wurden Genderbeschränkungen bei der Charaktererstellung zurückgenommen oder nicht binäre Charaktere eingeführt. Ende Mai kam ein weiteres Update, das eine freie Wahl der Pronomen ermöglicht. Momentan ist sind He/She/They sowie die Option, ein eigenes Pronomen einzutragen, verfügbar.

Warum Pronomen wichtig sind

John Faciane, Associate Producer, und Phill Ring, Executive Producer von „Die Sims 4“, erklären, wie es zu diesem Schritt kam. “Wir wollen, dass sich alle Spieler:innen im Game wiederfinden können“, sagt Ring. Dem Team sei bewusst, dass „Sims“ ein von vielen queeren Gamer:innen genutztes Spiel sei. Ebenso aber auch, dass es allen Spieler:innen die Möglichkeit gebe, mit ihren Identitäten zu spielen. „Wir wissen, dass diese Freiheit vielen sehr wichtig ist. Das Pronomen-Update ist der nächste Schritt in diese Richtung“, so Faciane. Dafür habe man auch mit queeren Organisationen wie GLAAD zusammengearbeitet.

Anzeige
Anzeige

Der Impuls dazu sei sowohl aus der Community gekommen, die dem Team in Sozialen Medien oder auf Discord-Servern immer wieder Wünsche und Vorschläge gibt. Doch auch im Entwickler:innen-Team selbst gebe es queere Menschen, die an diesem Update gearbeitet haben und damit ihre eigenen Ideen verwirklichen konnten. „Das ist ein wichtige Entwicklung in den letzten zehn Jahren: Es arbeiten immer diversere Menschen in den Gaming-Studios“, sagt Ring. Dadurch könnten authentischere Repräsentationen und interessantere Geschichten entwickelt werden. Eben weil sie von Menschen kommen, die selbst das erlebt haben, was sie ins Spiel einbringen.

Eine Übersetzung ins Deutsche ist geplant

Aktuell ist dieses Pronomen-Update nur in englischer Sprache verfügbar. Es werde jedoch daran gearbeitet, dieses auch in unterschiedliche Sprachen zu übersetzen. Dem Team sei bewusst, dass Pronomen wie They/Them nicht einfach ins Deutsche zu übersetzen sind. Darum arbeite man mit deutschsprachigen Expert:innen zusammen, um eine Lösung zu finden. Denn es sei allen Beteiligten wichtig, dass diese Repräsentation in möglichst vielen Sprachen ermöglicht wird. Wann genau die Umsetzung ins Deutsche abgeschlossen sein wird, ist bisher nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Viele der Neuerungen, die in „Sims“-Spielen eingeführt wurden, fanden schließlich auch ihren Weg in andere AAA-Spiele. Gleichgeschlechtliche Partnerschaften gehören inzwischen in Rollenspielen eher zur Norm. Und auch Charakter-Editoren, die Geschlechtergrenzen aufheben, werden häufiger. Oftmals geht das mit lautem Widerspruch von einigen Gamer:innen einher. So auch im Fall des Pronomen-Updates. Diese Inklusion marginalisierter Menschen wird sicherlich auch stets auf ihre Vermarktbarkeit hin geprüft. Wo diese großen Firmen wie EA einen Verlust fürchten, steht Diversität wohl nicht mehr an erster Stelle. Doch ist eine dauerhafte Veränderung hin zu inklusiveren Spielmöglichkeiten besser als ein Marketing-Gag zum Pride-Month. Denn im Juli werden die vielen Regenbogen-Flaggen in diversen Social-Media-Profilen wieder verschwunden sein.

Diese Games versetzen euch in ungewöhnliche Rollen:

Diese Games versetzen euch in ungewöhnliche Rollen Quelle: Gamious

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige